Warnung:
1) Ich werfe alle Geheimhaltungsvereinbarungen über Bord, heute ist ja EIGENTLICH auch der Termin an dem alles hätte veröffentlicht werden sollen.
2) Ich krieg 'nen Schreibrausch ^^

---

Ich hab nie gesagt, dass Charuns Wertung gekippt werden soll, was auch nicht passieren wird (meine 6,1 Punkte für den allgemeinen Favoriten von Den W, die ihm den Sieg gekostet haben, zählen ja auch). Dass ich so reagiert habe, und immer noch etwas sauer bin, hängt auch sicherlich nicht damit zusammen dass mein Favorit von Saku nach den ersten 4 Wertungen gewonnen hätte, und mit der 1.5 von Charun jetzt Probleme haben wird unter die ersten 3 zu kommen. Der endgültige Gewinner ist eh der Knaller, die Story wurde bis jetzt noch kein einziges Mal zitiert oder erwähnt...

Ich hab generell keine sehr hohe Meinung von Charuns Bewertungspolitik. Er hat sich mit einer immensen Erbsenzählerei ein paar Logikfehler rausgepickt, und damit begründet, glatte 0 Punkte zu geben (was er in rund 50% der Fälle getan hat). Selbst Saku liegt mit ihren 1.5 Punkten so wie ich das gesehen habe im oberen Drittel, und die beiden Stories die mehr als 5 Punkte haben sind ordentlich nach vorne geschossen.

Es geht mir darum: Dieser Contest war J4F, kein kommerzieller Wettbewerb. Bevor ich jetzt richtig anfange, will ich meinen Standpunkt erst mal verdeutlichen:

[Charun-Modus]

Final Fantasy 7 von Squaresoft

Originalität:
Erst mal die Namensgebung. Der Hauptcharakter heißt Cloud, was nichts mit ihm zu tun hat und einfach kein Eigenname ist. Die Welt ist höchst unlogisch: Wo war der Meteorit, bevor er beschworen wurde, warum steht er die meiste Zeit scheinbar in der Luft, und warum wurde so ein destruktiver Zauber überhaupt erschaffen? Wirklich originelle Elemente fehlen auch, eigentlich jagt man die ganze Zeit nur Sephiroth und versucht (mal wieder) die Welt zu retten.

0 von 10

Charaktere:
Sephiroth hat keinen Grund für sein Handeln. Warum will er die Welt zerstören? Außer Cloud hat auch keiner der Chars eine Daseinsberechtigung, es sind alles Typen, auf die man zufällig trifft und die scheinbar absolut nichts zu tun haben, da sie Cloud so mir nichts, dir nichts begleiten.

0 von 10

Spielwelt:
Die Spielwelt ist nicht wirklich unlogisch, was auch daran liegt, dass sie der reelen Welt ziemlich stark entspricht. Die Weltanschauung ist eine Mischung aus der Gaia-Theorie und dem Buddhismus. Immerhin ist sie in sich geschlossen.

1 von 10

Komplexität:
Alle Sidequests sind mehr oder weniger künstlich reingebaut und passen nicht in das Spiel. Wer hat die Weapons oder die Gold Saucer erschaffen? Die versteckten Charaktere schließen sich Cloud auch wieder völlig grundlos an. Immerhin ist ein Versuch erkennbar.

2 von 10

Lesbarkeit:
Sichere Rechtschreibung, aber die Grammtik wirkt eher so, als hätte man englische Texte in eine Übersetzungsmaschine eingegeben.

2 von 10

Gesamt: 0.8 von 10

[/Charun Mode]

Darum geht's mir - wenn man will, kann man alle Storys zerreißen. Es geht aber auch darum, Spannung zu entwickeln, usw... man kann nicht direkt 0 Punkte geben, bloß weil irgendwo ein Logikfehler versteckt ist. Außerdem verstehe ich nicht, warum er bei Den W nicht nach dem selben System vorgeht (Wie kann man als einzelner Mensch ganze Planeten erschaffen? 0 Punkte - Wieso wechselt Tiffany so oft ihre Meinung? 0 Punkte - Spielwelt ok, aber klischeehaft; 2 Punkte - Keine Sidequests, 0 Punkte - Sichere Rechtschreibung, aber ein paar Grammatikfehler, 3 Punkte).

Um wieder auf Aurora zurückzukommen (hey, wirklich verteidigt hat diese Story außer mir noch niemand... egal, ich gebe nicht auf ), ich finde in dieser Story keine Logikfehler (außer den paar, die durch die erste Gabelung entstehen, die man sich aber wieder wegdenken kann - die aber der Grund sind, warum die Story bei mir "nur" 8.9 Punkte hat). Das mit der "Sonne, die noch brennt" habe ich sofort verstanden, und der Rest - es ist doch so? Es steht da schwarz auf weiß, also ist es so. Wenn diese Sonne erkaltet, anstatt zu explodieren, kann sie das gerne tun. Sowas gehört zur dichterischen Freiheit (vor allem bei einem Contest, bei dem man nur 3 Wochen Zeit hat!).
Dass die Story etwas unausgereift wirkt stört mich auch herzlich wenig, man merkt zwar dass Saku wohl zu den jüngsten Teilnehmern gehört, vor allem in der Gabelung, wenn man zu Jarret zieht . Ich fand den Schreibstil sogar sehr erfrischend und hab mehr als einmal über die Story gelacht, ohne dabei den Eindruck von unfreiwilligem Humor zu haben.
Und die Handlung finde ich nun mal 1A - die Story HAT mich in ihren Bann gezogen, ich hatte alles wunderschön vor Augen, und ich hab wirklich 2 Stunden ohne Pause an dem Ding gelesen. Wenn bei Charun dieser Effekt absolut nicht eintritt, und er die Story deshalb nicht mag, kann er das gerne tun (ich kann seiner Urteilsbegründung auch größtenteils folgen, und zugegeben, ich hab wirklich das blödeste Beispiel rausgesucht) - das rechtferigt aber immer noch keine 0.6 Punkte in Originalität. Selbst dann sieht man doch einfach, dass während der Story extrem viel passiert, Bündnisse geschlossen und gebrochen werden, mal ganz abgesehen von der Dramatik in der letzten Schlacht. Zum Vergleich, DJns "Fallen Angel" steht in seiner Wertung 0.1 Punkte hinter AnD, und man sieht eindeutig dass diese Story wesentlich Ereignisloser ist.
Man muss das auch in Relation zum Contest sehen, von den 23 Stories fand ich 14 nich so gut, hab die aber trotzdem um 5.9 Punkte zwischen Platz 23 und Platz 9 auseinandergezogen. In Charuns Augen sind alle Storys gleich schlecht, 0 Punkte halt.

Allgemein hat die Bewertung einfach die "Lockerheit" aus der Veranstaltung genommen, und aus einem Contest, in dem man zum Spaß eine Story schreiben sollte, einen Wettbewerb gemacht, in dem es darum ging, die professionellste Geschichte zu schreiben. Es ist einfach nicht schön, fast alle Storys mit 1.5 Punkten oder weniger in den Abgrund zu reißen. Naja, ist vielleicht auch besser dass Saku jetzt auf diese Art verliert, über ein verlorenes Kopf-an-Kopf-Finale hätte ich mich viel mehr geärgert (jaja, ich weiß, ich bin einfach zu parteeisch in diesem Contest )