Ich stimme Traumfinder vollkommen zu. Irgendwo gibt es immer paralellen zu anderen Geschichten, wenn man will kann man immer Vergleiche suchen und die Geschichte dann als 08/15 abstempeln. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass einige User nur nach diesen suchen.

Es kommt immer darauf an, aus welcher Lage man es betrachtet.

z.B

"Ein Dämon greift die Welt an. Ein Held tötet ihn und rettet die welt vor dem Bösen". Dies ist eine Art Basis. Wenn man sie einfach so umsetzt, dann ist sie eine von vielen, oft kopiert usw. In diesem Fall ist das Lesen langweilig. Hier ist 08/15 angebracht zu sagen."

Schmückt man die Geschichte ein wenig aus, könnte es so aussehen:

"Ein gieriger Mann befreit einen Dämonen, um für sich Macht zu gewinnen. Dieser attackiert jedoch hingegen seiner Vorstellung die Welt. Der Held, der selber mit den Dämonen verwandt ist, muss den Fehler des gierigen Mannes ausbügeln und die Welt retten. Da er selber ein Dämon ist, fällt ihm das natürlich weniger leicht." So haben wir schon eine von vielen Geschichten. Vom Hauptplot her bietet z.B die Grandia-Reihe auch nicht wesentlich mehr."

Weiter ausgeweitet kommt man dann dazu

"Ein gieriger Mann, Besitzer einer großen Firma, möchte die Welt dominieren. Sie befreit einen schlafenden Dämonen und versucht Menschengene mit denen der Dämonen zu verbinden. Eine Gruppe ist streng dagegen und versucht dies zu verhindern. Der schlafende Dämon wacht eines Tages auf und flüchtet aus seiner Zelle mitsamt seinen Gen-Mutanten und die Welt ist in Gefahr. Der Held erfährt später selber, dass er auch zu diesen gehört. Der Held muss daher den Dämonen und die Gen-Mutanten töten, weil dieser sonst die Welt zerstört. Dies würde jetzt ein wenig in Richtung Final Fantasy VII gehen, welches durch die Geschichte erst diese Popularität erreicht."

Was ich sagen will, das Grundkonzept ist oft identisch. Doch wenn man nicht überall die Basis rausfiltert, dann muss es nicht zwingend 08/15 sein. 08/15 ist es meiner Meinung nach erst, wenn mehrere Komponenten identisch mit vorhandenen Geschichten sind. Die ersten beiden Beispiele bewegen sich daher auch immer auf Messers Schneide, der dritte Punkt wäre aber vollkommen ausgenommen. Daher empfinde ich DenWs Geschichte z.B nicht als 08/15.

Ich möchte mich jedoch nicht auf irgendeine Seite stellen oder beurteilen, welche Geschichte am Ende die bessere ist. Fakt ist, dass alle Geschichten teilgenommen haben und nicht nur DenW und Prayor die ersten Plätze am Ende belegen können.