1. Ist Yuri noch im spiel als spielbara Charakter intigriert
2. Wie sehen die neuen Fusions Monster aus
3. Was kam denn am ende was einem nicht vom hocker haut
4. Kommt noch mal im dritten teil auch Yuris story noch mal dran sprich mit alice usw.
Geändert von Werner (06.08.2005 um 14:59 Uhr)
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Yuri ist sicher kein spielbarer Char, denn die waren allesamt schon vorm Release bekannt.
Zu den Eindrücken: Hm, wie erwartet. Die Musik in den Trailern hat mich auch sehr gefallen (und das Battletheme rockt, omg <3) und naja...was ich nicht so richtig verstanden habe, war das Dual-Command, wo Johnny einmal angegriffen hat und gleich danach noch einen Zauber auf den zweiten Gegner machte, um ihn zu killen. Eh...hängt wohl mit der Stock Gauge zusammen. ^^"
Aber kaufen werde ich es mir auf jeden Fall, sobald die US version rauskommt (spätestens dann xD), der zweite Teil hat mich auch schon sehr überzeugt.
Könntest du mir bitte sagen, inwiefern die Story des Spiels mit den alten Teilen zusammenhängt. Mir ist schon klar, dass du das Game auf japanisch gezockt hast, aber ganz wichtige Plotwendungen wurden ja sicher RPG-typisch in Sequenzen erzählt. Mich würde interessieren, ob . Ich meine Plottechnisch gesehen haben Koudelka, SH und SH 2 perfekt zusammengepasst, aber bei SH 3 bin ich mir in letzter Zeit nicht mehr so sicher. Immer weiter weg vom Horror, immer mehr in Richtung kunterbuntes RPG... *mitschreckenangrandiadenk*
Ich hoffe, dass die Story nicht völlig sinnlos ist und die Charaktere und Antagonisten nicht nur ein Mittel zum Zweck sind. Wenn nicht mal die unbeantworteten Fragen von Teil 2 (besonders die Fragen, die ich mir dank der beiden Enden gestellt habe) beantwortet werden, dann überleg ich mir den Kauf noch mal. Ich meine wieso sollte ich (sowieso zu viel) Geld für ein Stück Software ausgeben, wenn es nicht meinen (zugegeben) sehr hohen Erwartungen entspricht? Ich liebe alle anderen Teile über alles wenn es um RPGs aus Japan geht, aber das soll nicht heißen, dass ich mir jetzt blind jedes Produkt kaufe, wo Shadow Hearts draufsteht... Da hab ich schon als RPG-Neuling mit Final Fantasy meine negativen Erfahrungen gemacht.
So ich hab mir den 2. Teil jetzt auch zugelegt. Und hätte doch jetzt glatt mal ne Frage dazu ^^
Was hat es genau mit Salomons Schlüssel auf sich? Man kann dort die Symbole in Vertiefungen ablegen aber was soll dann passieren bzw. was muss ich wo ablegen? Hab das irgendwie nicht so recht verstanden...
Und noch ne Frage: Sind alle Städte im Spiel so aufgebaut, wie die ersten (Paris, Le Havre)? Irgendwie gefällt mir deren Design nicht so recht und Hotels zum Übernachten gibt es (bisher) auch nicht. Die Dungeons sind auch recht dröge. Ich hoffe mal das Spiel legt noch nen Gang zu...
So ich hab mir den 2. Teil jetzt auch zugelegt. Und hätte doch jetzt glatt mal ne Frage dazu ^^
Was hat es genau mit Salomons Schlüssel auf sich? Man kann dort die Symbole in Vertiefungen ablegen aber was soll dann passieren bzw. was muss ich wo ablegen? Hab das irgendwie nicht so recht verstanden...
...
Das ist damit da damit deine symbole neue Magien erlehrnen die wirklich nützlich sein können.
...
Sobald du alle Symbole der jeweiligen Region in die richtigen Felder eingebaut hast, "leveln" die Symbole.
Sprich, statt einem Zauber pro Crest bekommst du dann 2 oder mehr.
Die Beschreibungen der Crests geben dir Hinweise auf die richtige Position.
Zitat
Und noch ne Frage: Sind alle Städte im Spiel so aufgebaut, wie die ersten (Paris, Le Havre)? Irgendwie gefällt mir deren Design nicht so recht und Hotels zum Übernachten gibt es (bisher) auch nicht. Die Dungeons sind auch recht dröge. Ich hoffe mal das Spiel legt noch nen Gang zu...
...
