Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 247

Thema: Der Storykontest ist beendet - es darf gewettet werden...

  1. #221
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Wie kann man sowas als Logikfehler kritiken? Logifehler gibts bei Fantasy- Sience Fiction Sachen nur bei der Storyhandlung, Ursache etc.

    PS: Welche Story ist das, die von den meisten 8,5 Punkte gekriegt hat und von Charun 1,4?


    2.PS: Meinen taoistischen Kommentar heb mir noch auf.

    edit:
    Who the hell interresieren physikalische Weltgegebenheiten?!!?!?!? Ist das nicht ein "Story"kontest?
    Nunja, laut dir unterliegen fantasy Welten natürlich vollkommen anderen Naturgesetzen als die unsere? komisch das ich das noch nie irgendwo gelesen habe xD
    besonders komisch ist das ich noch in keiner Story hierbei irgendeine "Voraussetzung" gelesen hatte die solche Dinge auch nur halbwegs erklären könnte.
    Magie hin oder her, Schwerkraft aus dem Weltbild streichen (als ein beispiel) ist bedeppert und nicht nachzuvollziehen, ich persöhnlich mag am liebsten die Geschichten die am Ende auch wirklich rational erklärt sind (Magie entsteht ja auch nicht aus dem Bauch raus, und wennn man keine eigenen Gegebenheiten dazu hat ist es schlichtweg sinnlos, imo)

    Aber nun der Knackpunkt für Leute wie dich: es wirkt schlichtweg nicht durchdacht wenn man elementare Dinge nicht erklärt, nichtmal mit einer Erklärung die nur für diese Welt gilt/gelten kann.
    Auf mich wirkt das immer besonders Lustig - frei nach dem Motto "joa und da ich nicht weiß wie ich Umstand x,y eigentlich erklären kann mach ich das jetzt einfach so das es hált plötzlich keine schwerkraft mehr gibt für die nächsten 3 miuten.. warum? Ach wer intressiert sich schon dafür das bleibt jetzt so =P"
    und hey, das wäre der idealfall, oftmals kommt dazu dann garkein gedankengang zustande ^^" Die Leute schreiben drafu los und ignorieren einfach alles was ihnen unnötig erscheint, das soetwas eine Geschichte abwertet wird dann ebenfalls ignoriert (oder was würdest du sagen wenn Grafh in Xenogears einfach nicht erklärt worden wäre? XD frei nach dem Motto: "das ist halt ein pöser Junge mit pösen Superkräften und den gibts halt und der will halt *spoiler* auch wenn er eigentlich keinen Grund dazu hätte XD", mal ehrlich da sind die Dinge so wie sie sind doch unendlich viel, viel, viel, viel, viel besser oO")

    [so, jetzt könnt ihr alle sehen warum ich meine Ansprüche an die Storys in diesem Kontest runtergeschraubt habe XD das wäre unmöglich in 4,5 Sätzen z begründen gewesen und am Ende würdeich hier genauso dastehen wie charun ^^]

  2. #222
    @Der Drake: Ja da hast du Recht, aber ich hätt selber nicht mal so physikalische Gegebenheiten erwähnt weil sie für die "Story" meist sinnlos sind. Aber wenn es erwähnt wird, das ein Planet die und die physikalischen Gegebenheiten hat aber nicht genauer darauf eingegangen wird würd ich dafür nichts negatives kritiken solange die Story passt bzw. die physikalischen Gegebenheiten des Planeten für die Story von Nutzen sind.

    Zitat Zitat
    Die Leute schreiben drafu los und ignorieren einfach alles was ihnen unnötig erscheint, das soetwas eine Geschichte abwertet wird dann ebenfalls ignoriert (oder was würdest du sagen wenn Grafh in Xenogears einfach nicht erklärt worden wäre? XD frei nach dem Motto: "das ist halt ein pöser Junge mit pösen Superkräften und den gibts halt und der will halt *spoiler* auch wenn er eigentlich keinen Grund dazu hätte XD",
    Das meinte ich ja. Logigfehler sollte es nur bei der Storyhandlung, den Charakteren und Ursachen etc. geben. Aber bei physikalischen Gegebenheiten der Umwelt find ichs nicht tragisch wenns unlogisch ist. Viele haben ja hier zB. bei ihren Story Kilometeranzahl der verschiedenen Länderbereiche angegeben. Mich hätt gar nicht gewundert wenns sie nicht auch noch die Niederschlagsmenge angegeben hätten.

    Wie gesag solche physikalische Gegengebenheiten interressieren in einer Story nicht wirklich, es sei denn die physikalischen Gegebenheiten sind Ursache bzw. haben etwas extrem wichtiges mit der Story zu tun. Wie zB. beim Wüstenplanten wenn man sich alle Bücher durchliest und nicht nur das erste.


    PS: Bei einer Zeitmaschine interessiert zB. auch nicht wie sie funktioniert (weil sie nie funktionieren kann), aber die Zeitmaschine ist ja nur ein Mittel zum Zweck. Natürlich muss sollte man nen genialen Zweck haben. Gibt zB. ein Geschichte wo Amerikaner mit einer Zeitmaschine in die Vergangeheit reisen um das Öl der arabischen Länder abzuzapfen. Hier ist die Zeitreise ja nur ein Mittel zum Zweck für das Thema Öl und die damit verbunden Konseqenzen und Urdsachen.

