Zitat Zitat
Original geschrieben von Waya


@Pokemon
Ich würde mal behaupten, das man die Spiele nicht unbedingt so 1:1 miteinander vergleichen kann.
Wenn man schonmal die Altersgruppe nimmt, so haben Pokemon bestimmt eher jüngere gespielt, bei YuGiOH! auch etwas "ältere". Jüngere verlieren schneller die Lust an Dingen. Außerdem bietet YuGiOh! auch wesentlich mehr Möglichkeiten des spielens. Bei Pokemaon musstest du möglichst schnell ein starkes Monster schaffen und dann hatte man schon so gut wie gewonnen. Der Gegner kann dagegen fast nichts mehr unternehmen und die wenigen Item Karten, die man so hatte, waren auch nicht garade hilfreich.
Bei YuGiOh bieten sich durch eine vielzahl an Zauber und Fallenkarten viel mehr Möglichkeiten. Strategien sind gefragt (die man bei Pokemon nicht wirklich entwickeln musste) und man kann auch mit einen augenscheinlichen schwachen Monster ein starkes besiegen. Die Tatsache, der Strategienbildung, die bei YuGiOh stattfinden muss, damit man nicht immer verliert, macht den Reiz des Spieles aus. Bei Pokemon sehe ich soetwas nur in Ansätzen, weswegen mich das Spiel nach einer Zeit auch gelangweilt hat.

Das ist schon richtig. Klar ist Yu-Gi-Oh auch für geistig weiterentwickelte Menschen ein ansprechendes Spiel. Allerdings ist der grösste Absatz imo immernoch bei den Kiddis. Und die verlieren sehr schnell ihr interesse an ihren Spielsachen. Das hängt imo auch mit der Vermarktung zusammen und die wird zurzeit dochgrossteils von RTL2 über die Serie übernommen. Und diese vermarktung ist imo ziemlich schwach(wems aufgefallen is, gestern ham sie aschonwieder ne folge vom vortag wiederholt). Und selbst dem dümmsten Jungen wird das irgendwann zu blöd, und mit dem Verlust der Serie geht auch meist der Verlust an interesse zum Kartenspiel einher. Klar wird es dann weiterhin die älteren Spieler geben, die sich aus der Serie sowieso nich viel machen, weil sie nich sonderlich geistreich is, aber die werden dann lange nimmer soviele sein. Auch Pokemon lebt bis heute noch, ja es gibt sogar noch neue Starterdecks, aber es gibt kaum noch Menschen die sie benutzen. Das gleiche gilt für Magic, auch dieses Spiel is kein Spiel, dass seine beste Zeit hinter sich hat. Die eingefleischten Fans die einen gewissen Reifestand erlangt haben beleiben dabei, aber der grossteil der Konsumenten, die Kiddies sind weg. Und eine ähnliche Laufbahn sage ich hier mal den Yu-Gi-Oh karten vorraus. Es wird bestimmt noch Leute geben die damit spielen, aber es werden laqng nimmer soviuele sein wie jetz.

Mfg CP