Was ist intelligenz? // Muss man dumm sein, um schlau zu sein?
Heute hatte ich mal wieder einen dieser komischen unerklärlichen Geistesblitze, bei denen ich mir folgende Frage stellte: Muss ich zu einem gewissen Teil dumm sein, um schlau zu sein?
Ich möchte das ganze mal etwas ausformulieren. Bzw. fangen wir wo anders an. Was bedeutet eigentlich intelligenz? Ist intelligenz die Fähigkeit Dinge, Geschehnisse zu analysieren? Ist intelligenz die Fähigkeit sich sein leben aufgrund der Erkentnisse angenehmer zu machen, koste es was es wolle, oder ist intelligenz die Fähigkeit, auf alle anderen Lebewesen rücksicht zu nehmen und sein leben nicht auf kosten anderer zu leben?
Man sieht, es ist ein etwas schwer zu umschreibendes Thema, da es doch sehr tiefe philosophische Inhalte hat. Aber ich möchte jetzt mal auf das: Muss man dumm sein, um schlau zu sein?
Nun dies hier zu beschreiben ist auch nicht gerade einfach, aber nur um mal kurz auf den Hauptgedanken zu kommen. Man versucht einen Menschen nicht zu machtvoll werden zu lassen, siehe Gewaltenteilung, zerschlagung von Monopolen usw.... Und nun, Wissen ist in gewisser weiße auch Macht, siehe Aktienmärkte, wer die richtigen Infos hat, hat sehrwohl viel Macht. Deswegen frage ich mich, ob es auf lange sicht hin gesehen ist, das Wissen "gerecht" aufzuteilen? Bzw. gibt es Dinge, die man nicht aufklären sollte, wie z.B. den Glauben. Wenn es letzendlich einen 100% Beweis gegen die Existenz von Gott, oder ähnlichem gäbe, das würde vielen Menschen das Herz brechen, und ihnen auch viel Kraft nehmen. So dass man fast sagen kann, lasst sie in ihrem Glauben, es ist vielleicht doch schlauer.
Ach doofes Thema, hätte mir vielleicht mehr Gedanken vor der Eröffnung machen sollen, aber vielleicht kommen trozdem ein paar gute Posts zu sammen. Denn ich bin sicherlich nicht der erste der sich darüber Gedanken gemacht hat.