  3. #223
    Nun sinnlos hin oder her, sofern es in der Story erwähnung findet solltes zumindest pseudo-erklärt sein und Wenn Saku Physikalische gegebenheiten missachtet ohne einen Grund dafür zu haben IST das ein Logikfehler.
    Eben solange es keine Erklärung dazu gibt - zumindest ist das meine Einstellung und die wird sich auch nicht ändern ^^"

    Nungut, bei dir ist es zumbeispiel vollkommen unwichtig, weil es ja auch so garkeine erwähnung findet xD Aber bei Saku tut es das sehr wohl, deshalb liegt Charun mit seinen Logikfehlern garnicht so daneben, imo.
    Naürlich kommt bei Saku noch dazu das die Dame wahrscheinlich keinerlei Ahnung von Astronomie hat und dennoch ein Astronomisches Weltbild verfassen wollte,
    von daher sollte man schon wissen WAS man da eigentlich schreibt und sich mit den einzelnen Themen auseinandersetzen BEVOR man das schreibt.
    (auch wenn das in so einem kleinen Storykontest auch nicht notwendig war, am besten man schreibt über bekanntes oder pseudo erklärt es eben, dann macht man auch keine Fehler ^^)

    PS:(pseudo-erklärt= nicht umbedingt korrekt im physikalischen (undso) Sinne, aber für die Geschichte ausreichend. Würden wir einfach mal sagen das Saku's Sonne erkaltet ist und eine geringe Schwerkraft besitzt wäre alles in Butter, auch wenns Physikalisch ebenfalls vollkommener Schwachsinn wäre XD)

  4. #224
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake
    Würden wir einfach mal sagen das Saku's Sonne erkaltet ist und eine geringe Schwerkraft besitzt wäre alles in Butter, auch wenns Physikalisch ebenfalls vollkommener Schwachsinn wäre XD)
    eine sonne (am beispiel unser sonnensystem) hat eine schwerkraft, bzw zumindest eine enorme massenanziehung. und ob das erkalten einer sonne physikalischer schwachsinn ist, möchte ich nicht beurteilen

  5. #225

    Users Awaiting Email Confirmation

    Huhu ^___^

    Also Sonnen erkalten nicht, sondern sie explodieren, werden grösser, fressen alles rundherum was dann verbrennt, schrumpfen und verschwinden.^^ Aber angenommen sie erkältet im Moment der Explosion wie kann dann alles rundherum leben? Das wäre elendig verbrannt zudem ist es ja auch so daß Sonnen danach verschwinden. (durch die Nova halt XD) ^^ Die Distanz die man hier zurücklegen müsste, würde Jahre bis Jahrzehnte betragen. Zum Mars brauchte man vor Jahren ca. 6 Jahren, aber auch hier würde diese Stelle von der Sonne gefressen werden. Ergo ist es schon ein Fehler. Fällt sie vorher zusammen entsteht ja ein schwarzes Loch.^^ Würde man noch auf die Überreste gehen würde man durch die Anziehungskraft zerquetscht werden. (*Jemandunauffälligdank* XD) Habe mich gerade informiert zumindest was den unteren Teil angeht

    Ach und Andy: Hast du nicht meinen Vorschlag abgelehnt was die grosse Punktedifferenz betrifft? Tja, es ist halt eine Geschmackssache um dich selbst zu zitieren.

    Geändert von Den W (01.05.2004 um 20:03 Uhr)

  6. #226
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake

    die Sonne ist flüssig, abe die leute laufen drauf herum, ergo: Logikfehler =P
    Das ist traurig dass du als kleines Kind nie an einem Teich spielen durftest, auf dem Wasserläufer rumwuselten...
    Zitat Zitat
    @Dhan: Ja die Theorie ist in etwa genauso begründet wie so manche Religion XD Man beachte das Lebewesen nach definition gewisse Eigenschaften aufweisen müssen die eine Sonne nicht im entferntesten besitzt - aber wenn der Herr der diese Theorie verfasst hat das mehr oder wneiger begründen konnte dann wäres lieb von dir nen Link dazu zu posten, DAS würde mcih jetzt doch mal intressieren oO"
    uhhh Link... weiß garnemmer, wo ich das her hatte, kann sein, dass es aus der PM war...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Den W

    Also Sonnen erkalten nicht, sondern sie explodieren,
    im absoluten Endstadium können sie explodieren (weiß net genau aber ich glaub, sie können auch nur einfach weißer Zwerg werden), davor jedoch verlieren sie ihre Brennkraft langsam und erkalten



    Soa, jetzt zur Logik: Logik ist schön und gut aber sie ist nur unterstützend. Stellt euch mal eine Landschaft aus fliegenden Inseln in einem Wolkenmeer vor, unter ihnen gibt es nur weitere Inseln und wirklichen Boden nicht. Vollkommen unlogisch aber hat ziemliches Potential. Nebenbei wäre auch StarWars zu erwähnen... keine Logik, kein wirklicher Plot, keine tiefen Figuren... trotzdem geil ^^

    wenn man erklären kann, wie Magie wirkt, interresiert das sicher den Spieler, er würd das Game aber auch spielen, wenn Gott die Magie verleiht
    Logik ist ein nettes Gimmick aber brauchen tut man sie net

    Geändert von Dhan (01.05.2004 um 22:42 Uhr)

  7. #227

    Elementastic-Saku Gast
    *räusper*
    Eine Sonne besitzt sehr wohl Massenanziehung (wie Traumfinder schon sagte), sonst würde unsere Erde ja gar nicht darum kreisen -.-

    Also das mit der erkalteten sonne... Ich hatte das in meiner Geschichte so gemeint, dass die Oberfläche erkaltet is, aber nur wenige meter darunter noch alles fließt (hatte ich auch in der Story erwähnt!) Sie ist noch heiß, aber so direkt BRENNEN tut sie nicht, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^''''
    Charun sollte aber eigentlich die Geschichte gut genug gelesen haben, um zu wissen, dass die oberfläche NICHT flüssig ist... sonst hätte ich ja nicht zu schreiben brauchen, dass die Lavaflüsse unterirdisch sind r.r'''

    Wenn Charun gern logische Geschichten liest, sollte er von Fantasy Abstand nehmen... Ich meine, unter physikalischen Aspekten sind die meisten Sci-Fi und Fantasy Bücher nicht überaus logisch...
    außerdem werden in richtigen Romanen usw. ja die Welten auch nicht am Anfang groß und breit beschrieben, sondern nur teilweise während der Geschichte. So ist es kein Problem, eine Welt unter logischen Aspekten aufzubauen, weil man sich sehr viel mehr zeit lassen kann, über die Welt nachzudenken und außerdem auch nicht alles auf einmal schreiben muss und so keiner mehr vergleichen kann, ob zwei Argumente, die vorne und hinten im Buch stehen, sich wiedersprechen...

