Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 247

Thema: Der Storykontest ist beendet - es darf gewettet werden...

  1. #121
    zum Thema "Good VS Evil": Brauchte die Unendliche Geschichte ein böses Wesen, damit sie existieren konnte?

    nochmal zum Thema "Good VS Evil": Führt euch die Geschichte der Schwarzkirschtorten in "The Faerie Ninjas Tale" zu Gemüte.

    @Wohan Dieg: Deine Story kann leider nicht wirklich was. Das mit dem Gedankenaustausch ist zwar net gedacht und auch das Antikriegsschema, aber irgendwie wirkt die Story extrem naiv. Zuerst böse Kriege und dieser Mordek und dann dank dem Helden "Frieden". Wie wenn nicht mehrere Personen für Kriege zuständig wären.

    Desweiteren scheint mir die Story "selbstmordverherrlichend zu sein". - Wer hatte den noch so eine lustige Selbstmordszene...war das Irresolute Warrior? Wo sich einer ins Schwert gestürzt hat weil er den "Hauch des Bösen" abbekam?

  2. #122

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja in meiner Geschichte wird das egoistische Denken der Menschen kritisiert. Jede der Figuren hat zwar konkrete Gründe und irgendwie sind sie auch nachvollziehbar nur hat jeder der Figuren exrem harte Massnahmen für die Umsetzung ihrer Ideale im Kopf hat was dann in einer schrecklichen Schlacht aus Eogismus und Idealen resultiert. Von daher distanziere ich mich ausdrücklch von dieser Schwarzweissmalerei. Aber lest doch selbst und bildet euch eure Meinung Und ja, solche Klischee-Geschichten von gut und böse sind unrealistisch JEDER Mensch hat Gründe für sein Tun und JEDER Mensch erhofft sich das Beste. Dasss die Umsetzung der eigenen "guten" Ideale dann zum Todesurteil kommt, bemerkt man im richtigem Leben leider immer oft erst viel zu spät...

    Den

  3. #123
    Zitat Zitat
    Und ja, solche Klischee-Geschichten von gut und böse sind unrealistisch. JEDER Mensch hat Gründe für sein Tun und JEDER Mensch erhofft sich das Beste.
    Ja, aber was wenn jemand in seiner Story die moralischen Einstellungen als "Naturgesetz" verankert wie zB. Gut, Böse, Neutralität. - Und es gibt massig von diesen billigen Storygründen. Das Beste was man machen kann sind Elementare - Aber bei Gut, Böse und Neutralität wirds fragwürdig.


    @Den W: Die Erzählsequenz am Schluß gefällt mir, aber ich hab mir noch nicht die ganze Story durchgelesen - Grund:
    Zitat Zitat
    Wahlen werden ausschließlich vom dunklem Herrscher und seinen Genossen bezogen. Die Bürger haben keine Rechte.
    Zitat Zitat
    vom dunklem Herrscher
    Ist das Absicht? Das "dunkle" lässt desweiteren keine Option auf gutes Handeln - Wenn der "dunkle" Herrscher aber trotzdem edle Motive hätte, dürfte er dann nicht den Titel "dunkel" tragen. Escaflowne hat zB. auch ne gute Idee vom edlen Antiprotagonisten, aber die entpuppt sich bei genauerem Hinsehen auch mit Logikfehlern.

  4. #124

    Elementastic-Saku Gast

    Zu den Stories...

    Aaalso, ich werd hier mal kurz meine meinung zu den wenigen storys posten, die ich bereits gelesen hab... wenn ich neue gelesen hab, editier ich das rein...

    Den W: Ich find die geschichte wirklich gut, hat tiefe. Sollte man ein spiel draus machen. mir fällt grad kein kritikpunkt ein

    DJ n: sorry, aber deine geschichte hat mir nicht so gut gefallen... irgendwie fand ich sie zu schnell erzählt... vielleicht hättest du Dave nicht so schnell vom engel zum teufel wechseln lassen sollen. Denn er hat eigentlich kaum darüber nachgedacht, wie der Teufel über gott redet. Könnte ja auch eine Lüge sein!

    prayor: deine geschichte find ich ziemlich verrückt aber witzig irgendwo. Wenn man sich etwas ins zeug legt, könnte auch daraus ein gutes Spiel werden. einziger kritikpunkt: ich finde, du hättest ein klein bisschen mehr die suche nach zaubersprüchen beschreiben können, denn man weiß ja nicht, wer die "besten der besten" überhaupt sind usw. sonst find ich AFNT gut
    Noch eine frage: kann puck den cane of corpus wenigstens verkaufen?

    zkhar: (is der überhaupt hier im forum? nee gelt? ''' ) ich find deine story voll genial, bloß den zusammenhang des titels mit der story blick ich net so ganz...

    kurz zu magic magor: deins hab ich gelesen, also wirklich gute ideen, wäre ne schöne geschichte geworden... schade dass die nicht teilgenommen hat, du hättest bestimmt gewonnen aber vielleicht könntest du ja weiterschreiben und irgendwann ein spiel daraus machen???

    falls mich jemand fragt, warum ich ausgerechnet die schon gelesen hab... keine ahnung hab mir wahllos irgendwelche rausgepickt

  5. #125
    Da wir schon mal von dem Thema GUT vs. BÖSE diskutieren,
    denke ich, dass dies unausweichlich ist, da man in einen Spiel
    nun mal in manchen Fällen unausweichlich ist.
    Denn in einen Spiel geht es darum eine Heldenrolle zu übernehmen, und
    wo es einen Helden gibt, gibt es auch Widersacher und Situationen, die es zu bewältigen gibt.
    Ganz besonders bei Fantasywelten ist dieses Schema nun mal typisch (z.B Herr der Ringe, Star Wars), wobei bei Sci-Fi (z.B. Blade Runner)und Thrillers (Beispiele fallen mir da nicht ein) etwas unübersichtlicher und komplexer sein kann.

    Viele spielen auch nur Games um sich zu entspannen und manche hätten keine Lust stundenlange Dialoge über Moral und Philosphie zu lesen oder nachzudenken.

    Der Reiz des Bösen besteht darin, ihn geheimnisvoll und unberechenbar darzustellen. Das macht dann auch die Story aus, je weniger man weis, desto neugierger wird man und man möchte dann Stück für Stück weiterkommen.

