Hm ... das von dir angesprochene Probleme kenne ich, sehe es aber nicht als allzu eng. Wenn jemand so ignorant ist und seine Meinung als ide einzige Wahre ansieht, dann wird er eh nicht lange hier im Forum bleiben, da er nur darauf häufig angesprochen oder ignoriert wird. Imo zurecht.
Des weiteren finde ich ab und an auch die Reaktion überspitzt, wenn jemand zum Beispiel sagt: "Final Fantasy VII hat die beste Story." oder "Final Fantasy IX ist am besten.", dann stürzen sich gerne Leute auf ihn, die meinen er habe nicht klar ausgedrückt, dass das nur seine Meinung ist und das FFVII ihrer Meinung nach den und den Kritikpunkt aufweißt. Klar, hätte er ein imo davorsetzen sollen, aber man kann ja nicht vor jedem Satz der eine subjektive Meinung erhält ein "imo" setzen. (Meiner Meinung nach entstehen so auch viele Streitdiskussionen über Musik, einfach, weil manche Leute es nicht so genau damit nehmen noch einmal deutlich zu sagen, dass es nur ihre Meinung ist und anderen wiederum das noch einmal extra betont haben möchten.)
Deswegen sehe ich es nicht so eng, wenn wer schreibt "FFVII ist der beste Teil der Serie." ohne auch zum Beispiel FFIII gespielt zu haben. Klar, ist es nicht ganz korrekt formuliert, aber was soll's, darüber sollte man sich nicht ärgern.
Nur, weil man durch jedes RPG rennen kann und es dann in 20 - 30 Stunden durch hat, heißt das ja nicht das alle RPGs gleich lang sind. Und wenn FFX-2 kürzer ist, als andere RPGs (wenn, da ich es nicht gespielt habe) ist das imo ein berechtigter Kritikpunkt. Man kann auch imo nicht von jedem Erwarten das er jede Person in Spira anlabert, nur um Veränderungen festzustellen.
Natürlich gibt es auch genügend Leute die nicht so lange vor einem Spiel hocken wollen, weil sie Arbeiten gehen, aber da ich Schüler bin und viel Zeit habe ist die Länge ein entscheidender Faktor, da ich doch möglichst viel (ohne Verlust der Qualität) Spielspaß für mein Geld haben möchte.
Und ob von 50 Stunden Spielzeit nun 10 Stunden für die Subquests draufgehen sollen oderdie ganzen 50 Stunden aus Hauptplot bestehen soll, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Und ich denke schon, dass man sagen kann, dass eine Story gut ist, ohne CC oder XG gespielt zu haben. Natürlich kann man es nicht so gut vergleichen, dennoch kann man beurteilen, ob einem die Geschichte gefallen hat (= gut) oder eher weniger (= schlecht).
Edit: Nur weil sich innerhalb einer Stunde niemand gemeldet hat, heißt das nicht, dass sich niemand für dein Thema interessiert. Und wenn es wirklich niemanden interessiert, wird es sie auch nicht interessieren, nachdem du noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast.Zudem sind Doppelposts nicht so gern gesehen, nächste mal bitte den Edit-Button benutzen (auch wenn dein Thread dadurch nicht nach oben springt).