-
Drachentöter

huiuiui...da geht wieder ab!
also wenn man whitys gedanken weiterführt könnte man auch die Frage stellen: "Gibt es so etwas wie eine Willensfreiheit?". Hm...da gibts wissenschaftlich betrachtet die zwei Ansätze "Determinismus" und "Indeterminismus"...gut da kann man jetzt streiten und interpretieren wie man will...
versuchen wirs doch von der kognitiven Seite mal...
Können wir uns selbst bestimmen, in dem Sinn wohin wir gehen?
Sagen wir mal so...ich glaube nciht an eine Höhere Macht, die jeden Schritt von uns lenkt.
Dennoch gibt es in etwa sowas wie einen "Roten Faden" der sich durch uns zieht. Alles was wir machen ist bestimmt. ich sag mal so, dass der Großteil dieses "Roten Fadens" unsere Erziehung ist. Wir handeln nach dem wie wir als Kinder erzogen worden sind, der Großteil von uns zumindest!
Daher ist jedes Wirken unseres Handelns vorbestimmt(da WIR, damit meine ich das ZUsammenspiel von Gehirn und Seele [ja ich sage Seele, weil ich an soetwas glaube....nur Gehirn und Körper ist IMHO unmöglich] ja so -> erzogen wurden).
ERfahrungen kommen immer hinzu, so dass sich ein kliener Teil imemr ändert; ebenso können wir etwas "falsch" machen daher kommt das Gefühl der Reue.
Dieses "falsch" machen, muss aber nicht als solches definiert werden...ich sag nur Kharma. egal wie schlimm und schrecklich ein Handeln zuerst scheinen mag, die Zeit zeigt wie es weitergeht. Jede "falsche" Handlung zieht neue Konsequenzen mit sich, aus denen sich wiederum positive Situationen entwickeln, die wir vermissen würden...
..hmm...irgendwie bin ich jetzt woanders abgebogen als geplant..
. Egal!
Bin heute schon irgendwie leicht...o_o o_o
kann also sein, dass ich soeben den größten Schwachsinn des Jahres verzapft habe!
Stichworte