    In einen Spiel eine geheime Botschaft mit einzubauen ist zwar keine schlechte Idee, aber man muss höllisch aufpassen, dass das Game auf die Dauer nicht langweilig wird.

  6. #126

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Prayor: Hat er ja. Die Erklärung ist eine Seite gross^^ Allerdings wird er für so vom Volk genannt da er viele angsteinflössend ist. Merke: Dunkel ungleich böse^^

    @netwarrior: Damit kann man keine schlechte Story rechtfertigen^^ Eine Story mit "gut" und "böse" IST schlecht da unreal vom logischem Standpunkt her. Niemand ist einfach nur böse. In meiner Geschichte gibt es auch einen sehr geheimnisvollen und grausamen Charakter (mehr als alle anderen zusammen). Er ist grausam ABER er ist nicht böse, auch wenn man ihn am liebsten auf die Abschussliste setzen wüRde. Unsere Charaktereigeschaften sowie unser unser eigenes Schicksal (Lebenslauf) bilden unsere Charakter und somit unsere Taten die aus ersterem resultieren. Meine Story hat SEHR VIELE philosophische Kleinheiten die man erst beim genauem Lesen bemerkt allerdings mache ich das nicht wie Disney mit Schmalz und Kitsch sondern bringe den Leser duch Dialoge selbst zum Denken. Gegen Langweile sorgen dann sehr viele Wendungen, Überraschungen, und natürlich ausgearbeite Charakter sowie eine gute Portion Tragik und Dramatik.

    Den

    Geändert von Den W (03.04.2004 um 18:25 Uhr)

  7. #127
    @Den W: Hab mir jetzt die ganze Story von dir durchgelesen. Das Problem ist weiterhin, daß deine Story nur durch "Rache bzw. Hass" zustande kommt. Auf jedenfall ist es eine sehr geniale 08/15 Story. Für einen Storykontest hätte ich mir jedoch schon etwas innovativeres, neues gewünscht. Deine zwischenmenschlichen Komponenten sind ausgezeichnet gelungen, wenn sie auch etwas extrem unrealistisch und für "Kenner" etwas lächerlich wirken. Ich sag nur mal die ständige "Verallgemeinerung" - Verallgemeinerung ist ja an sich kein tiefgründiges, philosophisches Thema zB. dass man "Rassen" über einen Kamm schert. Für eine genial, superbe Story bedarf es einem anderen Themas als Hauptgrund. Aber von den anderen Stories her gesehen die ich bisher gelsen habe, hätte deine es verdient unter die ersten 3 zu kommen.


    DJN; Die Story ist echt schlecht. Selbst wenns eine Humorstory wäre, wären da zuwenig Witze dabei. Gott wollte die gesamte Erde früher schonmal ausrotten (Sintflut) und er soll doch bitte mal nicht so kleinlich sein weil die Menschen seinen Jesus umgebracht haben. So eine Verallgemeinerung ist einfach grottig - Desweitern es gibt Leute die an Gott glauben - Bringt er sie auch um? Was haben Götter eigentlich für Motive? Ich hasse Götter die sich wie Menschen verhalten.


    PS: Bei meiner Story handeln die Antiprotagonisten nicht aus "bösen Gründen". Nur die Schwarzkirschtorten handeln aus Rache. Stell euch nur mal vor ich würde bei einer ernsthaften Story, die Worte Gott oder Satan einfach nur durch das Wort Schwarzkirschtorten ersetzen.

  8. #128

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    @Den W: Hab mir jetzt die ganze Story von dir durchgelesen. Das Problem ist weiterhin, daß deine Story nur durch "Rache bzw. Hass" zustande kommt. Auf jedenfall ist es eine sehr geniale 08/15 Story. Für einen Storykontest hätte ich mir jedoch schon etwas innovativeres, neues gewünscht.
    Einspruch, Schätzchen. 08/15 = Standart (Kommt übrigens vom Standart Gewher namens 08/15 aus dem ersten Weltkrieg) ICH für meinen Teil kenne keine Standartstory in welcher Wendungen und Überraschungen vorkommen. Die Story ist im Mosaik Stil erzählt. Was eine 08/15 Story ausmacht ist:

    - Gut-Böse-Klischee
    - Gut siegt gegen Ende oder manchmal auch nicht
    - Held muss seine Vergangenheit suchen
    - Kaum Wendungen und Überraschungen
    - Gegner ohne Motivation
    - Helden oft nicht ausgearbeitet

    Disneys Story sind Standart aber um "Visionen" als Standart zu bezeichnen halte ich doch etewas gewagt.



    Zitat Zitat
    Für einen Storykontest hätte ich mir jedoch schon etwas innovativeres, neues gewünscht.
    a) Was völlig Neues zu erschaffen ist unmöglich
    b) Es gibt nicht viele komplexe Zukunfts-Stories
    c) Die Parodie (deine Geschichte?) konnte man übrigens schon in der Antike bewundern.


    Zitat Zitat
    Deine zwischenmenschlichen Komponenten sind ausgezeichnet gelungen, wenn sie auch etwas extrem unrealistisch und für "Kenner" etwas lächerlich wirken. Ich sag nur mal die ständige "Verallgemeinerung" - Verallgemeinerung ist ja an sich kein tiefgründiges, philosophisches Thema zB. dass man "Rassen" über einen Kamm schert.
    DAS ist nun wirklich Unsinn. Ich habe die Charaktere nicht nach Rasse kategorisiert sondern individuell gestaltet. Dass beide "Rassen" sich vernichten wollten, ist aber nur verständlich da man sowas in der Geschichte oft sehen kann. (Juden und Palästinsener z.B) Die Motive der Figuren sind neben Hass und Rache auch Vorurteile und Neid. Was sonst soll Menschen zu Konflikten aufrufen? Schiess mal los.


    Zitat Zitat
    Für eine genial, superbe Story bedarf es einem anderen Themas als Hauptgrund. Aber von den anderen Stories her gesehen die ich bisher gelsen habe, hätte deine es verdient unter die ersten 3 zu kommen.
    Der wäre? JEDER der Charatkere hat doch genaue Gründe. Im realen Leben wirst du wohl kaum andere Gründe finden oder? Deine Story ist orignell aber nicht neu und deine Charaktere kranken an den gleichen Eigenschaften wie meine Nur bei mir sind die Gründe nachvollziehbar da öfters in der Geschichte anzutrefffen.

