@ Raffi
Die Performance des Spiels scheint bei vielen trotz guter Systeme sehr zu variieren. Ich bezweifle, dass ich da irgendwie helfen könnte, aber es wäre mehr als hilfreich, wenn du bei solchen Fragen Daten zu deinem System posten würdest, denn einfach so lässt sich kaum eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Unser Rechner z.B. ist nicht mehr der Aktuellste (Athlon 2000 XP, GeForce 4 Ti 4600, 768 MB RAM, 16-fach DVD-Laufwerk), trotzdem können wir Far Cry -von ein paar seltenen Rucklern abgesehen- mit überall auf "Hoch" gestellten Optionen (ausser bei Partikeleffekten, die stehen auf "Mittel" und Texturen auf "Sehr hoch") absolut problemlos und flüssig zocken.

Im Zweifelsfalle würde ich dir raten, einfach mal in offizielle Foren (die Deutschen sind allerdings derzeit von UbiSoft geschlossen) zu schauen, dort beschäftigt man sich ja ständig mit solchen Problemen

Zitat Zitat
Von Latency
Ein Spiel das bereits den roten, gelben oder grünen Sticker hat kann laut neuem Jugendschutzgesetz nicht mehr indiziert werden. Das wollte ich nur mal so erwähnen.
Nun ja, die neue Gesetzgebung verunsichert mich ohnehin ein wenig. Ich habe das so verstanden, dass Spiele mit Stickern der USK nicht indiziert werden können (Paradoxon dazu siehe unten). Witzigerweise lese ich im selben Atemzug, dass Importspiele in jedem Fall mit "Keine Jugendfreigabe" bestückt werden, was eine Indizierung angeblich möglich machen soll. Irgendwie sinnlos und total verwirrend. Vielleicht bin ich auch einfach nur falsch informiert

Jedenfalls steht Far Cry ab 2. April offiziell auf dem Index. Infos dazu findet ihr unter anderem hier und hier.

Ein paar Worte meinerseits zum Spiel:
Wir haben uns Far Cry am Samstag samt DVD-Laufwerk gekauft und glücklicherweise keinerlei Probleme in Sachen Installation, Grafik oder Performance. Einziger Wermutstropfen ist, dass wir den Multiplayer derzeit nicht spielen können, aufgrund eines unbekannten Problems, mit dem sich UbiSoft derzeit befasst. Ich kann nur hoffen, dass wir bald gute Nachrichten bekommen, denn ein Argument, das uns zum Kauf bewogen hat war, dass man nicht wie bei z.B. Counter-Strike nach Jahren in eine feste und erfahrene Online Community stößt. Bei Far Cry ist man von Anfang an dabei und hat die Chance, den Aufbau und die Entwicklung der Com selbst mitzuerleben und das allein finde ich schon ziemlich klasse

Die Story hat sicherlich keinen Oscar verdient, ist aber imo absolut zweckdienlich und stört mich auch nicht in irgendeiner Weise.
Die Levels sind umfangreich, atmosphärisch, herausfordernd, aber keineswegs frustig, man will sich durchbeissen. Letzteres liegt vielleicht auch daran, dass wir noch auf "Easy" spielen, von daher vermisse ich den fehlenden Quicksave bisher auch nicht
Die Soundunterlegung finde ich überraschend gut und die Grafik ist einfach nur ein Genuss, an dem ich mich kaum satt sehen kann.
Eine -meiner Meinung nach- sehr nette Beigabe ist der mitgelieferte Sandbox Editor zum Bau eigener Levels. Angeblich soll er dem Rechner ziemlich Performance abverlangen, wir konnten davon allerdings noch nichts spüren.
Um es kurz zu machen: Far Cry ist für mich ein absolut gelungenes Spiel und das Einzige seit langer Zeit, das geschafft hat, mich für Stunden vor den Rechner zu zerren

Frage @ Rick D
Warum so krass negativ? So eine niederschmetternde Kritik hat das Spiel nie im Leben verdient.