    Ich habe mir das Hirn darüber zermatert, wie so ein Planet wohl aussehen könnte und mir ist einiges eingefallen... und als ich das schrieb, dachte ich keineswegs noch speziell über die physikalische Logik nach. Bei mir ist halt das Problem, dass ich einen Planeten genommen habe, der nicht in einer völlig fremden Welt spielt, sondern in unserer eigenen... da muss man alles physikalisch erklären, das hatte ich nicht bedacht vv *sigh*

    Und, Drake, ich bin kein Astronom oder Astrophysiker, hallo ich bin ein 13-jähriger Achtklässler und hab nicht wirklich Ahnung von dem Haufen physikalischer Gesetze im Weltall... aber wenn man Sci-Fi schreibt, dann sollte man meiner meinung nach versuchen, glaubwürdig ein Weltbild des Planeten/der Galaxie rüberzubringen. Ich kanns ja net allen rechtmachen, aber ist meine Beschreibung der Welt SO unglaubwürdig, nur weil ich jetz nicht erklärt hab, dass eine Sonne wohl Massenanziehung hat (obwohl man das eigentlich wissen sollte)?

    Ich hätte nicht erwartet, dass nach dens und prayors Story meine zerrissen wird ^^ aber mir solls recht sein...

    Ach ja, Charun hat sich sicher viel mühe gegeben, daher respektiere ich seine wertung natürlich und auch die aller anderen Jurymitglieder. Hätte bloß net gedacht, dass jemand plötzlich mit SO EINEM FEHLER argumentiert... darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, das hat mich jetz etwas überrascht o.o
    Und ich muss mich hier ja auch bissel verteidigen ^^

    P.S.: danke an die lieben Leutz die mich verteidigen, aus welchem grund auch immer ^^

  8. #228
    Zitat Zitat
    Nebenbei wäre auch StarWars zu erwähnen... keine Logik, kein wirklicher Plot, keine tiefen Figuren... trotzdem geil ^^
    Dhan, Dhan, Dhan...du weißt doch genau selber, daß Star Wars keinen einzigen Storykontest gewinnen würde.


    zur Logik: Es interresiert wirklich nicht wieso ein Licht(Laser)schwert funktioniert, es interresiert aber schon warum Palpatine sich der Dunklen Seite der Macht verschrieben hat bzw. was die Dunkle Seite der Macht überhaupt will.

    PS: Und die Story von Star Wars ist ober,mega, power, ultra mies.


    edit: Und Star Wars hätte ohne die Sith gar keine Handlung. §pl

  9. #229
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Elementastic-Saku

    P.S.: danke an die lieben Leutz die mich verteidigen, aus welchem grund auch immer ^^
    Liebe zur Gerechtigkeit ^^


    @Prayor: Joa scho klar ^^
    Das meinte ich ja mit kein Plot ^^ ok, hast recht mit dem, dass SW kein gutes Beispiel in dem Sinne is ^^
    Palpatine is einfach böse weil er herrschen will... kA, wieso der des net auch als Guter kann ^^
    aber schau dir doch den Kerl an, mit dem gehen netmal gammhoreanische Nutten ins Bett, klar, dass sich dann aus sexueller Frustration Wut entwickelt für die er ein Ventil sucht... eben, indem er ein böses Imperium aufbaut und unschuldige Spezien minderwertig behandeln lässt

    ne aber Palpatine is garnet mal so unlogisch, immerhin basiert er ja auf Hitler (Palpatine lässt Aliens verfolgen wie Hitler andere Rassen) und der war auch irgendwie böse... wobei Palpatine dann sogar netter ist...

  10. #230
    Zitat Zitat
    ne aber Palpatine is garnet mal so unlogisch, immerhin basiert er ja auf Hitler (Palpatine lässt Aliens verfolgen wie Hitler andere Rassen) und der war auch irgendwie böse... wobei Palpatine dann sogar netter ist...
    Wie unkreativ

  11. #231
    Zitat Zitat
    Das ist traurig dass du als kleines Kind nie an einem Teich spielen durftest, auf dem Wasserläufer rumwuselten...
    Ja wir hatten mal einen im Garten aber der wurde zwangsweise zugeschüttet ;_;
    Fakt ist nur das die Lawa keine Wasserläufer sind und so wie sie beschrieben werden auch keine derartigen Eigenschaften aufweisen =P

    Zitat Zitat
    Logik ist ein nettes Gimmick aber brauchen tut man sie net
    hmmm.. hast du jemals Xenogears gespielt, oder irgendein spiel (oder von mir aus auch ein Buch) das in irgendeiner weise Sinn macht? Nein? Du armer, das erklärt dann alleridngs auch dein sehr dämliches Argument da XD