    Den

  9. #129
    @Den W: Du wirst aber nicht viele bzw. kaum eine Story mit einem "Feen Ninja" oder Feen allgemein finden, die FKK liebend sind. Desweiteren wage ich zu bezweifeln, daß schon mal ein Parodie Spiel bzw. Story gemacht wurde, die die "Waffenlobby" bzw. eine "Leasingfirma" als Anitprotagonisten bzw. Storyursache hat. Prinzessin Liebtreu dürfe auch einmalig, origniell und innovativ sein bzw. mit dem "Das Grosse Abrüsten". Ganz abgesehen von dem Storyqualitäts- und den den anderen Wächtern (Hier wurde aber etwas von der Unendlichen Geschichte abgekupfert). -Desweiteren hatte glaub ich eine Story beim Kontest jemand eine Fee als Hauptprotagonisten und die war 08/15 bzw. typisch Fee.

    zum 08/15 deiner Story: Abgesehen davon, daß es das Thema bzw. das Setting schon öfter gab - Ich sage nur Darkman.


    PS:
    Zitat Zitat
    Was sonst soll Menschen zu Konflikten aufrufen? Schiess mal los
    "Fehler im Denken" (und wurde von mir schon vor längerer Zeit als Story gefertigt )


    edit: Ich Depp hab noch was ganz Wichtiges vergessen:

    Der Professor war auch so 08/15:
    Zitat Zitat
    Professor: Mit dem Atomkrieg auf der Erde wurde mein Stamm ausgelöscht. Meine ganze Familie mit Stamm und Kindern. (Intro-Szene vor der Schule) Ich wollte mich rächen. Rächen dass ihr den ganzen Planten mit euren Raffinerien zerstört habt. Dann habe ICH weitere Planeten erfunden. Und was passiert? Ihr beschmutzt diese auch. Also musste ich euch stoppen. Egal ob Gen-Wesen oder Menschen. Beide bauten die Planeten ab. Ich musste sie auslöschen.

    Geändert von Prayor (03.04.2004 um 20:53 Uhr)

  10. #130

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    @Den W: Du wirst aber nicht viele bzw. kaum eine Story mit einem "Feen Ninja" oder Feen allgemein finden, die FKK liebend sind. Desweiteren wage ich zu bezweifeln, daß schon mal ein Parodie Spiel bzw. Story gemacht wurde, die die "Waffenlobby" bzw. eine "Leasingfirma" als Anitprotagonisten bzw. Storyursache hat. Prinzessin Liebtreu dürfe auch einmalig, origniell und innovativ sein bzw. mit dem "Das Grosse Abrüsten". Ganz abgesehen von dem Storyqualitäts- und den den anderen Wächtern (Hier wurde aber etwas von der Unendlichen Geschichte abgekupfert). -Desweiteren hatte glaub ich eine Story beim Kontest jemand eine Fee als Hauptprotagonisten und die war 08/15 bzw. typisch Fee.
    Ähm...ich sage dazu nur Terry Pratchett oder Shrek. Da findet man deine Elemente fast alle wieder. Von daher. Und ausserdem wieso soll ich solche komischen Chraktere in eine Story einbauen? Sorry aber HIER bist du auf dem Holzweg. DENN: würde ich deine komischen Viecher und Elemente da einbauen würde die Story keinen Sinn mehr ergeben und von der Logik sprechen wir erst gar nicht. Ich kann auch nur dass hinzufügen was logisch zur Zeit passt. Würde ich einen sprechenden Roboter reinmachen nunja...ich weiss nicht...es wäre auch 8/15 und der Storytester der bei einem Storyqualitätswächter in der Zukunft nicht lachend vom Stuhl fällt muss erst noch geboren werden.

    Zitat Zitat
    zum 08/15 deiner Story: Abgesehen davon, daß es das Thema bzw. das Setting schon öfter gab - Ich sage nur Darkman.
    Darkman ist eine Person die krank ist vor Idealen. Er liebte seine Frau abgöttisch aber seine Ideale noch mehr. Als sie ihn enttäuschte wollte er sich rächen und seinen Plan demnoch durchführen um seine Ideologien durchzusetzen. Also die sind aber nun wirklich ausgearbeiteter als die meisten Charakteren. Nicht nur das: Ein 08/15 ist grundlos böse. Abgesehen dass du fast gar icht auf meine Argumenteeingesehst ist deine These auch sinnlos da es DIESES Setting noch NICHT gab (künstlich erschaffene Planeten auf denen eine Diktatur herrscht) ausserdem wieso etwas Sinnloses erfinden wenn man etwas Konkretes hat. Sieh dir mal Matrix an: miese Story, platte Charaktere DAS ist eine 08/15 Story TROTZ neuem Setting. Mein Lieber deine Kriterien sind bizzar.



    Zitat Zitat
    "Fehler im Denken" (und wurde von mir schon vor längerer Zeit als Story gefertigt )
    Was denn? Soll ich kranke Leute machen oder was? Nein danke, lieber ausgebaute Charaktere als irgendwelche Psychos die nachher dann demnoch platt sind. Sowieso mag ich es nicht geistlich behinderte Menschen als Gegenspieler zu nehmen. Und Denkfehler machen viele da sie aus dem Bauch heraus und nicht mit Verstand handeln.



    Zitat Zitat
    Professor: Mit dem Atomkrieg auf der Erde wurde mein Stamm ausgelöscht. Meine ganze Familie mit Stamm und Kindern. (Intro-Szene vor der Schule) Ich wollte mich rächen. Rächen dass ihr den ganzen Planten mit euren Raffinerien zerstört habt. Dann habe ICH weitere Planeten erfunden. Und was passiert? Ihr beschmutzt diese auch. Also musste ich euch stoppen. Egal ob Gen-Wesen oder Menschen. Beide bauten die Planeten ab. Ich musste sie auslöschen.
    Nun ER ist wirklich ein wenig verrückt aber nicht behindert. Wieso? Ganz einfach: ER hat dazu beigetragen alle Maschinenzu erfinden und er gibt anderen die Schuld obwohl er selbst im Fehler ist. Hättest du genau gelesen, hättest du es verstanden. Er ist keineswegs ein 08/15 Charakter da er die Freunde zuerst ausnutzt dann versucht sie zu töten für Dinge wo ER selbst Schuld trägt. Nächstes Mal bitte informieren und ETWAS nachdenken bevor man Argumente angibt die vorn und hinten nicht stimmen. Irgendwie glaube ich scheint es dir eher um das Profilieren deines abstrakten Geschmacks zu gehen als um wirkliche Kritik. Denn hilfreich ist sie wirklich nicht, zudem meine Charaktere im Gegensatz zu deinen realistisch sind.

