-
Kämpfer
Ich mochte Shadow Hearts auch sehr, habe allerdings Koudelka nie gespielt.
Roger Bacon war einer der charismatischte Bösewichte "gegen" die ich bislang angetreten bin und hat mich sehr fasziniert.
Sehr gut gelungen ist es dem Spiel zudem, die Geschichte sehr straff und ohne nennenswerte Durchhänger zu erzählen. Das Spiel läuft zwar sehr linear ab, sorgt damit aber gleichzeitig dafür, dass die Geschichte ohne Pause immer weiter voran getrieben wird. Ich konnte damals das Joypad kaum aus der Had legen, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht und es fast keine Verschnaufspausen gibt.
Sogar das Schicksalsrad fand ich mit der Zeit ganz spaßig, obwohl ich solche Geschicklichkeits-/Actioneinlagen eigentlich verabscheue (deshalb gab ich Legend of Dragoon nie besonders weit gespielt...).
Ein paar Punkte möchte ich aber trotzdem kritisieren (und das führt dann ja vielleicht tatsächlich zu unterschiedlichen Meinungen und Diskussionen
):
- Die deutsche Übersetzung fand ich furchtbar. So lobenswert es ist, dass sich Midway überhaupt um eine Übersetzung bemüht hat, so sehr ist es meines Erachtens auch in die Hose gegenagen. Die Dialoge klingt zuweilen so, als wären sie von zwei Teenager gemacht, die sich gerade einen Erkan & Stefan Film angeschaut haben. Besonders die Hauptfigur hat eine derart flapsige und plumpe Sprache, dass mir das zuweilen die ganze Atmosphäre kaputt gemacht hat.
- Das KS fand ich ziemlich blass. Gerade gegen "Bosse" liefen die Kämpfe doch sehr ähnlich ab: Einer greift an, Einer heilt und der Dritte hilft aus, wo Not am Mann/Frau ist. Da die Kämpfe zum Teil sehr lange dauern, ist das dann auf die Dauer doch etwas eintönig...
- Das Abilitysystem fand ich veraltet. Von einem Spiel auf der Playstation 2 erwarte ich, das der Spieler die Zauber/Abilities seeinr Charaktere selbst bestimmen - zumindes beenfluissen kann. Bei SH bekommt man hingegen lediglich alle paar Level den nächst stärkeren Angriff-/Heilzauber zugeteilt, der die meisten vorherigen zudem überflüssig macht. Das hätte man wirklich innovativer lösen könen.
- Die Grafik fand ich enttäuschend. Durch vorgerenderte Hintergründe zu laufen, war auch damals einfach nicht zeitgemäß.
All diese Punkte führen dazu, dass SH für mich ein sehr gutes Spiel ist, dessen Nachfolger ich mir auf alle Fälle besorgen und spielen würde (sollte es zumindest in den USA erscheinen), aber dass es für mich kein "Oberkracher" darstellt, der z.B. ernsthaft mit einem "echten" FF konkurieren könnte.