    Zitat Zitat
    Also das mit der erkalteten sonne... Ich hatte das in meiner Geschichte so gemeint, dass die Oberfläche erkaltet is, aber nur wenige meter darunter noch alles fließt (hatte ich auch in der Story erwähnt!) Sie ist noch heiß, aber so direkt BRENNEN tut sie nicht, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^''''
    Charun sollte aber eigentlich die Geschichte gut genug gelesen haben, um zu wissen, dass die oberfläche NICHT flüssig ist... sonst hätte ich ja nicht zu schreiben brauchen, dass die Lavaflüsse unterirdisch sind r.r''
    uhhh Überlesen " sorry meinerseits, aber irgendwie muss das zwischen den Zeilen verutscht sein, das höhre ich im moment zum ersten mal XD
    aber das war ja bloß ein Argument in Charuns bewertung, der hat zu jeder Geschichte in jeweils 5 punkten mindestens 5 Stück dazu geschrieben XD das hier jemand gerade das unsinnigste rauspickt wertet Charuns bewertung imo in keinster weise ab, das war halt nur die Spitze vom Eisberg, wie man so schön sagt ^^"

    Zitat Zitat
    Und, Drake, ich bin kein Astronom oder Astrophysiker, hallo ich bin ein 13-jähriger Achtklässler
    Uhhh wo wir gerade dabei sind, entschuldigung für ungefähr 30 Anreden im Sinne von "der Dame" XD es ist aber auch eine Schande das man sowas im Ring nicht nachlesen kann *sigh*

    Zitat Zitat
    und hab nicht wirklich Ahnung von dem Haufen physikalischer Gesetze im Weltall... aber wenn man Sci-Fi schreibt, dann sollte man meiner meinung nach versuchen, glaubwürdig ein Weltbild des Planeten/der Galaxie rüberzubringen. Ich kanns ja net allen rechtmachen, aber ist meine Beschreibung der Welt SO unglaubwürdig, nur weil ich jetz nicht erklärt hab, dass eine Sonne wohl Massenanziehung hat (obwohl man das eigentlich wissen sollte)?
    nein aber as said, Charun hat noch andere Dinge rausgeschrieben a la:
    Zitat Zitat
    Wann ist Jarret ein Lawa geworden, wenn Lilian mit Tasha zusammenwohnte und der Kuss nie stattfand? Er war ja wohl kaum schon immer ein Lawa, denn es ist ziemlich schwer einen Menschen zu erwischen, der die selben Maße hat, natürlich die selbe Schwanz- und Ohrenlänge und die selbe Statur, den man dann sogar noch fressen kann.
    was wohl eher ein Logikfehler ist ^^" usw. usf.

    Zitat Zitat
    P.S.: danke an die lieben Leutz die mich verteidigen, aus welchem grund auch immer ^^
    Großes Dito, auf die Art kann man viele lustige Posts verfassen, oder? XD

  12. #232
    Warnung:
    1) Ich werfe alle Geheimhaltungsvereinbarungen über Bord, heute ist ja EIGENTLICH auch der Termin an dem alles hätte veröffentlicht werden sollen.
    2) Ich krieg 'nen Schreibrausch ^^

    ---

    Ich hab nie gesagt, dass Charuns Wertung gekippt werden soll, was auch nicht passieren wird (meine 6,1 Punkte für den allgemeinen Favoriten von Den W, die ihm den Sieg gekostet haben, zählen ja auch). Dass ich so reagiert habe, und immer noch etwas sauer bin, hängt auch sicherlich nicht damit zusammen dass mein Favorit von Saku nach den ersten 4 Wertungen gewonnen hätte, und mit der 1.5 von Charun jetzt Probleme haben wird unter die ersten 3 zu kommen. Der endgültige Gewinner ist eh der Knaller, die Story wurde bis jetzt noch kein einziges Mal zitiert oder erwähnt...

    Ich hab generell keine sehr hohe Meinung von Charuns Bewertungspolitik. Er hat sich mit einer immensen Erbsenzählerei ein paar Logikfehler rausgepickt, und damit begründet, glatte 0 Punkte zu geben (was er in rund 50% der Fälle getan hat). Selbst Saku liegt mit ihren 1.5 Punkten so wie ich das gesehen habe im oberen Drittel, und die beiden Stories die mehr als 5 Punkte haben sind ordentlich nach vorne geschossen.

    Es geht mir darum: Dieser Contest war J4F, kein kommerzieller Wettbewerb. Bevor ich jetzt richtig anfange, will ich meinen Standpunkt erst mal verdeutlichen:

    [Charun-Modus]

    Final Fantasy 7 von Squaresoft

    Originalität:
    Erst mal die Namensgebung. Der Hauptcharakter heißt Cloud, was nichts mit ihm zu tun hat und einfach kein Eigenname ist. Die Welt ist höchst unlogisch: Wo war der Meteorit, bevor er beschworen wurde, warum steht er die meiste Zeit scheinbar in der Luft, und warum wurde so ein destruktiver Zauber überhaupt erschaffen? Wirklich originelle Elemente fehlen auch, eigentlich jagt man die ganze Zeit nur Sephiroth und versucht (mal wieder) die Welt zu retten.

    0 von 10


    Charaktere:
    Sephiroth hat keinen Grund für sein Handeln. Warum will er die Welt zerstören? Außer Cloud hat auch keiner der Chars eine Daseinsberechtigung, es sind alles Typen, auf die man zufällig trifft und die scheinbar absolut nichts zu tun haben, da sie Cloud so mir nichts, dir nichts begleiten.

    0 von 10


    Spielwelt:
    Die Spielwelt ist nicht wirklich unlogisch, was auch daran liegt, dass sie der reelen Welt ziemlich stark entspricht. Die Weltanschauung ist eine Mischung aus der Gaia-Theorie und dem Buddhismus. Immerhin ist sie in sich geschlossen.