Die Städte bleiben so, Hotels sind im Spiel Mangelware.
Gewöhn dich schon mal dran, bei den Speicherpunkten (von denen gibt's ja dankenswerterweise reichlich) Tents zu verwenden.
Das Stadtdesign wird noch abwechslungsreicher, allerdings bleibt der grundsätzliche Aufbau gleich.
Ich habe mir auf Zone of the Gamers Bilder zu Shadow Hearts 3 angesehen und irgendwie geben mir diese Bilder den Eindruck, dass die PS 2 mit der an und für sich sehr guten Grafik des Spiels überfordert ist. Ich meine, schon auf den Bildern wirken die Texturen so verwaschen und egal wohin man blickt, alles scheint zu Flimmern. Ich möchte daher von euch, wenn ihr es schon gespielt habt, wissen ob das wirklich so schlimm ist, wie es auf den Bildern aussieht. Sich auf Bilder zu verlassen ist nicht meine Art, aber in Bewegung sehen, konnte ich noch nicht so viel.
1. Ist Yuri noch im spiel als spielbara Charakter intigriert
2. Wie sehen die neuen Fusions Monster aus
3. Was kam denn am ende was einem nicht vom hocker haut
4. Kommt noch mal im dritten teil auch Yuris story noch mal dran sprich mit alice usw.
...
1. Nein
2.) Naja, ich finde sie ok. Nichts weltbewegendes, aber ok.
3.) Wenn du´s wirklich wissen willst (lesen auf eigene Gefahr )
4.) Nein, Yuri und Alice haben nichts mit der Story zu tun. Shadow Hearts 3 ist komplett eigenständig, mehr oder weniger zumindest (siehe nächsten Spoiler-Kasten).
Zitat von Amrita
und naja...was ich nicht so richtig verstanden habe, war das Dual-Command, wo Johnny einmal angegriffen hat und gleich danach noch einen Zauber auf den zweiten Gegner machte, um ihn zu killen. Eh...hängt wohl mit der Stock Gauge zusammen. ^^
Hört sich vielleicht kompliziert an... ich hatte vor dem Spiel auch so meine Zweifel, was die Stock Gauge betrifft, aber es ist wirklich extrem simpel. Und eine sehr geniale Erweiterung noch dazu, die Stock Gauge verleiht dem Kampfsystem nämlich eine schöne Prise Strategie.
Zitat von Arkon
Könntest du mir bitte sagen, inwiefern die Story des Spiels mit den alten Teilen zusammenhängt.
...
Zitat von Arkon
Mir ist schon klar, dass du das Game auf japanisch gezockt hast, aber ganz wichtige Plotwendungen wurden ja sicher RPG-typisch in Sequenzen erzählt. Mich würde interessieren, ob [...]
...
Zitat von Arkon
Ich hoffe, dass die Story nicht völlig sinnlos ist und die Charaktere und Antagonisten nicht nur ein Mittel zum Zweck sind. Wenn nicht mal die unbeantworteten Fragen von Teil 2 (besonders die Fragen, die ich mir dank der beiden Enden gestellt habe) beantwortet werden, dann überleg ich mir den Kauf noch mal.
...
Nun ja, die Story hatte - soweit ich das beurteilen kann - durchaus seinen Sinn. Aber ich will mich mit Kommentaren zu Story und Charaktere echt ein wenig zurückhalten, weil ich eben kein japanisch kann... wie gesagt: schlecht ist die Story auf keinen Fall, sie halt nur wenig originell, unterhalten hat´s mich aber durchaus.
Und nein, die offen gebliebenen Fragen aus SH2 werden nicht beantwortet. Die Entwickler wollen wohl, dass sich die Spieler selbst ihren Teil dazu denken und munter weiter spekulieren...
Zitat von Arkon
Ich meine wieso sollte ich (sowieso zu viel) Geld für ein Stück Software ausgeben, wenn es nicht meinen (zugegeben) sehr hohen Erwartungen entspricht?
...
Naja... es sind bei GameFAQs durchaus ein paar Leute vom dem Spiel enttäuscht... kann ich absolut nachvollziehen, SH3 hat sich immerhin völlig von der düsteren Atmosphäre verabschiedet und es legt gerade in der 1. Spielhälfte viel zu viel Wert auf Humor. Ehrlich, ich finde die Entwicklung genauso schade (ich würde Luftsprünge machen, wenn es wieder "back to the roots" gehen würde, glaube mir!), aber Shadow Hearts 3 ist trotz allem ein hervorragendes Spiel geworden, das man sich als RPG-Fan nicht entgehen lassen sollte. Wenn du nicht den Vollpreis blechen willst, kauf´s dir halt erst zu einem geringeren Preis.
