-
Halbgott
@ Hylian
Du meckerst immer über die ach so bösen Spammer, spammst aber selbst grad Hardcore weil du nur rumeierst und nicht mal was zum Thema sagst 
(und NEIN ich habe nichts persönlich gegen dich, mich nervt nur das gelaber... das ist alles...)
@ Topic
Ich denke schon dass unser Leben sehr oft "vorbestimmt" wird. Nicht etwa von einer höheren Macht o.ä. sondern weil wir in einer Gesellschaft leben, und diese einfach eine gewisse Eigen-Dynamik mit sich führt. Diesem Fluss kann sich keiner von uns unterziehen. Wir ziehen die anderen sozusagen alle mit und werden mitgezogen. Zieht man nicht mit, hat man mit Sanktionen zu rechnen, und gilt im schlimmsten Fall als Aussenseiter... Insofern hat zwar jeder von uns seine Freiräume, die aber auch wie gesagt eingegrenzt sind.
Jeder von uns ist bestimmten Bestimmungen unterworfen die für uns einfach gelten. Das fängt bei den Regeln daheim an, und hört mit den zahlreichen Gesetzbüchern unseres Landes auf. Alles Dinge die unser Leben bestimmen und ordnen, und nur in den Bereichen die uns die jeweiligen Systeme mit ihren Regeln einräumen kann man sich bewegen und selbst Entscheidungen treffen. Auch treffen wir oftmals langfristige Entscheidungen ohne es überhaupt warzunehmen. Hätte ich mich damals mehr in der Schule angestrengt wäre ich heute vielleicht in manchen Bereichen besser und hätte noch ganz andere Möglichkeiten gehabt. Oder hätte sich ein Lehrer damals mehr um mich gekümmert, hätte ich vielleicht auch einen anderen Weg eingeschlagen.
Was ich damit letztendlich zeigen wollte ist, dass es immens viele Faktoren sind, die unser Leben bestimmen und das wir nur zum Teil selbst bestimmen können. Vielmehr bietet uns das Leben immer Entscheidungsmöglichkeiten an, zwischen denen wir uns entscheiden können, mehr als zu reagieren können wir jedoch nicht.
Natürlich ist es auch gut, dass wir nicht alles selbst entscheiden müssen und das manche Entscheidungen von irgendwem anders bzw. sich von selbst treffen, denn ich glaube keiner von uns wäre in der Lage alles selbst alleine entscheiden zu müssen. Dies würde uns schlicht und einfach masslos überfordern...
Stichworte