    1 von 10


    Komplexität:
    Alle Sidequests sind mehr oder weniger künstlich reingebaut und passen nicht in das Spiel. Wer hat die Weapons oder die Gold Saucer erschaffen? Die versteckten Charaktere schließen sich Cloud auch wieder völlig grundlos an. Immerhin ist ein Versuch erkennbar.

    2 von 10


    Lesbarkeit:
    Sichere Rechtschreibung, aber die Grammtik wirkt eher so, als hätte man englische Texte in eine Übersetzungsmaschine eingegeben.

    2 von 10

    Gesamt: 0.8 von 10

    [/Charun Mode]


    Darum geht's mir - wenn man will, kann man alle Storys zerreißen. Es geht aber auch darum, Spannung zu entwickeln, usw... man kann nicht direkt 0 Punkte geben, bloß weil irgendwo ein Logikfehler versteckt ist. Außerdem verstehe ich nicht, warum er bei Den W nicht nach dem selben System vorgeht (Wie kann man als einzelner Mensch ganze Planeten erschaffen? 0 Punkte - Wieso wechselt Tiffany so oft ihre Meinung? 0 Punkte - Spielwelt ok, aber klischeehaft; 2 Punkte - Keine Sidequests, 0 Punkte - Sichere Rechtschreibung, aber ein paar Grammatikfehler, 3 Punkte).


    Um wieder auf Aurora zurückzukommen (hey, wirklich verteidigt hat diese Story außer mir noch niemand... egal, ich gebe nicht auf ), ich finde in dieser Story keine Logikfehler (außer den paar, die durch die erste Gabelung entstehen, die man sich aber wieder wegdenken kann - die aber der Grund sind, warum die Story bei mir "nur" 8.9 Punkte hat). Das mit der "Sonne, die noch brennt" habe ich sofort verstanden, und der Rest - es ist doch so? Es steht da schwarz auf weiß, also ist es so. Wenn diese Sonne erkaltet, anstatt zu explodieren, kann sie das gerne tun. Sowas gehört zur dichterischen Freiheit (vor allem bei einem Contest, bei dem man nur 3 Wochen Zeit hat!).
    Dass die Story etwas unausgereift wirkt stört mich auch herzlich wenig, man merkt zwar dass Saku wohl zu den jüngsten Teilnehmern gehört, vor allem in der Gabelung, wenn man zu Jarret zieht . Ich fand den Schreibstil sogar sehr erfrischend und hab mehr als einmal über die Story gelacht, ohne dabei den Eindruck von unfreiwilligem Humor zu haben.
    Und die Handlung finde ich nun mal 1A - die Story HAT mich in ihren Bann gezogen, ich hatte alles wunderschön vor Augen, und ich hab wirklich 2 Stunden ohne Pause an dem Ding gelesen. Wenn bei Charun dieser Effekt absolut nicht eintritt, und er die Story deshalb nicht mag, kann er das gerne tun (ich kann seiner Urteilsbegründung auch größtenteils folgen, und zugegeben, ich hab wirklich das blödeste Beispiel rausgesucht) - das rechtferigt aber immer noch keine 0.6 Punkte in Originalität. Selbst dann sieht man doch einfach, dass während der Story extrem viel passiert, Bündnisse geschlossen und gebrochen werden, mal ganz abgesehen von der Dramatik in der letzten Schlacht. Zum Vergleich, DJns "Fallen Angel" steht in seiner Wertung 0.1 Punkte hinter AnD, und man sieht eindeutig dass diese Story wesentlich Ereignisloser ist.
    Man muss das auch in Relation zum Contest sehen, von den 23 Stories fand ich 14 nich so gut, hab die aber trotzdem um 5.9 Punkte zwischen Platz 23 und Platz 9 auseinandergezogen. In Charuns Augen sind alle Storys gleich schlecht, 0 Punkte halt.

    Allgemein hat die Bewertung einfach die "Lockerheit" aus der Veranstaltung genommen, und aus einem Contest, in dem man zum Spaß eine Story schreiben sollte, einen Wettbewerb gemacht, in dem es darum ging, die professionellste Geschichte zu schreiben. Es ist einfach nicht schön, fast alle Storys mit 1.5 Punkten oder weniger in den Abgrund zu reißen. Naja, ist vielleicht auch besser dass Saku jetzt auf diese Art verliert, über ein verlorenes Kopf-an-Kopf-Finale hätte ich mich viel mehr geärgert (jaja, ich weiß, ich bin einfach zu parteeisch in diesem Contest )

  13. #233

    Users Awaiting Email Confirmation

    Um dich zu zitieren: So lange es DEIN Geschmack ist, ist es gut und falls nicht, dann nicht. Sorry, aber deine Argumentation ist unglaublich mies Oo'''