Zitat von Arkon
Ich habe mir auf Zone of the Gamers Bilder zu Shadow Hearts 3 angesehen und irgendwie geben mir diese Bilder den Eindruck, dass die PS 2 mit der an und für sich sehr guten Grafik des Spiels überfordert ist. Ich meine, schon auf den Bildern wirken die Texturen so verwaschen und egal wohin man blickt, alles scheint zu Flimmern.
...
Es flimmert (wie viele PS2-Spiele) ein wenig, ja, aber negativ aufgefallen ist mir das zu keiner Zeit. Genauso wenig sind mir verwaschene Texturen negativ aufgefallen. Im Spiel kann man aber einen Filter ein- und ausschalten und der Unterschied ist enorm.
Erstmals vielen Dank für die genaue Beantwortung meiner Fragen. Nachdem was du so über das Spiel sagst, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie ich es sehen soll. Auf der einen Seite scheint es mit den 3 Vorgängern nicht mehr viel gemeinsam haben, was Story betrifft und sogar die nun eigenständige Story scheint mir inzwischen unspektakulär. Ich meine Shadow Hearts 1 war der Geheimtipp schlechthin und Teil 2 verpasst den meisten Gegenspielern einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten, was Qualität angeht. Und nun scheint ein Aufguß gekommen zu sein, der zwar alles besser macht als die anderen Teile, dafür aber weniger Story hat, was für mich das Schlimmste ist. Aber auf der anderen Seite denke ich wie folgt: durch das Ende von SH 2 könnte man annehmen, dass die ersten 2 Teile (ohne Koudelka) in einer Endlosschleife "hängen" und somit in sich abgeschloßen sind, daher würde es auch nicht so schlimm sein, wenn Teil 3 nur mehr Anspielungen hat, aber sonst eigenständig ist. Außerdem könnte es ja sein, dass dir vielleicht einige Dinge entgangen sind, weil du der jap. Sprache nicht mächtig bist, oder? Das du vielleicht ein paar kleine Story-Fetzen nicht mitbekommen hast. Das wird sich ja bei der US-Version herausstellen. Also um auf den Punkt zu kommen, ich werde mir das Spiel sowieso hohlen und bin mir relativ sicher, dass es mir besser gefallen wird als FF XII, Grandia III, usw. Aber ich befürtchte auch, dass es einen Vergleicht mit den 3 genialen Vorgängern nicht ganz standhalten kann. Abwarten und Tee trinken...
Ich möchte mir wahrscheinlich jetzt auch Shadow Hearts II zulegen und möchte daher mal wissen, wie die Pal-Fassung davon ist. Ich hab zwar beide Möglichkeiten zum Kauf, Pal und Ntsc, aber da ich gerade SH II bei cd-wow für 24 Euro gesehen habe wäre es gut zu wissen, ob die Pal-Version gut umgesetzt wurde. Bei dbo ist es zwar nur 6 Euro teurer, aber als fast-Student versucht man ja zu sparen wo man kann ;) Falls Ntsc-Version besser ist sind mir die 6 Euro auch egal, aber nicht immer muss Pal = schlecht sein.
Nimm auf jeden Fall die Ntsc-Version, wenn die nur ein bisschen teurer ist. Die Pal-Balken sind schon ganz schön fett und einen 60 Hz-Modus gibts bei der Pal afair auch nicht. Dadurch flimmert das Bild ein bisschen mehr als die Ntsc-Version. Vom Geschwindigkeitsverlust ganz zu schweigen. OK, der fällt ja nicht so negativ auf, aber wenn man die Wahl hat... Zur Übersetzung, die ist eigentlich ganz gut. Ich kann mich nicht erinnern mich je über einen Text aufgeregt zu haben. Also, ich würde schon die Ntsc-Version nehmen...
Außerdem könnte es ja sein, dass dir vielleicht einige Dinge entgangen sind, weil du der jap. Sprache nicht mächtig bist, oder? Das du vielleicht ein paar kleine Story-Fetzen nicht mitbekommen hast.
...
Mir persönlich könnten sicherlich ein paar Dinge entgangen sein, ja, aber ein paar Leute bei GameFAQs können japanisch und sagen, dass das Spiel nichts mit den Vorgängern zu tun hat (außer halt das, was ich im Spoiler-Kasten erwähnt habe) und es auch keine Anspielungen gibt (es fällt einmal der Name Uru (also Yuri´s Name in der JP-Version), aber das scheint nichts zu bedeuten).
