Erstmals vielen Dank für die genaue Beantwortung meiner Fragen. Nachdem was du so über das Spiel sagst, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie ich es sehen soll. Auf der einen Seite scheint es mit den 3 Vorgängern nicht mehr viel gemeinsam haben, was Story betrifft und sogar die nun eigenständige Story scheint mir inzwischen unspektakulär. Ich meine Shadow Hearts 1 war der Geheimtipp schlechthin und Teil 2 verpasst den meisten Gegenspielern einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten, was Qualität angeht. Und nun scheint ein Aufguß gekommen zu sein, der zwar alles besser macht als die anderen Teile, dafür aber weniger Story hat, was für mich das Schlimmste ist. Aber auf der anderen Seite denke ich wie folgt: durch das Ende von SH 2 könnte man annehmen, dass die ersten 2 Teile (ohne Koudelka) in einer Endlosschleife "hängen" und somit in sich abgeschloßen sind, daher würde es auch nicht so schlimm sein, wenn Teil 3 nur mehr Anspielungen hat, aber sonst eigenständig ist. Außerdem könnte es ja sein, dass dir vielleicht einige Dinge entgangen sind, weil du der jap. Sprache nicht mächtig bist, oder? Das du vielleicht ein paar kleine Story-Fetzen nicht mitbekommen hast. Das wird sich ja bei der US-Version herausstellen. Also um auf den Punkt zu kommen, ich werde mir das Spiel sowieso hohlen und bin mir relativ sicher, dass es mir besser gefallen wird als FF XII, Grandia III, usw. Aber ich befürtchte auch, dass es einen Vergleicht mit den 3 genialen Vorgängern nicht ganz standhalten kann. Abwarten und Tee trinken...