    Zuerst kommst du angerannt und meinst dass mein Argument dass man ausdiskutieren sollte, sollten Storys zu weit auseinander liegen, und dann benutzt die gleiche Argumentation. Was ist denn das bitte? Und nur weil du nicht einverstanden bist, machst du meine Story schlecht? Oo''' Ganz ehrlich: Ich denke NICHT dass ich auf Platz 1 enden werde, darum geht es mir doch auch nicht, mir geht es nur um eine faire Bewertung. Und nur weil sie DIR am besten gefällt, muss es noch längst nicht die beste sein. Zudem kränkeln Saku's Charaktere oft, und die Logik wurde NICHT nur in den genannten Fällen ausser Acht gelassen. Es ist mehr als nur das. Ich finde es gemein so auszuticken nur weil die eigene Meinung nicht bestätigt wird. Dass wir im Quartier wählerischer mit Geschichten sind ist richtig, aber um Charun als Idioten abzustempeln finde ich eine Frechheit. Er hat mir auch gesagt dass meine gegen Ende aussieht als wollte sie schnell fertig werden als ich ihn um seine Meinung gefragt habe, aber seine Kritik ist nun wirklich sehr brauchbar und wenn du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, naja, ich weiss auch nicht O_o''' Zugegeben: Ich kenne seine Endbewertung auch nicht ABER bis jetzt konnte ich mit Charun's Storybewertung (er ist einer meiner Betatester) enorm viel anfangen und er hat auch immer alles zerrissen wenn es denn sein musste. Bei einigen Dingen habe ich zugegebenerweise auch mal tief Atem geholt, aber er gibt ja auch Verbesserungsvorschläge. IMO geht es dir nur darum deine eigene Meinung durchzusetzen, dass du dich dabei fast selbst widersprichst scheint dir ja nicht mal aufzufallen. Aber nunja, warten wir ab, bis wir alle Charun's Bewertung sehen. In meinen Augen ist Charun der fähigste aller Tester neben WilderDudelsack der ja leider nicht antreten konnte. Ich warte ab und dann kann man immer noch weiter diskutieren. Ich habe meinen Favoriten und DAS ist eindeutig Zkhar wie ich schon sagte. Aber auch wenn er nicht gewinnen sollte, ist es halt jemand anders. Aber ich sehe in seiner Wertung nicht viel Schlechtes, und dass man auf einer Sonne nicht leben kann, ist nun mal so. Ich meine darum geht es ihm doch nicht sondern nur dass Dinge ihren Hintergrund haben und DAS hat Saku ausser Acht gelassen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass manche Leute hier schockiert sind wenn die Kritik mal etwas härter ausfällt.^^ Aber bei uns ist das Gewöhnungssache und ehrlich: Es hilft mir mehr als ein "woah, geil" Poster. Mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen.


    Meine Devise: Erst mal das Resultat abwarten bis wir es ALLE sehen können dann diskutieren wir weiter.

    Den

  14. #234
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake
    hmmm.. hast du jemals Xenogears gespielt, oder irgendein spiel (oder von mir aus auch ein Buch) das in irgendeiner weise Sinn macht? Nein? Du armer, das erklärt dann alleridngs auch dein sehr dämliches Argument da XD
    erstmal: ein guter Rat, nenn niemals etwas dämlich, selbst wenn es das ist, das lässt dich arrogant wirken und zieht deine Argumente runter man kann Beleidigungen prima angreifen

    Soa... du entkräftest damit mein Kommentar net. Du sagst, es gibt einige Sachen, die gut sind und das aufgrund von Logik. Toll. Trotzdem kann man nicht den Umkehrschluss ziehen, dass Logik grundsätzlich was gutes hervorbringt und dass etwas ohne Logik nicht gut ist.
    btw, gute Literatur ist auch nicht logisch, sieh dir mal ein paar Meisterwerke an:
    Brave New World - Soma soll wirklich funzen? Eine perfekte Droge?
    Dracula - Ich sag mal nix
    Shakespears Werke - also Oberon und drei Hexen, die MacBeth verführen sind irgendwie net logisch
    Per Anhalter durch die Galaxis - hochphilosophisch aber logisch? Nah!

    sprichst du einem dieser Werke das Prädikat "gut" ab?
    Das soll nicht heißen, Xenogears wäre nicht gut, es heißt aber, dass etwas auch ohne Logik gut sein kann!


    und wieder zu den Wasserläufern zurück: Ein leichter Mensch dürfte auch schon fast auf Quecksilber laufen können - Lava ist dicker (ok, Sonnen bestehn eigentlich net aus Lava sondern aus Wasserstoff und Helium in Massen aber... bei der Gravitation einer normalen Sonne können die schon begehbar werden für eine entsprechend leichte Kreatur mit breiten Füßen... weiß jetzt net, wie die Typen aussehen, hab die Geschichte noch net gelesen)
    und selbst wenn nicht... ist es so schlimm, dass Wesen auf einer Sonne laufen? Wäre eine Welt, in der man nicht auf Sonnen laufen kann, so viel besser?

    @andy: Den W hat scho recht, warte ma, bis wir alle Charuns Bewertungen sehn, dann können wir immer noch sagen "die sind Mist" wenns denn so ist

  15. #235
    Solange jedes Jury-Mitglied eine objektive Bewertung abgegeben hat, sollte man die Wertungen nicht anfechten. Wenn ein Mitglied unfähig ist, dann wird der Kuchen sowieso auf alle verteilt. Und wenn Jury-Mitglieder unter einander dies nicht akzeptieren, dann sollten sie das vielleicht mit dem Leiter besprechen und nicht das Forum auffordern, allgemein ohne Bekanngabe der Wertungen mitzudiskutieren. Ich würde mir ja wünschen, dass am Ende nicht jeder protestiert gegen die Ergebnisse. Im Endeffekt wird schon der oder die Richtige gewinnen. Ich hoffe, dass das System so ausgelegt ist, dass ein Jury-Mitglied durch zu hohe oder zu niedrige Wertungen den Wettbewerb alleine entscheidet. Wenn doch, dann müssen wir das sowieso akzeptieren. Mich interessiert nur das, was allgemein am Ende von der Jury abgegeben wird.

