@Leon der Profi
Koudelka war ja weniger blutig, sondern setzte afair eher auf subtilen Horror und bekam ein "ab 16". Das ist ja OK, aber der viel brutalere Nachfolger bekommt ein "ab 12"....Zitat
Mensch, du kannst dir nicht vorstellen, wie ich erschrocken war, als ich die ganzen Goreszenen sah. Aber leider kommen solche Vorfälle auch bei Filmen und Musik vor. Ich denke da nur an "Shaun of the Dead" (ab 16), eine Parodie auf Zombiefilme, die viel mehr Blut und Splatter enthält, als z Bsp Nightmare on Elmstreet. die haben noch immer keine Jugendfreigabe (außer Teil 7). Aber naja, das die Typen der Prüfstelle keine Ahnung haben, das ist ja kein Geheimnis. Schon alleine wie Themen wie Religion, okkulte Rituale in SH behandelt werden, sollte ein "ab 12" unmöglich machen, aber da wären wir wieder beim leidigen Thema "Altersbeschränkungen-sinnvoll oder nicht?"
Naja ich sehs schon kommen....SHADOW HEARTS-From the New World wird ab 6 freigegeben, weil ja Figuren vorkommen die aus einer Anime-Serie entsprungen sein könntenSolche sinnlosen Begründungen könnten ja leicht vorkommen, bei den Deppen. Aber Resi 4 bringen die nur cut raus...