Zitat von Arkon
Also um auf den Punkt zu kommen, ich werde mir das Spiel sowieso hohlen und bin mir relativ sicher, dass es mir besser gefallen wird als FF XII, Grandia III, usw.
...
Hmm, auf FFXII bin ich schon extrem gespannt. Ich weine dem alten Kampfsystem zwar etwas hinterher und das Charadesign finde ich teilweise grottig (Vaan, urks), aber die Storyschnipsel hören sich viel vielversprechend an (diese Kriegsthematik hat immer wieder unglaubliches Potential) und das Setting gefällt mir recht gut.
Dass Grandia 3 besser als SH: FTNW wird bezweifle ich aber... ich war noch nie großer Fan der Serie und was ich so lese ist Grandia 3 in Sachen Story und Charakter wieder so einfallslos und kitschig wie die Vorgänger. Naja, mal abwarten, ob ich letztenendes eines von beiden Spielen einem SH3 bevorzugen werde - FFXII hat mit Sicherheit realistische Chancen, bei Grandia 3 bezweifle ich das ganz, ganz stark.
Der nächste RPG-Überhit wird erstmal Digital Devil Saga 2.
Zitat von Arkon
Aber ich befürtchte auch, dass es einen Vergleicht mit den 3 genialen Vorgängern nicht ganz standhalten kann.
...
Ja, das kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Du solltest dir nur nicht das falsche erwarten: Die düstere Atmosphäre ist komplett weg, das Spiel stellenweise rect bunt und es legt gerade in der 1. Spielhälfte extrem viel Wert Humor und abgedrehte Charaktere (Joachim ist gegen Frank harmlos!). Ich finde die Entwicklung ebenfalls schade, weil ich erwachsenere RPGs einfach bevorzuge, aber grundsätzlich habe ich nichts an bunteren, humorvolleren Spielen auszusetzen (ich meine, SH2 war im Vergleich zu SH1 auch schon bunter und legte relativ viel Wert auf Humor. SH3 ist jetzt halt noch bunter und humorvoller) und ich würde Freudentänze machen, wenn der 4. Teil wieder mehr in Richtung Teil 1 geht, aber betrachtet man SH3 als das, was es ist (nämlich als extem humorvolles, bunteres und nicht mehr ganz so erwachsenes RPG), ist es hervorragend. Das Gameplay ist das beste der Serie, Musik und Grafik sind ebenfalls klasse, Humor und Charaktere haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
Wer weiß, vielleicht heißt der nächste Teil ja "Shadow Hearts: Back to the Old World". Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn SH4 eine direkte Fortsetzung des 3ers ist (die letzte Szene des Bad-Endings hat mich jedenfalls "oha!" denken lassen; daraus kann man IMO mit Sicherheit eine Fortetzung machen (außer ich habe was völlig falsch verstanden...).
Zitat von Arkon
Zur Übersetzung, die ist eigentlich ganz gut. Ich kann mich nicht erinnern mich je über einen Text aufgeregt zu haben
...
Und zur Not kann man das Spiel ja auch auf englisch stellen...
Mir persönlich könnten sicherlich ein paar Dinge entgangen sein, ja, aber ein paar Leute bei GameFAQs können japanisch und sagen, dass das Spiel nichts mit den Vorgängern zu tun hat (außer halt das, was ich im Spoiler-Kasten erwähnt habe) und es auch keine Anspielungen gibt (es fällt einmal der Name Uru (also Yuri´s Name in der JP-Version), aber das scheint nichts zu bedeuten).
...
Das hab ich gar nicht bedacht... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt . Vielleicht war ich zu naiv, zu denken, dass meine Lieblingsserie auch ein schwarzes Schaf haben kann, was nicht heißt, dass SH:From the new World schlecht sein muss. BTW inwiefern passt der Titel zum Spiel?
Zitat
Der nächste RPG-Überhit wird erstmal Digital Devil Saga 2.
...
Was ich so von Teil 1 gehört habe und meinen Erfahrungen nach mit Persona 2:Eternal Punishment und Shin Megami Tensei III, glaube ich das gerne.
