Du brauchst die Chrono Trigger Story eigentlich nur dazu, um die unzähligen Anspielungen und Querverweisen, die sich in den einzelnen Storyparts verstecken, auch richtig zu verstehen. Sei ehrlich, die einzelnen Story-Happen, die man während der Quests serviert bekommt, nehmen alle in irgendwelcher Weise Bezug auf Chrono Trigger, vor allem in der Dead Sea. Klar, man braucht CT nicht zu kennen, allerdings hat es mir persönlich doch sehr viel Spaß gemacht, die Bezüge zum Vorgänger richtig zu interpretieren. Nicht umsonst spreche ich von CC dauernd als das längste Sidequest der RPG-Geschichte.Zitat
Nun, wie auch immer, deine Bemerkung über die FF7-Story lass ich etwas unkommentierter, sage nur, dass sie zum den Punkten gehört, die ich wirklich positiv an dem ganzen finde, und verweise auf diese Seite, viel Spaß beim Lesen.
Ach, das Gameplay an Chrono Cross fand ich ehrlich gesagt am interessantesten! Konsequent einfach wie im VorgängerZitat
, allerdings doch recht motivierend und kurzweilig... zwar hat man den Fehlversuch begangen, statt veränderbarer Charaktere lieber alle Änderungs-Möglichkeiten auf 40 Charas aufzuteilen, aber wenn man weiss, wie man damit umgeht, ist auch das kein Problem
. Noch dazu war das Kampfsystem einfach großartig, und die parallelen Handlungsstränge und New Game+ Endings doch Motivationsgrund genug, um das eher kurze Spiel wieder und wieder durchzuspielen. Also, mir gefällt Chrono Cross, und es ist auf jeden Fall unter meinen persönlichen Top3 PSX-RPGs
Achja, On-Topic:
FF7 lohnt sich definitiv... auch wenns vielleicht nicht dein Lieblingsteil wird, und die Grafik im Vergleich zu den Teilen, die du kennst, wirklich altbacken wirkt - das Spiel macht auf alle Fälle Spaß! Ausserdem ist es DER Teil, der am ehesten als Brücke zwischen der alten (S)NES und der neueren PSX-Generation gesehen werden kann, und dir vielleicht den Einstieg in die wundervolle Welt der Retro-RPGs etwas erleichtert
Welche Version du jetzt nimmst hängt ganz von dir ab... am besten besorgst du dir die amerikansche Fassung, da bekommst du vielleicht am wenigsten mit, wie grausam die Übersetzung ist...