So nun ist es endlich geschafft, Shadow Hearts ist durch und ich bin vollauf begeistert. Die Charaktere fand ich alle super, vor allem die Dialoge zwischen Yuri und ZhuZhen waren für den einen oder anderen Lacher gut und natürlich der geniale Antagonist und "perfect English gentleman" Albert Simon^^
Das Kampfsystem hat mir gut gefallen, der Judgment Ring hat dem alten Rundenbasierten System neue Würze verliehen^^ und auch der Schwierigkeitsgrad war (auch bedingt durch den Judgment Ring höher angesiedelt und IMO) angemessen.
Kommen wir zur Grafik und Soundtrack. Grafik ist halt nicht mehr zeitgemäß, aber wenn man bedenkt, dass es erst auf der PSX rauskommen sollte haben sie noch ganz gut was rausgeholt. Naja aber da es mir bei guten RPGs ziemlich egal ist, ob die Grafik auf dem neuesten Stand hat mich das gar nicht gestört. Der Soundtrack ist IMO nicht erwähnenswert, sicherlich ist es für die einzelnen Szenen passend, aber es gibt keine Ubertracks an die man sich zurückerinnern könnte. Ich kanns z.B. nicht, obwohl ich es erst grade durchgespielt habe^^.
Da mir sowieso mehr die düstere Settings gefallen hat mir natürlich die düstere Atmosphäre von Shadow Hearts sehr gefallen. Das hatte ich auch nötig nach Legend of Mana.
Ich wußte, dass es zwei verschiedene Enden gibt. Als dann Alice munter draufloserzählte, dachte ich, dass ich das gute Ende erwischt hätte(ich wollte doch das schlechte Ende haben XD), als sie dann am Ende der Credits der Kopf von ihr wegkippt und Yuri anfängt zu weinen war ich doch etwas überrascht. IMO war es etwas zu unspektakulär. IMO hätte man nochmal die Masken bei ihrem Tod miteinbeziehen müssen.
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen und fände es nett, wenn ihr sie mir beantworten könntet. Sicherlich wurden sie hier vielleicht schon beantwortet, aber ich habe Angst mir den Thread durchzulesen und mir Teil 2 zu spoilern. Als ich eine Weile SH gespielt hatte, wollte ich mal in diesen Thread schauen und hab mir auch gleich gespoilert, dass Roger Bacon
1. Erstmal die besten Waffen und Rüstungen. Bei einigen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich sie schon habe, bei anderen wieder weniger. Ich zähl jetzt mal die meine besten Waffen und Rüstungen auf. Ich würde gerne wissen ob es bessere gibt und wo man sie holen kann.
Yuri: Brass Knuckles(ok, bei dem weiß ich dass es nicht die besten sind, bei Rogers Labor könnte ich mir bessere kaufen, aber diese waffe war hier schon voll ausgebaut und die waffe in Rogers Labor ist ja auch nicht die beste), Heretic's Coat(ich denke mal ist die ultimative)
Alice: Holy Book of the Martyrs(ich denke mal ist ultimativ), Silver Threaded Coat(idmi. ultimativ)
Keith: Vampire-blade, Blodauth(idmi. ultimativ), Mantle of Nobility(denke mal ist ultimativ)
Zhuzhen: Sage Staff(idmi. ultimativ), Coat of the Sage(idmi. ultimativ)
Margerete: Draze(idmi. ultimativ), Rubber Suit(idmi. ultimativ)
Halley: Crank Slingshot(idmi. ultimativ), Punk jacket(idmi. ultimativ)
hm also fehlt mir eigentlich nur die Waffe von Yuri. Da fällt mir ein, dass im letzten Kampf mit Albert Simon, er "silver hands" oder sowas hinterlassen hat, aber da danach sofort der Kampf mit dem Alien weiterging, konnte ich nicht gucken, wofür es gut ist, ich hatte angenommen, dass es Yuris beste Waffe ist.
2. Wo sind die Steine für Feuer, Wasser, Erde und Luft? Ich habe die Steine für Licht und Schatten gefunden aber die anderen nie.
3. Kann man besser verhandeln als 30%/15%? Wenn ja wo krieg ich die Karten?(ich habe Snake, Moon, Sun)
4. Wofür ist das Erotic Book gut? Hat das mal irgendwann einen Verwendungszweck oder ist das nur als Show da.^^
5. Ich hab irgendwo gelesen das SH2 mit dem schlechten Ende von SH weitermacht, stimmt das?^^ und wie sieht das gute Ende von SH aus bzw. was ist dort verändert?
6. Kann man ein drittes Crucifix kriegen?^^
7. Lohnen sich die Lotterie und PendometerService? Beim Pendometer bin ich AFAIK auf 3000-4000 Schritte gekommen, weil ich das nicht oft benutzt habe und Lotterie hab ich gar nicht beachtet. Gibts Items für die es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen?
8. Gibts sonst noch Sidequests, Spiele, die man leicht übersehen kann?
9. Bringt es was nochmal von vorne anzufangen vom Endspeicherstand? Die einzige Veränderung, die ich bemerkt habe war, dass der Help Bereich noch gefüllt und der Scorebereich die Punkte vom alten Spiel angezeigt haben. Ansonsten nichts.^^
btw. mit was für eine Truppe habt ihr am meisten gekämpft und welches Level hattet ihr am Ende?
Also ich habe zum Ende hin nur noch Yuri(lvl 53), Alice(lvl 51) und Keith(lvl 50) benutzt. Zum einen lag es daran, dass ich zum Ende hin keine Lust mehr hatte die anderen auch noch zu leveln,Zhuzhen(lvl32), Margerete(lvl 27) und Halley(lvl 34) zum anderen waren die Heilspells von Alice unabdinglich und Keith normale Attacken einfach stylish.^^
Was ich bei Alice vermisst habe war ein Spell zwischen Cure und Arc. Cure ist zu schwach, Arc zu stark. Ein Spell der nur einen Chara vollständig heilt, wäre brauchbar gewesen.
achja und welchen Score hattet ihr am Ende?(19 Keeper)