- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Was ist intelligenz? // Muss man dumm sein, um schlau zu sein?
-
Schwertmeister
Meiner Meinung nach kann man die Intelligenz in 3 Gruppen aufspalten:
- die analytische Intelligenz:
sie ermöglicht es uns komplexe Vorgänge zu verstehen, Dinge außerhalb ihres Bezugsbereiches zu betrachten und vorausplanend zu agieren.
Oftmals geht diese Intelligenz einher mit "kalter" Berechung, in der man Wahrscheinlichkeiten aufwiegt und nach bestem Muster vorgeht.
- die soziale Intelligenz:
sie ermöglicht es uns, in zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreich zu interagieren.
Diese Intelligenz ist gleichwertig zu betrachten mit Menschlichkeit, umso "sozial intelligenter" der Mensch agiert, umso erfolgreicher werden seine Beziehungen und die Reaktionen seines Umfeldes ausfallen.
- die cognitive Intelligenz:
diese Intelligenz drückt einerseits eine unterbewusste Fähigkeit aus, um richtig zu agieren, ist aber andererseits wenig erlernbar und sehr imoulssiv.
Ich würde sie am Ehesten mit "natürlichem Instink" gleichsetzen, wobei ich jetzt nicht körperlich manipulierbare Reaktion meine, sonder viel mehr dieses: "aus dem Bauch heraus richtig handeln", als mehr von emotionaler Gefühlsebene abhängig.
Diese Intelligenz tritt besonders in Stresssituationen ein, aber auch dann, wenn analytisches Denken versagt und man "nach Gefühl" handelt.
Was sich jetzt sicher einige Fragen werden: Was hat das mit dem Thema zu tun
Ich denke mir, dass man nie alle 3 Arten der Intelligenz gleich stark vertreten kann, insofern muss man möglicherweise "analytisch" dumm sein, um "sozial" dafür umso besser agieren zu können.
Umgekehrt wieder führt "soziale" Dummheit zu einer gewissen Kaltheit, die es einem erleichtert, "analytisch" Vorzugehen.
Was die "cognitive" Intelligenz betrifft, so wirkt diese bei jedem Menschen verschieden.
Viele Menschen besitzen ja das Talent, genau im richtigen Moment das richtige zu tun, obwohl sie sonst eigentlich ziemlich viele Fehler im analytischen oder sozialem Bereich tätigen.
Andere wiederum sind menschenfreundlich und ziemlich verstandesorientiert, scheitern aber in Alltäglichen Situationen, weil sie ihre Intelligenz nicht richtig anwenden können.
Zusammengefasst will ich sagen, dass man auf eine gewisse Art "dumm" sein muss, um bei einer anderen wieder intelligent agieren zu können.
Also ein klares "ja" @ Latency