Zitat Zitat
Mir persönlich könnten sicherlich ein paar Dinge entgangen sein, ja, aber ein paar Leute bei GameFAQs können japanisch und sagen, dass das Spiel nichts mit den Vorgängern zu tun hat (außer halt das, was ich im Spoiler-Kasten erwähnt habe) und es auch keine Anspielungen gibt (es fällt einmal der Name Uru (also Yuri´s Name in der JP-Version), aber das scheint nichts zu bedeuten).
Das hab ich gar nicht bedacht... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt . Vielleicht war ich zu naiv, zu denken, dass meine Lieblingsserie auch ein schwarzes Schaf haben kann, was nicht heißt, dass SH:From the new World schlecht sein muss. BTW inwiefern passt der Titel zum Spiel?

Zitat Zitat
Der nächste RPG-Überhit wird erstmal Digital Devil Saga 2.
Was ich so von Teil 1 gehört habe und meinen Erfahrungen nach mit Persona 2:Eternal Punishment und Shin Megami Tensei III, glaube ich das gerne.

Zitat Zitat
Ja, das kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Du solltest dir nur nicht das falsche erwarten: Die düstere Atmosphäre ist komplett weg, das Spiel stellenweise rect bunt und es legt gerade in der 1. Spielhälfte extrem viel Wert Humor und abgedrehte Charaktere (Joachim ist gegen Frank harmlos!). Ich finde die Entwicklung ebenfalls schade, weil ich erwachsenere RPGs einfach bevorzuge, aber grundsätzlich habe ich nichts an bunteren, humorvolleren Spielen auszusetzen (ich meine, SH2 war im Vergleich zu SH1 auch schon bunter und legte relativ viel Wert auf Humor. SH3 ist jetzt halt noch bunter und humorvoller) und ich würde Freudentänze machen, wenn der 4. Teil wieder mehr in Richtung Teil 1 geht, aber betrachtet man SH3 als das, was es ist (nämlich als extem humorvolles, bunteres und nicht mehr ganz so erwachsenes RPG), ist es hervorragend. Das Gameplay ist das beste der Serie, Musik und Grafik sind ebenfalls klasse, Humor und Charaktere haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
Aber ich habe Shadow Hearts 1, 2 und Koudelka ja gerade wegen der Mischung aus Horror, Okkult, Mythologie, Religion UND DEM HUMOR geliebt.
Wenn bei Teil 3 eine dieser Zutaten fehlt, dann ist es für mich etwas zu...naja mainstream triffts gut...Da kann ich gleich wieder Final Fantasy zocken. Ich will nicht, dass aus einer genialen Underground-Serie eine massentaugliche Mittelmaß-Serie wird...

Zitat Zitat
Wer weiß, vielleicht heißt der nächste Teil ja "Shadow Hearts: Back to the Old World". Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn SH4 eine direkte Fortsetzung des 3ers ist (die letzte Szene des Bad-Endings hat mich jedenfalls "oha!" denken lassen; daraus kann man IMO mit Sicherheit eine Fortetzung machen (außer ich habe was völlig falsch verstanden...).
Naja mal abwarten bis überhaupt ein neues SH angekündigt wird. Bei Teil 3 hats ja auch nicht so lange gedauert.