Zitat
Ja, das kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Du solltest dir nur nicht das falsche erwarten: Die düstere Atmosphäre ist komplett weg, das Spiel stellenweise rect bunt und es legt gerade in der 1. Spielhälfte extrem viel Wert Humor und abgedrehte Charaktere (Joachim ist gegen Frank harmlos!). Ich finde die Entwicklung ebenfalls schade, weil ich erwachsenere RPGs einfach bevorzuge, aber grundsätzlich habe ich nichts an bunteren, humorvolleren Spielen auszusetzen (ich meine, SH2 war im Vergleich zu SH1 auch schon bunter und legte relativ viel Wert auf Humor. SH3 ist jetzt halt noch bunter und humorvoller) und ich würde Freudentänze machen, wenn der 4. Teil wieder mehr in Richtung Teil 1 geht, aber betrachtet man SH3 als das, was es ist (nämlich als extem humorvolles, bunteres und nicht mehr ganz so erwachsenes RPG), ist es hervorragend. Das Gameplay ist das beste der Serie, Musik und Grafik sind ebenfalls klasse, Humor und Charaktere haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
...
Aber ich habe Shadow Hearts 1, 2 und Koudelka ja gerade wegen der Mischung aus Horror, Okkult, Mythologie, Religion UND DEM HUMOR geliebt.
Wenn bei Teil 3 eine dieser Zutaten fehlt, dann ist es für mich etwas zu...naja mainstream triffts gut...Da kann ich gleich wieder Final Fantasy zocken. Ich will nicht, dass aus einer genialen Underground-Serie eine massentaugliche Mittelmaß-Serie wird...
Zitat
Wer weiß, vielleicht heißt der nächste Teil ja "Shadow Hearts: Back to the Old World". Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn SH4 eine direkte Fortsetzung des 3ers ist (die letzte Szene des Bad-Endings hat mich jedenfalls "oha!" denken lassen; daraus kann man IMO mit Sicherheit eine Fortetzung machen (außer ich habe was völlig falsch verstanden...).
...
Naja mal abwarten bis überhaupt ein neues SH angekündigt wird. Bei Teil 3 hats ja auch nicht so lange gedauert.
Die neue Welt = Amerika. Das ist wohl die einzige Aussage, die der Titel trifft.
Naja, Schade ists wirklich, dass der Horror gewissermaßen fehlt. Ich hoffe, dass die beim nächsten Sequel zu ihren düsteren Wurzeln zurückkehren, zumal Shadow Hearts 1 eine wirklich geniale Atmo hatte~
Naja, Schade ists wirklich, dass der Horror gewissermaßen fehlt. Ich hoffe, dass die beim nächsten Sequel zu ihren düsteren Wurzeln zurückkehren, zumal Shadow Hearts 1 eine wirklich geniale Atmo hatte~
...
Wobei der Extra-Humor im zweiten Teil auch genial eingebaut war.
...
Dito! Schon beim 2ten Teil habe ich den Horror etwas vermisst, aber er war ja nicht ganz verschwunden.
@Skar:
Zitat
Wobei der Extra-Humor im zweiten Teil auch genial eingebaut war.
...
Auf alle Fälle. Aber ich kann halt nur immer wieder sagen, dass es die Mischung aus Horror und Humor ausmacht. Bei Teil 1 war es nahezu perfekt.
Naja, erstmal abwarten bis ich Teil 3 gezockt habe, dann weiß ich ja ob mir der Horror enorm fehlt...
Im großen und ganzen kann ich nicht widersprechen, aber die Zufallskampfrate habe ich nicht als so hoch empfunden (ganz im Gegenteil. Ich finde, es ist in etwa so wie bei SH2. Manchmal gibt´s vielleicht etwas mehr Zufallskämpfe, ok, aber alles in allem ist sie meiner Ansicht nach trotzdem noch relativ gering (besonders im Vergleich mit anderen RPGs) und die Musik ist IMO die beste aller Teile.
So, ich bin jetzt am Ende meines zweiten Durchgangs und auf Sidequest-jagt...
Momentan bin ich vor allem drum und dran mir die ganzen Symbole zu angeln, mir fehlen noch folgende:
Zagan, Seere, Bune, Furcas und Paimon.
Kann mir jemand verraten wo ich diese bekomme?
Gibt es außer Neo Amon eigentlich noch andere ultimative Fusionsmonster die man für Yuri bekommen kann?
Und hat Kurando wirklich nur dieses eine?>__<
ich bestreite derzeit den Kampf gegen 'Lady' und Malice Umbral und ich bin wirklich beeindruckt. Der Kampf ist verdammt hard, wie ich ich finde. Am meisten stören mich die Angriffe 'Crimson Raid' und 'Bexu Gust'. Ich bin jeweils Level 55. Mal sehen, wie lange ich brauch ^^.