Ich habe keine jüngeren Geschwister, hatte mal eine ältere Schwester, diese hat mich aber nie sonderlich brutal Filme lassen schauen. Beziehungsweise weiß ich auch nicht so recht, ob sie es getan hätte, ich habe mich nie so sonderlich für das Genre Horror/Splatter/Whatever interessiert.
Hätte ich einen kleinen Bruder/eine kleine Schwester, wüsste ich nicht ob ich sie/ihn einen solchen Film schauen lassen würde. Ich glaube aber eher nicht, weil er/sie mich nur dabei stören würde und weil jüngere Geschwister meist nicht ihre Klappe halten können und alles gleich ihrer Mama erzählen. So war ich zumindest."
Als unbedingt schädlich würde ich es nicht erachten, wenn ein 11 jähriger nun einmal einen "etwas brutaleren" Film schaut, er wird bestimmt nicht gleich auf die Straße rennen und dem nächsten sein aus Ästen gebautes Lasterschwert in den Rachen stecken, er wird nachts Alpträume bekommen, seine Lektion gelernt haben und schnallen, dass er vorerst genug davon hat. Oder er wird eben Fan des Genres, lässt sich aber nicht sonderlich davon einschüchtern(beeinflussen. Das wären imo die beiden Idealfälle die eintreten könnten, wenn ein noch recht Einflussbares Kind einen solchen Film anschaut.
Kurz gesagt würde ich aber eher nicht mit kleinen Brüdern/Schwestern Horrorfilme schauen, weil ich generell entweder mit engen Freunden oder alleine Filme schauen will. Wenn er/sie mich aber ständig damit nerven würde einen zu schauen, würde ich ihm einen zeigen, nur um danach zu sagen: "Ich hab dir ja gesagt, dass du Alpträume kriegem worst." ^^