    Den

    Geändert von Den W (03.04.2004 um 21:24 Uhr)

  11. #131
    @Den W:
    Zitat Zitat
    Ähm...ich sage dazu nur Terry Pratchett. Von daher.
    Terry Pratchett bzw. Shrek hat nen Feen Ninja, Prinzessin Liebtreu, die Waffenlobby, ne Leasingfirma und Schwarzkirschtorten und Verdammte der Kloaken und Wächter? - Falls es stimmen sollte - Gnaaaaaaahhh


    zu deiner Story:
    Zitat Zitat
    Was denn? Soll ich kranke Leute machen oder was? Nein danke, lieber ausgebaute Charaktere als irgendwelche Psychos die nachher dann demnoch platt sind. Sowieso mag ich es nicht geistlich behinderte Menschen als Gegenspieler zu nehmen. Und Denkfehler machen viele da sie aus dem Bauch heraus und nicht mit Verstand handeln.
    Darkman und der Professor sind doch Psychos. - Ich hab ausserdem nicht behaupten, daß ein Fehler im Denken gleich geistig behindert ist. Es läuft halt nur was falsch im Denkprozess und wenn das so ist, kann man "nix" gegen den Fehler der da abläuft machen. Aber wenn man ganze Rassen ausrotten will, muss man doch ein bißerl geistig behindert sein. Hitler war auch ein Psycho. Die Frage aber ist nicht warum Hitler ein Psycho war sondern warum er so viel Psycho/Anhänger hatte. Ganz nach dem Motto "Wer ist der Tor - Der Tor oder der, der ihm folgt" (oder irgendwie so ähnlich).

    Was anders:
    Zitat Zitat
    Abgesehen dass du fast gar icht auf meine Argumenteeingesehst ist deine These auch sinnlos da es DIESES Setting noch NICHT gab (künstlich erschaffene Planeten auf denen eine Diktatur herrscht)
    Kommt drauf. Künstlich erschaffene Planeten bringen nix als Storyinnovation bzw. kann man es zum Bereich "Terraforming" zählen. Auf jedenfall ist die "Diktatur" 08/15 , vor allem wie sei eingesetzt wurde. Ich hätte da ganz andere Motive in die "Diktatur" einfliessen lassen. Sie dir doch nur mal das Beispiel Irak an. Seit Saddam Husseins Regime gestürzt wurde, herrscht Chaos und es ist sogar nicht mal unwahrscheinlich, das es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte (Gottstaat ahoi).


    PS: Dann wäre noch die Ökösache...abgekupfert...:rolleyes und das hier:
    Zitat Zitat
    Cynthia versucht nun Methoden zu erfinden, um den Planeten und die Rohstoffe zu schonen.
    Das nenn ich mal optimistisch. - Halten sich aber auch die anderen Menschen dran?


    2.PS:
    Zitat Zitat
    Denn hilfreich ist sie wirklich nicht, zudem meine Charaktere im Gegensatz zu deinen realistisch sind.
    Wo sind deine Charaktere bitte realistisch? Die sind einfach nur ein einziges Klischee und 08/15 - Wieviele Charaktere gibts wohl, die ihnen nahestehnde verloren haben und dadurch "Rache bzw. Hass" gegenüber ganzen "Rassen" emfpinden? Desweiteren. Die ganzes Story ist mit Rache und Hass durchzogen.

  12. #132
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Ich hasse Götter die sich wie Menschen verhalten.
    Dann hasst du alle Götter
    (ok, der Pantheismus und andere eher neuere Unterarten haben abstrakte Götter aber ansonsten...)
    Und gerade das macht einige Götter wieder kewl ^^
    Ich denke mal nur an Wotan oder Kokopelli ^^
    und natürlich Dionysos ^^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    @Den W: Du wirst aber nicht viele bzw. kaum eine Story mit einem "Feen Ninja" oder Feen allgemein finden, die FKK liebend sind. Desweiteren wage ich zu bezweifeln, daß schon mal ein Parodie Spiel bzw. Story gemacht wurde, die die "Waffenlobby" bzw. eine "Leasingfirma" als Anitprotagonisten bzw. Storyursache hat. Prinzessin Liebtreu dürfe auch einmalig, origniell und innovativ sein bzw. mit dem "Das Grosse Abrüsten". Ganz abgesehen von dem Storyqualitäts- und den den anderen Wächtern (Hier wurde aber etwas von der Unendlichen Geschichte abgekupfert). -Desweiteren hatte glaub ich eine Story beim Kontest jemand eine Fee als Hauptprotagonisten und die war 08/15 bzw. typisch Fee.
    Hmmm ich halt deine Story eher für durcheinandergewürfelt. Wenn ich jetzt eine Geschichte schreiben würde, deren Helden ein verängistiger, pazifistischer Dämon, ein pädophiler und atheistischer Engel und ein omnizidaler Hobbit mit Angst-Psychosen und multipler Persönlichkeit verursacht durch übermäßigen Konsum von Lysergsäure-Diethylamid sind, ist das dann eine innoative Story?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Den W
    Sieh dir mal Matrix an: miese Story, platte Charaktere DAS ist eine 08/15 Story TROTZ neuem Setting. Mein Lieber deine Kriterien sind bizzar.
    Also im Prinzip stimmts scho, es ist ein Actionfilm aber... eine der letzten Szene in Matrix 3. Das Orakel und der Architekt. "Was denkst du, wie lange diesmal der Frieden herrscht?"
    Dieser Satz ist extrem tief. Er sagt nämlich aus, dass die Rebellion im Grunde erfolglos war da... sie einfach in eine zweite Matrix entkommen sind!
    Nun, was ist daran tief? Ganz einfach: das, was Huxley in Brave New World als Schlechtes an der Welt bezeichnet, wird in Matrix gelöst! Die utopische Welt ist vollkommen da das Ankämpfen gegen den Diskurs (nach JP Satre der Sinn des Lebens, mal angemerkt) der Diskurs selbst ist!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor

    Terry Pratchett bzw. Shrek hat nen Feen Ninja, Prinzessin Liebtreu, die Waffenlobby, ne Leasingfirma und Schwarzkirschtorten und Verdammte der Kloaken und Wächter? - Falls es stimmen sollte - Gnaaaaaaahhh
    Mehr Selbstkritik sollte man schon haben!
    Wenn man von einem verückten Professor gleich auf Darkman kommt sollte man auch in seinem eigenen Werk den Vergleich mit Shrek und Terry Pratchet net scheuen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Hitler war auch ein Psycho. Die Frage aber ist nicht warum Hitler ein Psycho war sondern warum er so viel Psycho/Anhänger hatte. Ganz nach dem Motto "Wer ist der Tor - Der Tor oder der, der ihm folgt" (oder irgendwie so ähnlich).
    :
    Uumm ich weiß net, ob Hitler ein Psycho war, ich denks eher nicht (was eigentlich noch schlimmer ist)
    er war einfach ein absoluter Sadist... oder, das allerschlimmste, einfach kalt.
    Und zum folgen seiner Theorien würde ich sagen, wir gehen zu Hanna Arendt über, oder genauer gesagt zu ihrem Buch "Die Banalität des Bösen"... dieses Buch beschreibt den Charakter der Person (weiß nemmer, wie der hieß), die die Deportation der Juden geplant hat (also den Ablauf, den Transport etc)... ein absoluter Biedermann!
    Und zu deinem Zitat... das komtm auch in StarWars vor ^^ (ich seh die alten Episoden mal als Beispiel für einen extrem schwachen 08/15 Plot an, auch wenn SW einfach rult ^^ die neuen sind aber ein Scheiss, Expanded rult aber ^^)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor

    Kommt drauf. Künstlich erschaffene Planeten bringen nix als Storyinnovation bzw. kann man es zum Bereich "Terraforming" zählen. Auf jedenfall ist die "Diktatur" 08/15 , vor allem wie sei eingesetzt wurde. Ich hätte da ganz andere Motive in die "Diktatur" einfliessen lassen. Sie dir doch nur mal das Beispiel Irak an. Seit Saddam Husseins Regime gestürzt wurde, herrscht Chaos und es ist sogar nicht mal unwahrscheinlich, das es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte (Gottstaat ahoi).
    Diktatur ist 08/15? Das heißt, wenn ich eine Mittelalter-Geschicht machen würde, die eine Monarchie (Monarchie ist im Grunde Diktatur) hat, wäre es gleich eine 08/15 Geschichte?
    Und in der Zukunft passt Diktatur imho. Schau dir doch mal an, wie sich das Ganze entwickelt. Die USA unterdrückt brutalst die Wirtschaft armer Länder und man kann dort über Beziehungen die Präsidentschaft bekommen, während man dabei Verfassungsfeindliche (!) Taktiken benutzt, desweiteren kann man gegen den Willen des Volkes einen Angriffskrieg führen, anderen Ländern Rechte nehmen, die man dem eigenen Volk gewährt und viele weitere Verbrechen an der Menschheit durchführen... ich halte Bush für einen Segen, weil er endlich der ganzen Welt gezeigt hat, was da für ein Scheiss abläuft... und das nur durch Unfähigkeit, das Ganze zu verdecken!
    Äh zurück zum Thema, man sieht, das Ganze entwickelt sich zu einem diktatur-ähnlichen Gebilde. Sozial? Kapital!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor

    Wo sind deine Charaktere bitte realistisch? Die sind einfach nur ein einziges Klischee und 08/15 - Wieviele Charaktere gibts wohl, die ihnen nahestehnde verloren haben und dadurch "Rache bzw. Hass" gegenüber ganzen "Rassen" emfpinden? Desweiteren. Die ganzes Story ist mit Rache und Hass durchzogen.
    Wenn es in einer Welt Schwerkraft gibt, fehlt ihr dann Inoativität?
    Wenn sich Menschen nicht absolut unberechenbar verhalten sondern nach bekannten, katorisierbaren, pschologischen Mustern vorgehen, sind sie dann 08/15?

  13. #133

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Terry Pratchett bzw. Shrek hat nen Feen Ninja, Prinzessin Liebtreu, die Waffenlobby, ne Leasingfirma und Schwarzkirschtorten und Verdammte der Kloaken und Wächter? - Falls es stimmen sollte - Gnaaaaaaahhh
    Das nicht dafür gibt's in Shrek eine schlagfertige Prinzessin, in Discworld, eine Zaubergemeinschaft, eine sprechende Truhe, eine Magiergemeinschaft, schachspielende Götter ergo bist du nicht der einzige der abstrakten Humor benutzt.

    Zitat Zitat
    Darkman und der Professor sind doch Psychos. - Ich hab ausserdem nicht behaupten, daß ein Fehler im Denken gleich geistig behindert ist. Es läuft halt nur was falsch im Denkprozess und wenn das so ist, kann man "nix" gegen den Fehler der da abläuft machen. Aber wenn man ganze Rassen ausrotten will, muss man doch ein bißerl geistig behindert sein. Hitler war auch ein Psycho. Die Frage aber ist nicht warum Hitler ein Psycho war sondern warum er so viel Psycho/Anhänger hatte. Ganz nach dem Motto "Wer ist der Tor - Der Tor oder der, der ihm folgt" (oder irgendwie so ähnlich).
    Und ist Hitler dafür ein 08/15 Charakter Schätzchen?



