mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Wenn ich etwas erkannt habe, und weiterhin erkannt habe, dass die Erkenntnis mir mehr schadet als das sie mir nützt, dass ein Leben, in dem ich diese Erkenntnis nicht mein Handeln beeinflussen lasse, für mich besser/angenehmer/einfacher wäre, und deshalb beschliesse, diese Erkenntnis auszuschliessen, weiter zu leben wie bisher, mit dem Unterschied, dass da eine weitere, wissendere Ebene ist, die quasi mit einem ironisch zwinkernden Auge die beabsichtigt unwissendere Ebene belächelt, dann ist das auf eine Art intelligent.
    Im Grunde ist es sogar eine weitgreifendere Intelligenz als diejenige, die lediglich die Erkenntnis produziert, aber nicht in der Lage ist, die Nützlichkeit des erworbenen Wissens vernünftig einzuordnen, die stattdessen die Erkenntnis zu ihrem momentanen Zentrum macht, als Huldigung ihrer selbst. Hier stellt sich lediglich die Frage, ob diese weitgreifendere Intelligenz auch vernünftiger ist als die Andere, schliesslich kann die Andere Antriebskraft sein und Veränderung bewirken - die tiefergehende führt im Endeffekt zu derselben Arroganz (s.Huldigung) wie die Andere, einzig auf einem anderen Niveau.
    Von daher denke ich, um eine mehr oder minder direkte Antwort auf die Fragestellung zu geben, dass die Intelligenz, die einen dazu veranlasst, es für klüger zu halten, dumm zu bleiben, zwar höher erscheinen mag, aber praktisch die unvernünftigere ist. Also, es mag vielleicht schlau sein, dumm zu sein, aber vernünftig ist es nicht -_^
    Geändert von Vimes (06.04.2004 um 04:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •