Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 247

Thema: Der Storykontest ist beendet - es darf gewettet werden...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Prayor:

Eine unterhaltsame Geschichte? Eine Geschichte braucht vor allem lebendige Charaktere, einen Konflikt und eine Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte.
    Nehmen wir mal das beliebte Gut/Böse-Schema. Wir sind uns einig, das dies ein Klischee ist.
    Wir nehmen den "guten" Helden, verpassen ihm ein zwei Schwächen, die mit seiner Gesinnung erst einmal gar nix zu tun haben, schon haben wir lebendiger gestaltet. Ebenso verfahren wir mit dem "bösen" Antagonisten. Jetz brauchen wir den Helden nur noch in einen Konflikt mit dem Antagonisten bringen und ihn dabei seine Schwächen überwinden lassen. Fertig ist eine Geschichte, die durchaus unterhaltsam sein kann.

Ein weiteres Beispiel mal aus meinem eigenen Fundus.
    Meine Fantasygeschichte, die auf Eis liegt, hat als obersten Antagonisten das Bewußtsein eines Magiers, der aus dieser Dimension von den Göttern verbannt wurde und nun einen Weg sucht sie wieder betreten zu können. Sein Geist ist durch den Aufenthalt im Limbus so was irre, daß er danach strebt die Barriere zwischen "göttlicher" Sphäre und realer Welt zu zerstören. Dies hätte eine totale Vernichtung der Welt zur Folge. Die in der Welt ansäßige Magiergilde ist von diesem Geist infiltriert (genauer gesagt nur der Chef).
    Kurz zusammengefasst ist der Antagonist ein irrer Magier, der die Zerstörung der Welt plant. Außerdem sind meine Protagonisten vom Schicksal auserwählt diesen Magier aufzuhalten und damit die Welt zu retten. Klingt doch sehr nach Klischee, oder?
    Dennoch habe ich für die ersten zwei Kapitel, überwiegend nur gute Kritik erhalten. Was vielleicht daran liegt, daß man am Anfang nichts vom "Auserwähltensein" oder von diesem irren Magier weiß. Außerdem ist mein Protagonist ein ziemlich untypischer Held, genauer gesagt ein arrogantes •••••••••.

In HdR ist Sauron im Grunde das personifizierte Böse, die Ringgeister sind seine willenlosen Sklaven. Gandalf stellt quasi den Gegenpol zu Sauron dar, als absolut guter Charakter. Und trotz dieser Klischees ist HdR ein durchaus unterhaltsames Buch. Ich bin kein HdR-Fan, aber ich muss anerkennen, daß die Geschichte nicht schlecht ist.
    Im Rad der Zeit Zyklus von Robert Jordan, ist der Protagonist auserwählt gegen den "Dunklen König", das personifizierte Böse in der letzten Schlacht anzutreten. Schon wieder ein Klischee.. dennoch ist Rad der Zeit eines der besten Fantasy-Epen die ich bisher gelesen habe. Ebenso "Schwert der Wahrheit" von Goodkind. Unser Protagonist ist auserwählt und besitzt überwiegend nur positive Eigenschaften, dennoch mag ich diese Reihe auch außerordentlich.

Klischees sind Werkzeuge. Sie geben dem Leser etwas vertrautes. Wenn ich als Autor "Ork" schreibe, hat jeder Leser sofort ein Bild in seinem Kopf. Das genaue äußere spielt keine Rolle, aber jeder wird sofort eine niedere, intelligente Lebensform denken, die ziemlich agressiv ist.
    Wenn ich "Elf" schreibe hat jeder sofort schlanke Menschen mit spitzen Ohren im Kopf, die lange leben und eventuell magisch begabt sind.
    Dadurch kann ich mich als Autor auf andere Dinge konzentrieren und brauch nicht 20 oder 30 Seiten zu schreiben, nur damit der Leser weiß, wie meine Rassen aussehen und welche Eigenschaften sie haben.
    Dennoch sind diese Bilder von Orks und Elfen durchaus klischeehaft. Ebenso wie das Bild der Zwerge von kleinwüchsigen Menschen, die gerne und viel trinken und eine besondere Affinität zur Erde und Bergwerken haben.

Natürlich kann man einer Geschichte Orginalität geben, wenn man versucht Klischees zu vermeiden. Aber man muss ja immer darauf achten, daß eine Geschichte unterhalten soll und man nachher kein Sachbuch über eine Fantasywelt schreibt.

Das Vorhandensein einiger Klischees läßt keine Rückschlüße über die Qualität einer Story zu. Wie diese Klischees verwendet werden ist viel wichtiger.

Mein Gott, geht der Thread ab

Wenn JeReT sich momentan nicht meldet mache ich das mal (hoffe das ist jetzt nix falsches).

Da ich einen klaren Favoriten im Kontest habe (der hier wie ich das beim Querlesen sehe gar nicht erwähnt wurde) bin ich auch recht gespannt auf die Bewertungen, und hab mir deshalb die Freiheit genommen ins Email-Postfach reinzuschauen. Der Abgabetermin ist vorbei, und im Postfach liegen 3 Wertungen, wenn man die von JeReT noch dazuzählt wären es also 4. Keine Ahnung, wo die restlichen 2 sind.
    Zum Contest kann ich nur sagen, dass es mir echt Spaß gemacht hat, die Stories zu lesen, weil viele Einsendungen sehr interessant waren und einige mich wirklich an den Bildschirm gefesselt haben. Und man hat bei fast jedem Autor gesehen, dass er den Contest ernstgenommen hat.

Naja, da der Abgabetermin rum ist und die Autoren schon seit einem Monat zittern (bzw. Wurstkörbe essen) kann ich ja schonmal was verraten, ich hoffe das nimmt mir keiner übel (Daen hat ja wie ich das sehe auch schon Autoren angemailt):

Elementastic-Saku, Irresolute Warrior, Square und Tramfinder sind meine Favoriten; Zkhar, Repko und Dhan sind ebenfalls gut weggekommen.

Genaues zu den Stories und zu den Bewertungen der anderen werde ich aber natürlich noch nicht sagen.

Elementastic-Saku Gast
    WAS?
    FAVORIT?

*KREIIIIIIIIIIIIIIISCH*
    das gibts doch net... *herzstillstand*
    oh mein gott DANKE

Boah ich packs nich... FAVORIT...
    Ich wünsch hiermit noch mal allen anderen Glück ^^d *daumendrück*

Ach ja und sorry für den Spam, aber ich GLAUBS NET

Users Awaiting Email Confirmation

Uhm...und was ist bitteschön mit Prayor? Mag sein dass ich seine Geschichte derbst kritisiert habe, aber einige deiner Favoriten haben weniger originelles abgeliefert. (Einer davon hat es mir sogar selbst im MSN gesagt *g*) Oo'' Sorry, aber so einen tiefen Platz hat er nun wirklich nicht verdient. Oder hast du ihn einfach nur vergessen? IMO halte ich Prayor schon für einen würdigen Gegner auch wenn ich DIESE Geschichte nicht so mochte, aber die war aber doch um einiges besser als manche andere. Ich möchte deine Entscheidungen hier nicht sofort in Frage stellen aber das kommt mir dann doch etwas supsekt vor. Achja will auch noch wissen was bei mir so schlecht ist.^^

Zudem habe ich noch eine Frage: Bei offiziellen Examen ist es ja immer so dass Resultate ja nie zu weit auseinander liegen dürfen. Wie sieht es hier aus? Muss ein ungefährer Gleichpunkt bestehen oder kann jeder nach Herzenslaune irgendwie Punkte vergeben? Würde mich über eine Antwort freuen ^^ Weil es wäre doch komisch wenn z.B. jemand bei jedem Platz 1 und bei einer Person den letzten Platz erwischt. Bei offiziellen Examen beispielsweise kommt es zu einer Diskussion zwischen den Kritikern z.B Korrektoren. Weil sonst kann ja jeder irgendwie ohne bestimmte Regel Punkte vergeben ''' Oder wie seht ihr das?

Den

Geändert von Den W (26.04.2004 um 22:13 Uhr)

Zitat Zitat
    WAS?
    FAVORIT?

*KREIIIIIIIIIIIIIIISCH*
    das gibts doch net... *herzstillstand*
    oh mein gott SCHER DICH

Boah ich packs nich... FAVORIT...
    Ich wünsch hiermit noch mal allen anderen Juroren mehr Verstand ^^d *daumendrück*

Ach ja und sorry für den Spam, aber ich GLAUBS NET
    wenn ihr Post so ausgesehen hätte hätte an dieser Stelle ein dito gestanden, aber so muss ich das außen vor lassen XD
    *räusper* war nur nen kleiner Scherz am Rande, die Geschichte war ja weißgottnicht schlecht, also nicht zu ernst nehmen...

Nungut, der eigentliche Sinn dieses Postngs ist jedenfalls ein anderer: zum einen gefällt mir die Sache mit 4 Juroren nichtso, was ich im Endeffekt allerdings ncihtmehr äbndern kann, es sei denn ich geb nohmal ab =P, und zum anderen frage ich mich gerade ob ich irgendwas verpasst habe - Daen hat 24 Geschichten bewertet, darunter eine von "sgf" mit namen "Das Bollwerk", weder ich noch Andy haben diese Geschichte allerdings bewertet (und nein, ich hab sie auch bei erneutem Postfach durchwühlen nciht gefunden und JeRet erreich ich im Moment eh nicht ^^") deshalb Frage ich mich jetzt ob man da irgendeinen Zwischenfall nennen kann der mir entgangen wäre oO" [jaja, ich bin mal wieder nur zu Faul mir den Thread zu lesen, thx to Den and Prayor, die haben das ganze so weit in die Länge gezogen dasda kein Mensch mehr durchblickt *dezentdieschuldaufandereschieb*)

EDIT:
    @Den: Nunja, es geht ja eben darum das wir einige Unterschiedliche Meinungen haben, denn eine Geschichte (ich denke das kann niemand leugnen) hängt zu großen Teilen von der eigenen Meinung ab, Daen mag zumbeispeil eher Realistische Geschichten und Andy mag dann zumbeispiel eher typische Fantasy geschichten mit achso epischen erklärereien XD (nein das tun sie übrigens nicht wirklich, ich habs mir lediglich gerade aus dem Finger gezogen XD), *räusper* jedenfalls, Meiner Meinung nach, wäre es wichtig alle zu berücksichtigen immerhin zählt die Allgemeinheit, eine bestimmte Zielgruppe bekamst du ja nciht vorgegeben, oder? XD

Geändert von Der Drake (26.04.2004 um 22:21 Uhr)

Beantworte mir bitte meine Frage =)

Edit: 4 Stück? Und was ist mit Dudel und Charun? -___-'''

IMO zwei sehr kompetente Leute...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Den W
    Beantworte mir bitte meine Frage =)

Edit: 4 Stück? Und was ist mit Dudel und Charun? -___-'''

IMO zwei sehr kompetente Leute...
    hey, was denkst du warum ich geschrieben hab das mir das nciht so recht in den Kram passt? oO"
    Naja, geschehen ist geschehen, mal sehen wie sich die Ereignisse noch entwickeln (aber an für sich sollte man an den Regeln, auch an dem Abgabetermin also, festhalten...)

Die Ergebnisse sind unter Umständen sicher andere, wenn zwei Personen nun fehlen. Im Endeffekt ist das aber genauso gültig, geht man doch davon aus, dass jeder in seiner Entscheidung 100% objektiv war. Und wenn am Ende nicht die favorisierten DenW, Prayor gewinnen (die meiner Meinung nach auch unter anderem die besten Geschichten geschrieben haben) und anstelle dessen Dhan, Saku oder wer auch immer, dann ist dies eine sicherlich gerechte Wertung, die zu akzeptieren ist. Es gibt noch eine Reihe weiterer Kandidaten, die ebenfalls eine Chance haben, auch wenn sie selten oder gar nicht genannt wurden. Daher sollte man die Ergebnisse vom 1. Mai abwarten, sofern der Termin überhaupt eingehalten werden kann.

Im Endeffekt bin ich froh, wenn es überhaupt noch eine Wertung gibt. Schließlich waren es für mehr als 20 Mann lange 3 Wochen, in denen viel geschrieben werden musste. Es ist schade, dass sich das so in die Länge gezogen hat, obwohl Daen doch gezeigt hat, dass es auch früher möglich ist und zwei Leute gänzlich ausgeschieden sind (auch wenn hier u.a. Gründe waren).

Hmm....
    Andy spricht ja in erster Linie nur für sich und ich habe, zugegebenermaßen - doch stellenweise ein paar andere Favoriten, trotzdem frage ich mich wirklich, was denn nun abgeht und wo JeRet bleibt, der uns für Sonntag eine Endwertung versprochen hat. *grüblel*

Im Grunde hat Jeret die Deadline ja schon gesetzt, d.h. ich denke auch, das wir langsam zu einem Abschluss kommen sollten, und wenn Dudel es innerhalb dieser immens langen Zeit nicht geschafft hat, eine Wertung abzugeben, dann kann ihm niemand helfen, vielleicht hätte er seine Prioritäten ein wenig anders legen müssen, doch irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Die Sache mit der überzähligen Geschichte liegt daran, das ich die Geschichte schon bewertet hatte, als "SFG" seine Teilnahme zurückgezogen hatte und ich es nur vergessen habe, seine Grschichte wieder aus meinem Bewertungsprofil zu löschen, aber diese Wertung kann als hinfällig betrachtet werden.

@Drake
    Das mit dem Bollwerk hat mich auch gewundert, allerdings muss mit der Story eh irgendwas nicht gestimmt haben wenn man sich die Wertung von Daen ansieht... außerdem hab ich schon kurz nach der Einsendung von DJn eine Story im Papierkorb des E-Mail-Accounts gesehen, ich denke mal das war die Story, wahrscheinlich ist er also disqualifiziert worden.

@Den W
    Generell hab ich so bewertet, dass ich Originalität 100% subjektiv bewertet habe, also wie mir die Story persönlich gefallen hat - also ob ich mich zum Weiterlesen zwingen musste oder ob ich wirklich vorm Monitor gefesselt war. (ich diskutiere jetzt mal völlig offen, die Storys sind ja online - also mit Spoilern)

Bei Aurora no Densetsu war's so, dass ich mir wirklich alles wunderschön vorstellen konnte. Ich hab heute noch die Bilder vor Augen, wie Ramses unter dem Kreuzfeuer und dem Einsatz seines Lebens dieses Rettungsschiff anschiebt, und insgesamt hat die Story eine immense Athmosphäre erzeugt. Bei Den W kam der Effekt anfangs auch zustande, allerdings nur auf den ersten 10 Seiten, danach ist die Story so vor sich hingedümpelt... man holte da neue Waffen, hatte da einen Kampf usw. Zum Ende hin hatte ich dann echt den Eindruck, dass man da mit Gewalt einen Hammerschlag einbauen wollte, der gar nicht in den Rest der Story passt. Da kam es dann auch zu heftigen Logikfehlern; einmal hast du am Anfang ganz klar gesagt dass die Planeten als Rohstofflager gebaut wurden, und später heißt es dass der Prof sie erschaffen hätte, um unangetastete Planeten zu haben. Außerdem hast du (meine ich) irgendwann mal Orcas Eltern angesprochen, weshalb es nicht sein kann, dass Darkman ihr Vater ist. Da solche Klöpse auch in Kleinform in der Story vorkamen (weshalb ich aber nicht großartig abwerte, hab ich bei Aurora auch nicht gemacht) hatte ich insgesamt den Eindruck, dass du einfach zu viel geschrieben hast, und nicht mehr die Zeit hattest alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Also hat mir die Story persönlich einfach nicht gefallen, dafür kann ich dann auch nix, ich hoffe du nimmst das nicht persönlich wenn du wegen meiner Wertung am Ende etwas weiter hinten landest (na gut... wirklich schlecht hab ich dich auch nicht bewertet, weiterlesen...)

Dann kamen Spielwelt, Charas und Komplexität, der Objektive Teil, hier hab ich dann wirklich nur gekuckt wie komplex alles ausgearbeitet ist und wie originell die Ideen sind. Die 100%-Fantasy Aurora hat da nochmal voll gepunktet, du hast auch ordentlich Boden gut gemacht, und hier hat Prayor eben total abgeloost... es steht ja sogar im Header, dass die Welt eine Standardwelt ist mit bekannten Elementen, die parodiert werden, was will ich da also groß geben? Die Charas sind ähnlich tiefgründig. Beide Storys (Visionen und Fairy Ninja) liegen in der oberen Hälfte, wenn die Story also allen anderen Jurymitgliedern gefällt müsste ein Sieg trotzdem drinsein. Ich sehe meine Meinung ja nicht als das Nonplusultra, was auch der Grund ist, weshalb meine 4 Favoriten recht nah beieinander liegen und ich nicht einfach meiner Lieblingsstory (welche ist das wohl ) einen Wertungsschub gegeben habe.

Zitat Zitat
    und hier hat Prayor eben total abgeloost... es steht ja sogar im Header, dass die Welt eine Standardwelt ist mit bekannten Elementen, die parodiert werden, was will ich da also groß geben?

1. Mai komme - Ich halts ja schon nimmer aus, meinen taoistischen Weisheitspruch aufzusagen.

Dann melde ich mich nun auch mal wieder.

Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, aber ich hatte ziemlich viel Stress in letzter Zeit.

Also:
    In der Jury sind Andy, Daen, Drake und ich (JeReT). Charun und Dudel haben es leider aus privaten gründen nicht mehr geschafft.

Die Jury hat nun also die Gesamtwertung vor sich und weiß, wer welchen Platz belegen wird.

Dies werdet Ihr Autoren allerdings erst am 1. Mai erfahren. Dann bin ich hoffentlich mit allen Grafiken und den werte-kopieren auf die Website fertig und die preisvergabe kann stattfinden.

Zu den Wetten: die 10 Leute, die gewettet haben liegen leider alle falsch. Gewettet kann jetzt leider nicht mehr werden, da einige Favoriten schon genannt wurden.

Das wars erst mal. Ihr hört spätestens am 1. Mai wieder von mir.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JeReT
    Zu den Wetten: die 10 Leute, die gewettet haben liegen leider alle falsch. Gewettet kann jetzt leider nicht mehr werden, da einige Favoriten schon genannt wurden.

Favoriten wurden genannt. Aber da die Favoriten (DenW, Saku usw.) sowieso keinen Preis kriegen würden, da sie ja die Siegergrafiken wohl kriegen, wäre doch noch alles möglich. Es sind mehr als 20 Leute dabei, die Auswahl ist nur eingeschränkt. Ursprünglich hat man ja nur seinen Platz gewettet. Daher hätte sich ja nichts ergeben. Und ansonsten könnte man ja die Leute nochmal drannehmen, die am nächsten dran waren.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JeReT
    Dann melde ich mich nun auch mal wieder.

Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, aber ich hatte ziemlich viel Stress in letzter Zeit.

Also:
    In der Jury sind Andy, Daen, Drake und ich (JeReT). Charun und Dudel haben es leider aus privaten gründen nicht mehr geschafft.

Die Jury hat nun also die Gesamtwertung vor sich und weiß, wer welchen Platz belegen wird.

Dies werdet Ihr Autoren allerdings erst am 1. Mai erfahren. Dann bin ich hoffentlich mit allen Grafiken und den werte-kopieren auf die Website fertig und die preisvergabe kann stattfinden.

EDIT: ein dreifaches Lob auf dieses ach so funktionstüchtige Forum *sigh.. nun mal zum Ursprünglichen Text:
    NEIN!
    Stop!
    Stille, ich hatte gestern Wort von Charun erhalten (wohlbemerkt allerdings keines von JeRet XD) das sein computer 4 Tage lang gestreikt hatte (odersonstwas), deshalb hatte er die Bewertung nicht abgeben können... allerdings muss man amerken das der Gute bereits sogut wie fertig ist und nurnoch um einen weiteren Tag gebeten hat.. ohne jetzt hier irgendwelche Regeln zu missachten, oder egenmächtige Entscheidungen treffen zu wollen, würde ich jetzt mal behaupten wir WARTEN DIESEN TAG brav ab, denn 5 Juroren sind besser als 4. (und JeRet erreich ich im Moment nicht ;_; - außerdem finde ich nur 4 Juroren in einem Kontest wie diesem nach wie vor etwas untoll xD [es geht mitunter um geschmäcker und die sind nunmal verschieden, besonders im Oberfeld werden wohl sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande gekommen sein ^^"])

Gut... ich hab in letzter Zeit kaum Zeit, um an den PC zu gehen, deswegen erreicht man mich fast nie...

Nya... zu Charun: Ich bin auch der Meinung, dass 5 besser als vier sind, also wird sich das ganze ein klein wenig verschieben.

Wegen den Wetten: nagut, überredet... sonst hätt ich den Grafischen zusatz ganz um sonst gemacht.

Also: Es darf noch gewettet werden. wenn ihr wettet, schreibt es [b]Fett[b]. Ihr könnt nur wetten, welchen platz ihr selbst belegen werdet (die anderen werden nicht berücksichtigt bei der grafik)

Na ich denk, das andy halbwegs richtig einschätzt (hoff ich mal) und wette für mich den siebten (7.) Platz (irgendwann muss ich echt mal alle Stories durchlesen... warum hab ich bloß so wenig Zeit... sniff)

Ich tippe auf Platz 6. Ohne Begründung. Das ist die Standartzahl, die ich beim Würfeln immer rauskrieg.

Oha, da sind einige ganz schön ungeahnte Platzierungen zustande gekommen und gerade Platz Nummer 1 ist für mich die totale Überraschung

Oh Leute, ihr dürft gespannt sein, das verspreche ich euch

Ähm...Daen, NOCH ist es nicht vorbei. Du hast einen Korrektor vergessen. ^^

Den

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Den W
    Ähm...Daen, NOCH ist es nicht vorbei. Du hast einen Korrektor vergessen. ^^

Den
    Ach ja...du kennst dich ja ziemlich gut hinter den Kulissen aus, mein lieber Den...

*hört die Spatzen von den Dächern pfeifen und blickt strafend in die Runde, wo die Betreffenden wissen, das sie gemeint sind*

*kopfschüttel*