    Zitat Zitat
    Kommt drauf. Künstlich erschaffene Planeten bringen nix als Storyinnovation bzw. kann man es zum Bereich "Terraforming" zählen. Auf jedenfall ist die "Diktatur" 08/15 , vor allem wie sei eingesetzt wurde. Ich hätte da ganz andere Motive in die "Diktatur" einfliessen lassen. Sie dir doch nur mal das Beispiel Irak an. Seit Saddam Husseins Regime gestürzt wurde, herrscht Chaos und es ist sogar nicht mal unwahrscheinlich, das es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte (Gottstaat ahoi).
    Sieh mal, in der Geschichte wurden Bürgerkriege OFT benutzt um Regierungen zu stürzen. Daher habe ich es auch verwendet. Aber lebst du in einer Traumwelt dass du die Realität als 08/15 abtust Oo'''





    Zitat Zitat
    Das nenn ich mal optimistisch. - Halten sich aber auch die anderen Menschen dran?
    Wenn du das GEGEN mich verwenden willst war das ein hübsches Eigentor^^

    1. Die Frage sman sich als Leser ja selbst stellen.
    2. Da steht VERSUCHEN.

    Zitat Zitat
    Wo sind deine Charaktere bitte realistisch? Die sind einfach nur ein einziges Klischee und 08/15 - Wieviele Charaktere gibts wohl, die ihnen nahestehnde verloren haben und dadurch "Rache bzw. Hass" gegenüber ganzen "Rassen" emfpinden? Desweiteren. Die ganzes Story ist mit Rache und Hass durchzogen.
    Hass ist der Antriebmotor aller Kriege. Was denn sonst? Sag mal wo lebst du? In einem Traum? (Sorry aber deine Argumentation ist...nunjaa...seltsam^^)

  14. #134
    Na endlich tuts sich mal was.

    @Dhan:
    Zitat Zitat
    Hmmm ich halt deine Story eher für durcheinandergewürfelt. Wenn ich jetzt eine Geschichte schreiben würde, deren Helden ein verängistiger, pazifistischer Dämon, ein pädophiler und atheistischer Engel und ein omnizidaler Hobbit mit Angst-Psychosen und multipler Persönlichkeit verursacht durch übermäßigen Konsum von Lysergsäure-Diethylamid sind, ist das dann eine innoative Story?
    Meine Story ist nicht durcheinander gewürfelt - Was wäre das speziell? Alles hat Ursachen und Gründe (und auch Aussagen bzw. Anspielungen. Muss aber leider zugeben, daß meine Storie etwas zu (extrem) insidermäßig ist.

    zum Zitat von oben: Es kommt immer drauf an, auf was angespielt werden soll.

    zur Diktatur: Offensichtliche Diktaturen sind out "heimliche" Sozial- Kapitalistische (Diktatur)Regierungen sind in. - Eine Diktatur ist erst dann gut, wenn die Bevölkerung gar nicht merkt daß sie ihrer Freiheit und sonstiges beschnitten wird, oder daß man sie "ausnutzt".

    Zitat Zitat
    Wenn es in einer Welt Schwerkraft gibt, fehlt ihr dann Inoativität?
    Wenn es als Hauptgrund einer Story dient ja. Ich meine was soll ich halten, wenn jemand es innovativ findet das man künstliche Planeten schafft. Der Grund für die Schaffung der künstlichen Planeten kann innovativ sein, aber ein künstlicher Planet an sich ist nicht innovativ und das ist genauso wie mit der Schwerkraft. Die Schwerkraft ist nicht innovativ nur der Zweck den man mit der Schwerkraft erreichen will kann innovativ sein.

    Zitat Zitat
    Wenn sich Menschen nicht absolut unberechenbar verhalten sondern nach bekannten, katorisierbaren, psychologischen Mustern vorgehen, sind sie dann 08/15?
    Naja ich sehe es so, wenn man Personen (ich gehe nur mal von den Hauptprotagonisten und den Antiprotagonisten aus) macht deren Verhalten zu 100% von echten Personen nachempfunden ist könnte man das als 08/15 bewerten. Die Kunst bei der Charaktererschaffung ist ein "fiktives", "realistisches" Verhalten bei den Charakteren für die Story zu schaffen. Das ist aber eine megakomplizierte Materie.



    @Den W:
    Zitat Zitat
    Das nicht dafür gibt's in Shrek eine schlagfertige Prinzessin, in Discworld, eine Zaubergemeinschaft, eine sprechende Truhe, eine Magiergemeinschaft, schachspielende Götter ergo bist du nicht der einzige der abstrakten Humor benutzt.
    Na siehst du ich hab nichts gecovert?
    Was anders: Abstrakter Humor ist doch kein Fakt.
    Ich finde ja auch nicht, daß das Genmanipulationthema bei dir 08/15 ist, aber so wie du es eingesetzt hast war es 08/15 und gab es schon etliche Male. Menchen VS Genmanipulierte Viecher und sie bringen sich gegenseitig um weil sie einfach zu "klischeehaft" pauschalisieren und dann die Propagandasachen vom Regime - Da hätte man weit mehr rausholen können.

    Zitat Zitat
    Und ist Hitler dafür ein 08/15 Charakter Schätzchen?
    Hitler ist ein kleiner geistesgestörter mit nem gewaltigem Fehler im Denken. 08/15 ist nur wenn man dauernd immer Bösewichte in Stories genommen werden, die sich wie Hitler verhalten bzw. "ganze" Rassen vor Pauschalisierung vernichten wollen. - Und ich kenne einfach zuviel Rassenhass Geschichten, daß sich das Thema schon etwas ausgelutscht hat.

    Zitat Zitat
    Sieh mal, in der Geschichte wurden Bürgerkriege OFT benutzt um Regierungen zu stürzen. Daher habe ich es auch verwendet. Aber lebst du in einer Traumwelt dass du die Realität als 08/15 abtust Oo'''
    Ja aber du mußt es so sehen: Nehmen wir mal an der Grund für den Bürgerkrieg wäre jetzt nicht wichtig, sondern das "danach". "Wer, wie, was, warum" will den Bürgerkrieg bzw. die Regierung oder die Diktatur stürzen. Da stehen nämlich "Lobbies" an der Spitze dahinter. Bei der Wüstenplanettrilogie wurde das superb umgesetzt. Oder nehmen wir nur mal die Realität - In Amerika gabs ja den Bürgerkrieg von Nord VS Sout wegen der Sklaverei als Hauptgrund. Die Nordstaaten haben ja gewonnen (dank auch der Schwarzen bzw. den Sklaven). Und jetzt siehe man sich danach die Entwicklung der Rechte der Schwarzen an bzw. ihre Löhne und so etc. Und über 1940 inaus gab es extreme Rassenunterschiede zwischen den Weißen und den Schwarzen in Amerika. Bürgerkriege sind weit mehr als ein Kampf um "Gerechtigkeit und edle Ziele".