  16. #236
    Ich kritike mal was von der Story von Elementastic-Saku:

    Zitat Zitat
    "Milo", begann Lilian, "Milo. WARUM? Warum das alles? Warum der geplante Tod meinerseits, warum die geplante Unterwerfung, warum das Aus-dem-Weg-räumen von Ami? WARUM?" Milo schaute ihr kalt in die Augen. "Es würde uns SO VIEL MACHT UND GELD bringen! Wenn wir deren Gene hätten, könnten wir uns Lava gegenüber unempfindlich machen. Wir würden viel älter werden! Und wir hätten wirksame Waffen immer dabei! Außerdem hätten wir einen neuen Lebensraum für alle Menschen.
    Aber alle, die davon wussten, mussten ausgeschaltet werden, denn das bedeutete nur noch mehr Mitstreiter, die das Geld wollten. Und du, Lilian... das war nur ein Zufall, dass ausgerechnet du das warst. Wir brauchten irgendeinen Vorwand, um diesen Planeten angreifen zu können. Wir wissen nämlich schon länger von der Sache. Auch die Magie, und der Drache - von dem ich übrigens eine Probe genommen habe -, das kann alles SEHR viel Geld bringen... und ich werde reich sein!"
    Lilian war geschockt über eine solche Welle von Habgier. "Und DAS IST DER EINZIGE GRUND, UM EINE SPEZIES AUSZULÖSCHEN? Das gibts doch nicht... Milo, du bist verrückt!"



    Das hier toppt aber noch mal alles:


    Zitat Zitat
    Eine tiefe, volle Stimme ertönte aus dem weißen Licht. "Ich werde euch auf eure Heimatplaneten zurückschicken, wenn ihr wollt. Aber ihr werdet euch an nichts mehr erinnern können. Wollt ihr das? Wenn nicht, werdet ihr sterben." Lilian dachte nach. "Ich möchte zurück. Ich hatte mein halbes Leben noch vor mir." Auch Tasha und Jarret wollten zurück. Und so erfüllte Wosh jedem seinen Wunsch.



    PS: Und dann noch die "Liebesgeschichtsenden"

  17. #237

    Elementastic-Saku Gast
    -.- ok du lachst dich drüber tot, aber könntest du das mit der angeblichen "kritik" bitte etwas klarer ausdrücken? Ich könnte jetz irgendwelche Teile deiner Geschichte zitieren und böse Smileys druntermachen - würdest du dann verstehen was ich meine?
    Oder findest du das ganze einfach nur überaus unlogisch?!

  18. #238
    @Saku

    Naja, die Liebesgeschichten bei dir waren wirklich extrem kitschig. Aber solche Psychopaten wie Milo laufen ja wirklich rum (ich sag nur USA), da sehe ich nicht unbedingt einen Logikfehler...


    @Den W

    OK, im Prinzip hast du recht mit dem, was du schreibst, deshalb hab ich's jetzt verdammt schwer mich zu verteidigen... Ich weiß ja mittlerweile dass deine Story eigentlich gut ist und mir, warum auch immer, nicht gefallen hat, und es kommt wirklich so rüber als würde ich die hohen Bewertungen der anderen nicht akzeptieren. Meinen Kommentar dass Charun deine Story hätte schlecht finden müssen ziehe ich zurück. (Wenn alles öffenltich wird werde ich mich mindestens genauso für meine Bewertungen rechtfertigen müssen wie Charun, und das weiß ich auch ).
    Welches Bewertungssystem jemand anwendet, ist auch egal. Mir geht's halt nur darum, in die Story hineingezogen zu werden und mir die Charas vorstellen zu können. Wenn Charun den Schwerpunkt auf ein logisches Gesamtbild legt, tut er das halt, ist ja sogar besser so, wenn die einzelnen Juroren andere Geschmäcker haben.
    Es geht mir ja auch nicht darum, meine Meinung durchzusetzen. Wenn Charun die Aurora-Story absolut schlecht findet, kann er das gerne tun. Ich finde lediglich, dass er den Contest etwas lockerer sehen und die Wertungen im unteren Bereich etwas differenzieren sollte. Eine Bewertung, bei der die Endwertungen am Ende so: "0,6 - 1,4 - 1,2 - 8,0 - 3,1 - 0,2 - 4,1 - 0,6 - 7,3 - 0,8 - 1,1" aussehen, geht IMO am Contest vorbei. Wie schon gesagt, ich hab ja auch nicht jede Story, nur weil sie mich nicht gefesselt hat, gleich mit <1 Punkten in Originalität bewertet.
    Mit AnD hat das gar nix zu tun, ich könnte genausogut jede andere Story verteidigen. Mein Problem ist nicht, dass er eine Story, die ich gut finde, schlecht findet, sondern dass sein Bewertungsschnitt allgemein viel zu hart für einen solchen Contest ist.


    Ich hoffe, ich hab mich jetzt was klarer ausgedrückt, und dass es jetzt nicht mehr so wirkt dass ich durchsetzen will dass Story X gewinnt und Story Y auf den hinteren Plätzen landet, bloß weil das meine persönliche Meinung ist.

  19. #239
    Zitat Zitat
    Mit AnD hat das gar nix zu tun, ich könnte genausogut jede andere Story verteidigen. Mein Problem ist nicht, dass er eine Story, die ich gut finde, schlecht findet, sondern dass sein Bewertungsschnitt allgemein viel zu hart für einen solchen Contest ist.
    Uhm, denken wir mal nach woran können die schlechten Bewertungen liegen? Vielleicht SIND die Geschichten Charuns Ansicht nach auch einfach schlecht und vielleicht ist der große Abstand zwischen den Storys ebenfalls absicht, ich hatte gegen Ende ebenfalls eine.. erm.. sehr gequetschte Wertung abgegeben, deshalb bin cih auch alles nochmal durchgegangen und habe nochmal pluspunkte verteilt XD
    ansonsten würde ich auch so dahstehen wie Charun jetzt, und wenn dieser seine Wertungen eben nicht ändern will ist das seine Sache und von niemandem zu kritisieren oO"
    Um Leuten wie dir nun noch eine 2. Möglichkeit zunennen die dich wahrscheinlich eher zufriedenstellenwird: es war alles geplant!!!!!1111onornonr Wir, das heißt de bösen Leute vom quartier XD, hatten von Anfang an einen Juror zurückgehalten der mit seinen Wertungen das Ergebnis beeinflussen sollte, deshalb sind die auch soweit auseinander, und das Ziel dieser Verschwörung war es den Sieg in die heimischen Quartiere zu holen, als das nciht geschah haben wir Charun eingesetzt der das Blatt doch ncoh wenden sollte XD
    Nun ist anzumekren das das gennante "Ziel" nicht eintrat, also welche Version entspricht wohl eher der Wahrheit? Der pöse Quartier plot oder die lahme Sache mit Charuns Geschmack? XD
    (wer das jetzt ernstnimmt hat wahrscheinlich einen neuralen Totalschaden, ich emfehle in diesem Falle einen dringenden Artztbesuch)

