-
Kein Leben
@Steel Gray:
RTL2, im Sommer vor ein paar Jahren so gegen 2.30. Es wundert mich immer wieder was für Filme um diese Zeit gesendet werden. Auf fast demselben Sendeplatz in einem anderen Sender (Kabel 1 - Asian Trash Chinema at its best
) habe ich auch "A Chinese Ghost Story 3" und "Swordsman II" gesehen, IMO die besten Swordsman-Fantasy Flicks, die Hongkong bisher produziert hat und gleichzeitig auch den schlechtesten Vertreter desselben Grenes, dessen Titel ich leider verdrängt habe. Die erste Szene ist extrem genial: Ein typischer lonley Swordsman schlachtet drei kaiserliche Beamte innerhalb von fünf Sekunden mit einer irren Wirbelattacke in einer Eiswüste ab, als sie ihm eine Blume entreißen wollen, die er benötigt um seine Geliebte wieder zum Leben zu erwecken.8) Danach war besagter Film einfach nur noch Schrott.
@Thema:
Wo ich mich gerade über Fantasy-Flicks aus Taiwan und Honkong auslasse, sollte ich auch Stormriders nicht unerwähnt lassen.
Einige der Kulissen sind zwar erzgenial, wie z.B. das Schwertergrab, aber noch nie habe ich so unausgegorenen Charaktere erlebt wie in diesem Film.
Der Böse (aber kultige) Kaiser lässt zuerst einen Wahrsager antanzen und sich seine Zukunft lang und breit voraussagen - er befolgt sie genau und erobert sich ein großes Reich. In der Mitte des Filmes beginnt er dann plötzlich herumzuschreien, er würde sich sein eigenes Schicksal schaffen und könne den Weg des Himmels (der ihm zu seinem Reich verholfen hat) ignorieren und von da an geht es immer mehr bergab mit ihm. Am Ende benimmt er sich wie ein Hampelmann, Schwerter sprießen aus dem Boden und er wird niedergemetzelt.
Er hätte diesem Schicksal sehr leicht entgehen können, wenn er seine Tochter nur an den blauhaarigen Hauptcharakter mit seiner Tochter verheiratet und dem Schwarzhaarigen die Verwaltung übertragen hätte. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, begeht jeder einzelne Charakter zumindest eine solche spontane, vollkommen seinem Charakter entgegenlaufende Aktion und wirft damit die Glaubwürdigkeit des Filmes vollkommen über den Haufen.
Was schlussendlich von Stormriders bleibt, ist eine Ansammlung von großartigen Kampfszenen mit für asiatische Umstände sehr gut eingesetzen CG-Effekten.