@Topic:
Schwer zu sagen, ob ich mein Leben selbst bestimme, oder nicht. Oft kommt es mir vor, als gäbe es nur eine (für mich) richtige Wahl, die ich treffen könnte - in einer viel zu kleinen "Auswahl", die ich von meinem Umfeld / der Gesellschaft auferlegt bekomme. Meist treffe ich diese Entscheidung dann deshalb, weil ich ziemlich faul bin, nehme also den einfachsten Weg. Ich folge auch viel zu oft einfach dem, was andere tun. Ich eifere den Personen nach, die oftmals typische Vorbilder des Alltags sind, und will ein wenig so werden, wie sie. Ich folge daher auch in meiner Freizeit aus Faulheit anderen, sprich mein Leben bestimmt mich und nicht ich oder wer anderes.
Unterordnen muss ich mich etlichen Dingen, den Werten der Gesellschaft. Dies beinhaltet dann Gesetze, Entscheidungen im Bezug auf Lebensort und Tätigkeiten (Eltern unterordnen ), sowie allgemeinen Beschlüssen im Freundeskreis und ein wenig Freunde selbst - sofern sie mir besonders viel bedeuten -, Forderung eines bestimmten Verhaltens (Sozusagen gesellschaftliches Rollenspiel --> wer nicht mitmacht, hat's schwer im Leben), etc.. Unterordnen muss man sich leider ziemlich vielen Dingen, aber erst deshalb läuft die Gesellschaft und etliche positive Dinge gehen aus solchen Unterordnungen hervor. Man ordnet sich imo deswegen unter, damit man leichter durchs Leben kommt. Das ganze geht dann auch ins "freiwillig bestimmt werden" über, denn über einem wird oft bestimmt, damit man sich selbst nicht über Dinge den Kopf zerbrechen muss oder nicht ausgeschlossen wird (was man imo wird, wenn man zu viel rebelliert ).

Würde ich dann meinen eigenen Staat beherrschen wollen, würde dieser ziemlich schnell keiner mehr sein, denke ich. ^^ Meine Vorstellungen von einem ordentlich geführten Staat wären wohl für mein Volk zu "anders". Jedenfalls wären etliche Dinge anders, als es in einem normalen Staat wäre, eben auf mich angepasst und das wäre für die meisten eben nicht das für sie richtige. Letzendlich halte ich mich nicht für fähig, Entscheidungen für ein Volk zu fällen und würde nur für mich handeln, was natürlich nicht funktionieren kann. Deswegen würde ich den Gedanken am liebsten wieder verwerfen, ich kann mit der Verantwortung nicht umgehen, die ich erhalten würde. Ich unterordne mich lieber oder treffe nur für mich Entscheidungen, nur sehr ungern für andere. Mehr muss ich zum Glück auch in meinem Leben bisher nicht erfüllen.

Ich hoffe, ich habe das Topic wenigstens Ansatzweise getroffen. ^^'

So, das reicht für diese Nacht. Ich brauche schließlich auch ein bisschen schlaf, deswegen lese ich mir die Posts jenseits der ersten drei morgen durch... Ich würde die weiteren eh nicht mehr verstehen *umfall vor Müdigkeit*