    zum Zitat von mir:
    Zitat Zitat
    Das nenn ich mal optimistisch. - Halten sich aber auch die anderen Menschen dran?
    Ich meins ja nicht bös. Aber welches Zeitalter haben wir denn in deiner Geschichte? Man kann künstliche Planeten schaffen, zeugt genmanipulierte Wesen, besitzt aber keine umweltschonenden Verfahren und Techniken? Das was auf der Erde passiert ist fand ich ganz gut, aber war 08/15. In jeder (naja in nem ganzen Haufen)Sience Fiction Story verendet die Erde in einer durch menschliche Dummheit verursachte Apokalypse. Das aber ist noch nicht das Problem, das Problem ist ja, daß die anderen künstlich geschaffenen Planeten ebenfalls ausgebeutet werden zu drohten. Deswegen wollte der Professor ja die Menschen und die Genmanipulierten Wesen vernichten, weil sie nicht nur die Erde sondern auch die neu geschaffenen Planeten ausbeuteten. (Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.)
    Desweiteren: Man kann Pflanzen genmanipulieren damit sie nicht durch Umweltschäden vernichten werden können. Hab das selber in einer Story drin, aber da wurder zuerst die Umwelt zerstört, und dann gabs erst die Gentechnologie. Wie gesagt, falls die Menschen jemals die Erde unbewohnbar machen und flüchten, werden sie dies nicht auch auf anderen Planeten wiederholen. Falls sie es doch tun sollte es nur ein mögliche von vielen Endungen sein, aber als Hauptthema eher ungeignet.


    Zitat Zitat
    Hass ist der Antriebmotor aller Kriege. Was denn sonst? Sag mal wo lebst du? In einem Traum? (Sorry aber deine Argumentation ist...nunjaa...seltsam^^)
    Hass ist ist nur ein kleiner Teil als Antriebsmotor aller Kriege und nicht mal notwendig für Kriege und Auseinandersetzungen.


    edit: @Den W: Stell dir mal vor (zu deinem Ökögedanken vom Professor) - "Man würde künstliche Planeten erschaffen die nur zum Ausbeuten da sind". - Ein Planet ist wie gesagt ein "Totes" unlebendiges Ding. Einen Planeten auf dem kein "Leben" existiert kann man so viel ausbeuten und verschmutzen wie man will.

    Geändert von Prayor (04.04.2004 um 00:48 Uhr)

  15. #135
    Zu dem
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, falls die Menschen jemals die Erde unbewohnbar machen und flüchten, werden sie dies nicht auch auf anderen Planeten wiederholen. Falls sie es doch tun sollte es nur ein mögliche von vielen Endungen sein, aber als Hauptthema eher ungeignet.
    Ich bin mir absolut sicher, dass sie es wieder tun werden, das Verhalten der Masse kenn ich nur zu gut ^^
    Oder anders ausgedrückt: "Globale Klimaerwärmung? Hey du Spinner, ich hab mir den Geländewagen da draußen teuer verdient, verpiss dich vom meinem Grundstück!"

    Also wenn das Insider ist in deiner Story dann versteh ich, warum sie auf mich so seltsam gewirkt hat ^^
    Schwarzkirschtorten als Antagonisten auftreten zu lassen wirkt ohne Insider-Gründe jedenfalls wie ein Wannabe-Joke (und zu viel vom Rest auch)

    aber ich würd sagen, wir machen jetzt was anderes, nenn mir eine Story von irgendwem (ich sollte sie aber kennen/nachlesen können) die innovativ ist.

    Oder um uns das Grundgerüst des Fantasy-Genres zu verdeutlichen:
    Die Edda-Rheingold-der kleine Hobbit-HdR-P&P-D&D-PC-Umsetzung-Hype

    nochwas, Science Fiction kann nicht innovativ sein, weil sie eben auf Science, als Wissenschaft, fust und sich an Naturwissenschaften haten sollte (aber natürlich abstrakte Theorien verwenden kann)

  16. #136
    Zitat Zitat
    Schwarzkirschtorten als Antagonisten auftreten zu lassen wirkt ohne Insider-Gründe jedenfalls wie ein Wannabe-Joke (und zu viel vom Rest auch)
    Die sind nicht Hauptantiprotagonisten. Die Hauptantiprotagonisten sind in zuerst die Waffenlobby und dann sekundär die Leasingfirma. - Die Schwarzkirschtorten sind nur eine Verarschung auf billige 08/15 Bösewichter die aus "Rache" handeln. - Desweiteren stehen sie als tortige Mahnung für schlechte Ernährung. - Die Verdammten der Kloaken sind zB. auch nur eine Verarschung auf billige Verfluchungsgeschichten und auch auf die Untoten Armee bei der Herr der Ringe.

    zum Thema Globale Klimaerwärmung: Die Menschen verschmutzen aber nicht mit Absicht die Umwelt oder legen sich Wägen zu, die die Umwelt verpesten sondern weils noch keine "billigere" Alternative gibt. Wenn der Mensch erstmal merkt daß er sich selber ins Fleisch beißt, wird er den selben Fehler nicht nochmal begehen bzw. es intelligenter anstellen und ich rede hier von Ereignissen die das "Leben" bedrohen. Kann mir keinen Menschen vorstellen, der gerne in einer radioaktiv verseuchten Wüste leben will.

    Zitat Zitat
    Ich bin mir absolut sicher, dass sie es wieder tun werden, das Verhalten der Masse kenn ich nur zu gut
    Sehr schöne 08/15 Pauschalisierung.

    Zitat Zitat
    aber ich würd sagen, wir machen jetzt was anderes, nenn mir eine Story von irgendwem (ich sollte sie aber kennen/nachlesen können) die innovativ ist.
    Die Unendliche Geschichte :
    http://www.magdeburg-ballett.de/unend-ge/hand-ges.htm


    Zitat Zitat
    nochwas, Science Fiction kann nicht innovativ sein, weil sie eben auf Science, als Wissenschaft, fust und sich an Naturwissenschaften haten sollte (aber natürlich abstrakte Theorien verwenden kann)
    Seh ich anders, denn schließlich gibts es Erfindungen die nicht durch die Wissenschaft gemacht sonder rein "fiktional" sind wie zB. ne Zeitmaschine und anderes Zeug.


