@ QRAFT-Topic:
Ich denke, es gibt Bereiche in meinem Leben, in denen ich (fast) komplett selber bestimme, aber genau so gut gibt es auch Bereiche, in denen ich mich unter ordnen kann. In meiner Wohnung bestimme ich schon zum großen Teil, wie es dort auszusehen hat - und ich lege z.B. auch bestimmte Regeln fest. In meiner Wohnung darf z.B. nicht geraucht werden. Der Geruch geht so schlecht wieder raus - und mir als Nichtraucherin geht das einfach auf den Keks. Wenn einer bei mir also rauchen will, so muss er halt auf die Terasse gehen.
Warum ich Floskeln wie "zum größten Teil" etc. benutze? Nun: Ich habe keine Problem damit meine Meinung zu sagen, bzw. auch zu ihr zu stehen. Im privaten Leben lasse ich mich nicht gerne unterordnen. Es ist ja MEIN Leben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch Kompromisse eingehen muss. Es kann nicht immer alles nach der eigenen Nase tanzen. Letztendlich verfolge ich eh mehr oder weniger den Grundsatz: "Tue was du willst, solange du damit keinem anderen schadest".
Wie whitey schon gesagt hat, gibt es zudem gewisse Grundsätze, in denen die Freiheiten einfach eingegrenzt werden, wie z.B. Gesetze. Das tut aber auch Not, denn wenn jeder zu 100% sein Ding durchziehen würde, dann wäre ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben wahrschienlich nicht möglich. Wie habe ich doch mal in irgendeinem tollen Text zur Gesundheits-Reform gelesen: "So viel Freiheit wie möglich, so viel Zwang wie nötig".
Zitat
*lol* - du glaubst gar nicht wie bekannt mir das vorkommt. Oft stehe ich mit meinem Freund ne geschlagene halbe Stunde in der Videothek rum. Und permanent äußert einer von uns beiden: "Entscheide du, mir ist es egal". Letztendlich schaffe ich es dann aber fast immer über meinen Freund zu entscheiden, was bedeutet, dass er entscheiden darf (hmm, macht das jetzt irgendwie Sinn?). Bisher hat er sich auch fast immer nen guten Film ausgefischt.
Außerhalb meine kleinem privaten Reiches, geht es mir da ähnlich wie [KC]Cunner es beschrieben hat. Letztendlich verfolge ich in meinem Leben ein Ziel, nämlich jenes, dass ich mir ein Leben nach meinen Vorstellungen finanzieren zu können (das heißt vor allem sich viele Games leisten zu können*lol*). Man muss im Leben manchmal Schritte tun, die einem nicht gefallen. Wie Cunner schon erwähnte, werden so Sachen wie Schule, Berufe etc. den meisten weniger Freude bereiten wie z.B. die eigenen Hobbies. Dennoch muss man sich einem gewissen Teil des Lebens auch der Arbeit widmen. Wie oft denke ich mir man Montag morgen: "Man, was habe ich mal wieder keine Lust heute zu arbeiten?". Letztendlich gehe ich dann aber doch zur Arbeit, weil ich eigentlich froh bin einen Job zu haben, der zudem auch noch in etwa meinem Interessengebiet entspricht.
Im beruflichen Leben ordne ich mich aber schon häufiger Mal unter. Was bringt es, wenn ich immer auf meiner Meinung behaare, Cheffe aber was ganz anderes meint. Wenn ich mich nicht 100%ig im Recht fühle, stimme ich Cheffe schon mal zu, auch wenn ich letztendlich was ganz anderes denke. Und natürlich ist es auch so, dass ich mich gewissen Dingen im Büro fügen musss. Wenn ich eine Aufgabe erteilt bekomme, kann ich sie nicht unbedingt immer ablehnen, auch wenn mich die Aufgabe vielleicht manchmal ganz schön ankotzt. Ich denke, im beruflichen Leben muss man manchmal ein wenig einstecken können.
So, nun gehe ich aber über zum Geschnacke, ich hätte nur ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich mich nicht mit diesem interessanten Thema beschäftigt hätte (nettes Topic, Virginie).
Wie knuckles kenne ich das nur zu gut. Am schlimmsten ist das bei mir Bereich Videospiele. Ich weiß nicht wieviele Spiele ich genau habe (obwohl's mir sofort auffallen würde, wenn auch nur ein Spiel im Regal fehltZitat
), aber es sind auf jeden Fall so einige. Das Problem ist eigentlich, dass ich immer alles haben muss, was mich auch nur ansatzweise interessiert. Und da ich eigentlich außer Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie alles spiele ist das ne Menge ... Häufig grübel ich abends Ewigkeiten darüber, was ich spielen könnte, manchmal sogar solange, dass mir über's sinnieren die Lust am spielen vergeht
. Die Zeit ist auch ein weiteres großes Problem. Ich kaufe mir viele Zeit aufwendige Spiele, wie z.B. RPGs. Aber häufig fehlt mir die Zeit die Spiele durchzuspielen, bevor ein neuer für mich interessanter Titel erscheint. Tja, und da ich immer alles neue haben möchte verliert das alte recht schnell seinen Reiz.
Ich habe in den letzten Monaten bei mir bemerkt, dass meine Entwicklung immer mehr zu kurzweiligen Spielen geht. Ich kaufe mir zwar immer noch nahezu jedes Konsolen-Rollenspiel, erwische mich aber eigentlich immer wieder dabei, wie ich mich abend für abend mit Games a la DDR, Guitar Freaks, Karaoke Revolution (ja, ich bin Bemani-Fan), Samba de Amigo, Donkey Konga und Konsorten beschäftige. Mit kurzweiligen Spielen meine ich jene Titel, die man 30min zocken kann und dann aber auch guten Gewissens wieder wegräumen kann.
Ansonsten tritt dieses Phänomen bei mir noch häufig bei Musik-CDs auf. Eigentlich kaufe ich mir gar nicht so viele CDs. Um ehrlich zu sein sind ein Großteil meiner Käufe Videospiele-Soundtrack (*Fangirl Brille aufssetz 8)*). Irgendwie fehlt mir aber immer die Zeit die CDs zu hören. Für meinen 7-CD-Dragon-Quest-Symphonic-Soundtrack Schinken habe ich z.B. weit über nen Monat gebraucht, um jede CD mindestens einmal zu hören.
Wo ich gerade von Videospielen schreibe: Schaut euch mal an, was für eine coole Lampe seit Donnerstag über meinem Kühlschrank (woanders war kein Platz mehr) trohnt:
Ist das Ding stylo, oder ist es stylo 8)? Auf jeden Fall macht es sich ganz cool in meinem kleinen (aber feinen) Zocker-Reich.
Was für eine Bundle Version meinst du? Die mit der XBox-Konsole, oder die mit dem XBox-Live Starterkit? Ich habe mir neulich für an die 60 Euro das PGR2-XBox-Live Starterkit gekauft, da mein XBox-Live-Vertrag ausgelaufen ist und ich ohnehin nen neuen brauchte. Da die Verlängerung des Abos aber auch irgendwie an die 60 Euro gekostet hätte, habe ich gleich zum Bundle gegriffen, so habe ich PGR2 wenigstens gratis bekommen. BTW: Wie sieht es mit XBox Live bei dir aus - und hast du schon ne Entscheidung wegen den Tales-Figuren getroffen?Zitat
@Dune: Schade, dass das mit XBox Live nichts wird. Die letzten Tag war ich aber ohnehin nicht mit der Kiste online, mir fehlt einfach die Zeit.
@ Sydney: Mittlerweiler eigentlich wieder gesund? Ansonsten wünsche ich dir natürlich gute Besserung. Gibt nichts ätzenderes als am Wochenende bzw. im Urlaub/Ferien krank zu sein.
@ Waya: Willkommen zurück. Wir war's auf der Büchermesse, oder wolltest du da erst noch hin (*schon wieder den Termin vergessen hab*)?
So, ich muss auch aufräumen. Heute gibt es hier ne LAN-Party.
Gruß,
Chocobo