-
Auserwählter
Wie schon sagte, wird YiGiOh noch einpaar Jahre überleben. Ich hab nie gesagt, das es immer ein Bestandteil sein wird, wie Skat oder andere ältere Kartenspiele. Soetwas kann man nicht voraussagen, aber ich würde doch sagen, das das Spiel eine gute Überlebenschance hat. Wie schon erwähnt wurde, fängt das Ganze erst bei und an und in anderen Ländern auch. Bis bei und alle Mangas erschienen sind und alle Anime Folgen ausgestrahlt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Neue Karten halten das Spiel ebenso lebendig.
@Pokemon
Ich würde mal behaupten, das man die Spiele nicht unbedingt so 1:1 miteinander vergleichen kann.
Wenn man schonmal die Altersgruppe nimmt, so haben Pokemon bestimmt eher jüngere gespielt, bei YuGiOH! auch etwas "ältere". Jüngere verlieren schneller die Lust an Dingen. Außerdem bietet YuGiOh! auch wesentlich mehr Möglichkeiten des spielens. Bei Pokemaon musstest du möglichst schnell ein starkes Monster schaffen und dann hatte man schon so gut wie gewonnen. Der Gegner kann dagegen fast nichts mehr unternehmen und die wenigen Item Karten, die man so hatte, waren auch nicht garade hilfreich.
Bei YuGiOh bieten sich durch eine vielzahl an Zauber und Fallenkarten viel mehr Möglichkeiten. Strategien sind gefragt (die man bei Pokemon nicht wirklich entwickeln musste) und man kann auch mit einen augenscheinlichen schwachen Monster ein starkes besiegen. Die Tatsache, der Strategienbildung, die bei YuGiOh stattfinden muss, damit man nicht immer verliert, macht den Reiz des Spieles aus. Bei Pokemon sehe ich soetwas nur in Ansätzen, weswegen mich das Spiel nach einer Zeit auch gelangweilt hat.
Zum überleben allgemein:
Manche Serien können sogar nach Jahren nach den Abschluss weiter existieren. Hier nur mal Sailor moon genannt. Es gibt nach all den Jahren immer noch Fans, auch wenn die Anime Serie bei uns z.B. nicht mehr läuft und in Japan gibt es jetzt ja auch seit letzten Jahr eine Realserie.