ein überhebliches benehmen zeigt er ja nicht als einziger, finde ihn gegenüber Dir sogar ziemlich harmlos...Zitat
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ich denke, wenn man es will, kann man jede geschichte soweit reduzieren das sie ähnlichkeiten mit irgendwas anderem hat und als 08/15 abgestempelt werden kann, sei es nun eine andere erzählung der sie gleicht, oder der passierten geschichte unserer zivilisation oder auf irgendwelchen psychologischen mustern basierend... ähnliche ist es mit den klischees. sobald man sich der schwarz/weiß malerei bedient, bedient man sich klischees und das zumeist ja auch gewollt, um die geschichte rüber zu bringen. das das realitätsfremd ist sei mal dahin gestellt, da meiner meinung nach es keine reinen schwarz handelnen menschen oder rein weiß handelnden menschen gibt, sondern alles mehr oder weniger helle /dunkle abstufungen von grau sind. jedoch eignen sich fein grau abgestufte charaktäre nicht für spiele oder filme, weil man nicht so viele infos in der akzeptablen zeit übermitteln kann, selbst wenn man es wollte, daher meist als grundlegende farbe weiß oder schwarz, das dann mit ein zwei "makeln" mehr in richtung grau verschoben wird. zudem ist es höchst schwierig charaktäre zu schaffen die von sich aus grau sind und eher eine helle oder dunkle schattierung haben... wichtig sowohl bei film und spiel ist das die zuschauer und spieler sich schnell in die hauptpersonen hinein versetzen können, und dafür dürfen nicht allzu komplizierte denkmuster vorhanden seinich sehe daher weder 08/15 noch schwarz/weiß als "schwäche" einer story an, sie muß nur spannend erzählt werden und stimmungsvoll präsentiert werden (und hier ist der punkt wo innovationen nötig sind um ein gutes werk zu erschaffen)!
llap
TF