Dickes Dito drunter.Zitat
Ignoranz kommt immer wieder^^
Hmmm nein. Es gibt eine ganze Reihe von Kriegen die mit Hass ziemlich wenig zu tun haben. Viele haben mit Angst zu tun(ANgst das ein anderes Land einen übertrumpft), andere mit Gier/Berechnung(Landausdehnung halt, da ist kein Hass), wieder andere entstehen aus nichtigen Gründen, weil absoluter Herrscher X meint Herrscher Y hätte ihn beleidigt, und wieder andere dienen der Verbreitung der eigenen Ideologie(yeah, die dummen Eingeborenen sind keine Christen, machen wir sie dazu - wir wollen GARANTIERT nicht deren Gold, wirklich!) oder der Ressourcengewinnung. Manch ein Krieg soll sogar aus rein ideologisch reinen Motiven gefochten worden sein. Oft werden auch Gewaltakte durchgeführt einzig und allein zur Unterdrückung von Ideologien/Wissen.Zitat
Hass ist ein schöner Antrieb, das stimmt, aber es ist beileibe nicht der einzige.
Allerdings würde ich Rassismus selbst nicht wirklich als Klischee sehen, sondern - so es dann passt und nicht moralinsauer dargestellt ist - als logische Folge auf Dinge, die eine Gruppe nicht versteht. Aus Unverständnis wächst halt oft Furcht. Ist also nur konsequent, das vorkommen zu lassen.
Nun - ich tu es selbst, aber der Rassismus der in meinem Spiel vorkommt hat sogar Gründe. Muss nicht immer alles in gute unterdrückte/Böse Rassisten unterteilt sein, manches Vorurteil kann sogar mal stimmen. Ist jetzt zwar nicht hundertprozent politisch korrekt, aber whatever.