Die Länge eines RPGs ist insofern wichtig das man IMO, wenn ein Spiel von der reihnen Durchspielzeit zu kurz ist, halt auch wenig an Story einbauen kann. Für die meisten Final Fantasy Teile habe ich, wenn ich normal gespielt habe (ohne Sidequests) immer so um die 50 - 60 Stunden gebraucht, was ich eigentlich auch ok fand. Ich habe aber auch nichts gegen ein RPG das nur eine Spielzeit von ca. 20 - 30 Stunden hat, solange die Geschichte ausreichend erzählt ist, und es Spass macht ist es ja ok.

Dazu kommt noch, dass man, wenn man älter wird, auch einfach nicht mehr soviel Zeit hat zum Spielen. Ich bin teilweise wirklich froh wenn ich Spiele bekomme an denen ich keine 100 Stunden verbringen (muss). Letztendlich hängt es also vom Spieler und seinen Interessen und dem Genre ab, ob es gut oder schlecht ist. Action Adventures waren ja von der Spielzeit immer so um die 8 - 12 Stunden von der Spielzeit lang. Bei einem RPG fänd ich das jetzt schon etwas wenig. Für mich persönlich bewegt sich die ideale Spielzeit eines RPGs bei ca. 30 - 40 Stunden, wobei man das natürlich auch nicht generalisieren kann.