    und nun noch zu Dhan =D
    Zitat Zitat
    erstmal: ein guter Rat, nenn niemals etwas dämlich, selbst wenn es das ist, das lässt dich arrogant wirken und zieht deine Argumente runter man kann Beleidigungen prima angreifen
    Uhhh, warum lässt mich das Arrogant wirken? ich gebe dir nen kleinen Tipp: der Satz der jetzt folgen müsste enthält das Verb "sein" in der ersten Person Singular...
    Und angegriffen hast du das ja noch nicht, und wirst es auch nicht =P

    Zitat Zitat
    Soa... du entkräftest damit mein Kommentar net. Du sagst, es gibt einige Sachen, die gut sind und das aufgrund von Logik. Toll. Trotzdem kann man nicht den Umkehrschluss ziehen, dass Logik grundsätzlich was gutes hervorbringt und dass etwas ohne Logik nicht gut ist.
    btw, gute Literatur ist auch nicht logisch, sieh dir mal ein paar Meisterwerke an:
    Brave New World - Soma soll wirklich funzen? Eine perfekte Droge?
    Dracula - Ich sag mal nix
    Shakespears Werke - also Oberon und drei Hexen, die MacBeth verführen sind irgendwie net logisch
    Per Anhalter durch die Galaxis - hochphilosophisch aber logisch? Nah!
    Junge du hast irgendwie das Genre Verfehlt oO"
    Brave new world ist ne übertriebene (lustig zu lesende) Zukunftsvision, Dracula ist naja.. alt oO" da solltest du schon was dazu sagen XD zumal das wieder nicht das passende genre wäre =P, Shakespears zeug hab ich nicht wirklich gelesen oO" nicht bis zum ende zumindest, aber ich denke nicht das das ein passendes Beispiel wäre =P, PAdG... nun, seien wir mal ehrlich: Das Buch ist stellenweise nicht allzuernst zu nehmen und mir kommt es vor als hätte man das unter einfluss starker haluzinogener Drogen geschrieben, ergo: wiedermal das Genre verfehlt.
    Du kannst mir hier doch nciht mit Zukunftsvisionen und diesen mehr oder weniger ernsten Geschichten ankommen, Junge wir hatten von ernster Fantasy Literatur gesprochen oder hast du jemals ein Fungame mit lgischer Story gesehn? DABEI wäre es vollkommen unnötig, ja, aber hierbei ist es eben nicht so "

    Zitat Zitat
    und wieder zu den Wasserläufern zurück: Ein leichter Mensch dürfte auch schon fast auf Quecksilber laufen können - Lava ist dicker (ok, Sonnen bestehn eigentlich net aus Lava sondern aus Wasserstoff und Helium in Massen aber... bei der Gravitation einer normalen Sonne können die schon begehbar werden für eine entsprechend leichte Kreatur mit breiten Füßen... weiß jetzt net, wie die Typen aussehen, hab die Geschichte noch net gelesen)
    und selbst wenn nicht... ist es so schlimm, dass Wesen auf einer Sonne laufen? Wäre eine Welt, in der man nicht auf Sonnen laufen kann, so viel besser?
    Dann versuch hier nicht allgemein zu argumentieren sondernlies dir die Geschichte durch und kjomm dann acuh mit Argumenten die dazu passen =P

  20. #240
    Moin.

    @andy: sowas war leider voraus zu sehen, aber was soll man machen auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, das Dich das ärgert und Du Dir luft machen willst, bist Du meiner meinung nach der falsche der das tut. wenn das einer macht müßte das JeReT sein, er hat den kontest ins leben gerufen und die jury bestimmt.

    @kontest: was mir überhaupt nicht schmeckt, das bevor der normalsterbliche auch nur ansatzweise seine wertungen zu gesicht bekommt (was normalerweise in rahmen der generellen preisverleihung und der publikmachung der noten aller juroren für alle teilnehmer passieren sollte), schon die bewertungen preis gegeben werden. was mit dem verkünden des schnitts den Daen gegeben hat harmlos anfing, hat sich zu einer offenen schlacht entwickelt, die es so VOR veröffentlichung der noten zumindest öffentlich nicht geben dürfte (wenn die jury in nem privat-bereich die benotungen diskutiert wäre das vollkommen okay). auch ist eine ziemliche schweinere das die jury/einige juroren/einzelne juroren Den W einblick in ihre benotungen gegeben haben VOR der veröffentlichung. er ist genauso ein normaler teilnehmer, warum die vorzugsbehandlung? gut, es war zu erwarten, aber das es dann trotzdem so kommt, ist wirklich schade...

    generell ist es schade, das der kontest, der JeReT sicher viel mühe gemacht und viel zeit gekostet hat, genauso die teilnehmer und die juroren, in dieser schlammschlacht endet bevor überhaupt ein ergebnis offiziell ist. wäre daher schön wenn zumindest bis zum 4. mai wieder ruhe wäre. danach können alle mitreden wenn es um das kritisieren der bewertungen geht.

    llap
    TF

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •