-
Ehrengarde
Meiner Meinung nach ist eine gute Technik nicht immer Notwendig. Sie kann zwar meistens das Spiel verbessern und auch ein spaßiger machen, aber zu einen richtig gutem Spiel gehört noch viel mehr und die Technik ist dabei imo nicht das wichtigste.
Guck dir zB mal UID an. Das ist auch ohne super mega Technik eins der besten Rpgmakergames geworden. Das Spiel hat einfach eine richtig gute Atmosphäre und richtig gute Dialoge. Auch vom Grafischem her ist es top.
Mir kommt es in guten Maker-Games vorallem darauf an, das ich die Characktere sympathisch finde, es viel zu endecken gibt, die Grafik stimmt etc. Das sind Sachen die mir viel wichtiger sind als die Technik.
Aber Spiele können natürlich auch wegen ihrer guten Technik überzeugen, denn ein gut zu spielendes eigenes Ks hat, hat doch schon was oder? 
Und jetzt noch am Rande. Es ist mir auch wichtig, das das Spiel etwas besonderes ist und nicht einfach nur 08/15. Das heißt es soll schon seinen eigenes Stil haben und auch mal besondere Orte bieten und nicht nur diese ganz normalen Dörfer die in fast jedem Rpg vorkommen.
Fazit: Gute Technik ist natürlich immer gut, aber nicht zwingend notwendig 
mfg Seiken