Zitat Zitat
Original geschrieben von Prayor
Stell dir aber wirklich mal die Gott VS Satan Geschichten vor und ersetzte die Wörter Gott und Satan durch Weißkirsch- und Schwarzkirschtorten. - Viele glauben nämlich, daß bestimmte Wörter wenn sie sie als Hautphandlungsgrund für ihre Geschichte verwenden, ihre Geschichte plötzlich Tiefgründigkeit hat. -
Der Unterschied zwischen Kirschtorten und religiösen Begriffen ist, dass mit letzterem ein paar tausend Jahre Kulturgeschichte in Zusammenhang stehen, d.h. der Begriff beinhaltet tatsächlich mehr als nur eine Buchstabenkollone. Wenn man mit sowas arbeitet, muss man natürlich auch einräumen, dass es irgendwelche Leute gibt, die damit etwas völlig anderes in Verbindung bringen, als die Mehrheit der Adressaten. Damit muss man halt leben. Ich halte "The Exorcist" immer noch für einen der besten Horror-Filme und bin daher ganz froh, dass ich zu der oben angesprochenen Mehrheit gehöre. Würde ich den ganzen religiösen Oberbau in diesem Film nämlich auf einer Ebene mit Kirschtorten (oder ähnlichem) vergleichen (oder einfach nur verabscheuen), würde mir einges an Vergnügen entgehen.