Genau, da sind wir uns ja mal einig. Und grade ein 9-Jähriger kann sich eigentlich in solchen Situationen gar nicht verstellen, von daher ist auch Pik's Frage ganz angebracht, wie hat der Bruder überhaupt reagiert bzw. kann er mit jemanden darüber sprechen. Das ist imo eines der wichtigsten Dinge, es sind ja nicht nur Filme, auch im realen Leben gibt es (leider) immer wieder negative Ereignisse.Zitat
Mir war anfangs nur nach einem...:Zitat
...zumute, aber solche Aussagen sind halt auch sehr oberflächlich und leicht misszuverstehen bzw. zu Recht zu überlesen. Denn dass er sich Gedanken macht, beweist ja schon das Erstellen des Threads.Zitat
Wissen, Macht. Gewissen, Demütigung.Zitat
Was will uns dieser Einzeiler sagen?
Das Wissen der eigenen Macht, das Gewissen diese Macht nicht zur Demütigung anderer zu verwenden, ein ständiger Konflikt, ein ständiger Teufelskreis der im Kopf herumspukt.
Eines der vier oben angesprochenen Wörter muss zum Positiven genutzt werden und die anderen 3 erscheinen bedeutungslos.
@Dark Paladin
Es war nicht alles was ich aussagen konnte, aber es war das hilfreichste (hoffe ich). Wenn ich in der Situation wirklich hätte helfen können, ginge das wohl nur per PN. Vor allem da ich über die konkreten Pläne der betreffenden Person nicht informiert bin. Soll ich da etwas sagen wie "Sprech mit Person XY etc. und mache folgendes.". Ziemlich unsinnig imo (ohne jetzt die anderen Posts kritisieren zu wollen).Zitat