    Zitat Zitat
    Oder um uns das Grundgerüst des Fantasy-Genres zu verdeutlichen: Die Edda-Rheingold-der kleine Hobbit-HdR-P&P-D&-PC-Umsetzung-Hype
    Naja der der Herr der Ringe hat nicht grade eine innovative Story - Das Silmarillion ist da viel genialer.

  17. #137

    Elementastic-Saku Gast
    Whoa!
    Wollt ihr jetzt jeweils die Story vom anderen soweit runterkritisieren, bis ihr sie vollständig zerfleischt habt?
    Mensch, ich denke wir sollten allgemein storys kritisieren (und auch mal positiv - bei euch kommt das kaum vor)

    Ich kann nur sagen, dass ich die meisten Storys gut finde, die ich gelesen hab - die von Den W UND die von Prayor Bedenkt, dass der Masse egal ist, ob 08/15 oder 01019 - hauptsache gut umgesetzt, alles halbwegs ausgearbeitet und keine Fragen offenlassend!

    Also schluss mit der Storyzerreißerei - oder besser gesagt: fangt mal mit den nächsten Storys an, statt immer nur auf euren rumzuhacken!!!

  18. #138
    Wir batteln, Saku ^^
    Das macht Spass ^^

    "rede hier von Ereignissen die das "Leben" bedrohen."

    Was meinst du, was die Klimaerwärmung ist? Wenn erstmal die Artkis geschmolzen ist, gehts steil bergab... zuerst kommt eine Flut aber die ist noch harmlos... denn jetzt ist die Arktis weg, die Europa als Pumpe diente und für den warmen Golfstrom gesorgt hat... nachdem die Arktis weg ist, wirds hier sehr kalt! Permafrost, keine Nahrung... Afrika derweil beginnt, noch heißer zu werden. N Amerika und Australien verwüsten. In S Amerika kann man grad noch leben.
    Und das ist eine standhafte Theorie, kein Armageddon-Gelabere!

    "Desweiteren stehen sie als tortige Mahnung für schlechte Ernährung. - Die Verdammten der Kloaken sind zB. auch nur eine Verarschung auf billige Verfluchungsgeschichten und auch auf die Untoten Armee bei der Herr der Ringe. "

    Ich finds irgendwie net witzig

    Die unendliche Geschichte... ok, die ist recht innovativ aber net 100% (in Buch mitwirken ---> Sophies Welt; die Wesen sind auch nach irgendwelchen Vorbilder gemacht)... na ok, ich lasses stehen, viel innovativer geht garnet ^^
    Eigentlich schade, dass die Fernsehumsetzung primär für Kinder ist

    "Seh ich anders, denn schließlich gibts es Erfindungen die nicht durch die Wissenschaft gemacht sonder rein "fiktional" sind wie zB. ne Zeitmaschine und anderes Zeug. "

    Zeitmaschinen werden öfters erklärt, wenn auch schlecht (weil sie eben nicht gehen, außer: die Menschheit rottet sich aus, bevor sie eine erfindet... wobei, irgendwann gäb es dann neues kultiviertes Leben das unendlich Zeitmaschinen in unsere Zeit schicken müsste... ich würd sagen, geht net ^^)
    meist eben Relativitätstheorie... auch, wenn die bisher eben nur eine unbewiesene Theorie ist und ich denk, die werden sie auch noch widerlegen... na egal ^^

    "Naja der der Herr der Ringe hat nicht grade eine innovative Story - Das Silmarillion ist da viel genialer. "

    Ich hab ihn ja auch als Beispiel für wenig Innovation und trotzdem viel gebracht angeführt... als einen Grundbaustein der Fantasy-Entwicklung eben

  19. #139
    @Elementastic-Saku: Man kann seine Stories eben nur verbessern wenn man nur die negtiven Sachen herauskritisiert und nicht die positiven.

    @Dhan:
    Zitat Zitat
    Ich finds irgendwie net witzig
    Wie gesagt, ich gebe ja zu, daß das die Witze arg "insidermäßig" sind und ich sie besser hätte lassen sollen.
    Stell dir aber wirklich mal die Gott VS Satan Geschichten vor und ersetzte die Wörter Gott und Satan durch Weißkirsch- und Schwarzkirschtorten. - Viele glauben nämlich, daß bestimmte Wörter wenn sie sie als Hautphandlungsgrund für ihre Geschichte verwenden, ihre Geschichte plötzlich Tiefgründigkeit hat. - Desweiteren gehörten Geisterarmeen wie beim Herrn der Ringe ja wirklich mal veralbert.

    zum Herrn der Ringe: Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Story und Umwelt. - Desweiteren würde ich behaupten, daß das Silmarillion mehr zur Fantasy Entwicklung beigetragen hat als der Herr der Ringe. Davor haben außerdem erst die Mythen, Sagen und Legenden zur Fantasy Entwicklung beigetragen.

    zur Zeitmaschine: Naja ich sehe Sience Fiction nicht unbedingt so, daß ausgedachte Sachen wissenschaftlich realistisch sein müssen. Es stimmt, das das Sience davor steht betrachte aber Sience Fiction als Spartenkategorie.


    @Alle: Welche Story kritsieren wir nächstes Wochenende?

    Geändert von Prayor (04.04.2004 um 19:02 Uhr)

  20. #140
    Naja, in diesem Fall geht das in Ordnung. Schließlich sind die Geschichten fertig und bei Texten kann viele Fragen stellen. Zudem ist das evtl. nur ein Vorgeschmack. Die Jury wird wohl härter kritisieren, damit sie Unterschiede machen kann.

    Zudem beantwortet man sich dadurch Fragen und lernt die Geschichte besser verstehen. Gut, dass Wort 08/15 ist sowieso eine Sache für sich - besser man hätte den Ausdruck nie erfunden.

    Solange hier nicht geflamed wird, sehe ich daher kein Problem. Hauptsache nur, dass diese Widersprüche nach den Jury-Wertungen dann nicht zur Stande kommen und den Wettbewerb in den Schatten stellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •