-
Kein Leben
Das Necronomicon ist die Erfindung der Fantasie von H.P. Lovecraft. Es gibt kein Buch, welches von einem irren Araber namens Abdhul Alhazzer verfasst wurde, der die Stadt aus Sand (oder die Stadt ohne Namen) in der Wüste gesehen hat. Das Leben des Abdul ist eine Erfindung von Lovecraft, die Veröffentlichungsgeschichte der verschiedenen Nachdrücke des Necronomicons ebenfalls.
Was zum Glauben an die Existenz dieses fiktiven Werkes geführt hat ist das Internet in dem sich Informationen außerhalb ihres ursprünglichen Kontextes unglaublich schnell verbreiten und H.P. Lovecrafts bewusst gewählter wissenschaftlich-berichtender Erzählstil, der den Schock beim Zusammenbruch der Handlungslogik in seinen Geschichten unterstützen soll.
Außerdem lesen nicht allzu viele H.P. Lovecraft, die meisten kennen das Ch'tullhu-Universum aus Hohlbeins IMHO mittelmäßigen Eigenbearbeitungen des Stoffes. In jenen Romanen, die er ohne den Hintergrund des Lovecraft'schen Mytos verfasst hat, wendet er Lovecrafts Methoden IMHO wesentlich geschickter und mit größerem Effekt an.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln