Habe nun glaube ich meine endgültige Zusammenstellung gefunden:
Yuna: Schütze oder Dunkler Ritter
Paine: Dunkler Ritter
Rikku: Item-Schütze

Ich habe sehr lange für den Item-Schützen gebraucht, klar, braucht ja auch jede Menge AP :>
Allerdings lohnen sich meiner Meinung nach Äther und Elixier nicht soo sehr, da wenn man unbedingt ein Elixier braucht, sein Einsatz mit dem Item Schützen viel zu lange dauert...
Allerdings ist Mega-Potion mehr als nützlich, ich lasse Rikku jede Rund eine Mega-Potion benutzen:
- sie bekommt dadurch AP (wenn es nicht gemaxed wäre :>>)
- Alle Charas werden zum größten Teil geheilt
- Selbst wenn das Item im Kampf nicht mehr zum Einsatz kommt, benutzt sie es sobald man die Gegner erledigt hat und meine Charas sind für den nächsten Kampf geheilt.
Gerade, wenn man das Spiel zum 2. Mal durchspielt ist ein Item-Schütze mit Mega-Potion mehr als nützlich. Ich will nie mehr drauf verzichten müssen :p

Yuna habe ich entweder als Schütze oder Dunklen Ritter. Als Schütze auch nur dann, wenn ich unbedingt ihren Kugelhagel brauche (+Katzenjammer), sonst normalerweise auch als Dunklen Ritter, genau wie Paine.
Ihre dunkle Macht ist recht stark, greift ALLE Gegner an und durch die Mega-potion von Rikku verlieren sie dabei keine HP :)

Anfangs hatte ich Yuna als Schwarzmgaier, Rikku als Weissmagier und Paine als Samurai. Die erste Zeit hats auch recht gut geklappt, gerade weil schon sehr früh Eisga, Blitzga und Feuga mit Yuna hatte (1. Kapitel -.-).
Allerdings wurden die Sprüche im Laufe des Spiels dann immer weniger nützlich und am Ende wurde es mit der Kombination richtig richtig schwer.
Ich muss Lilly rechtgeben, ich benutze auch viel lieber Items (Kombi-Kugel, normal oder Unikate) als den Weissmagier :>

@Shinigami
Auf Gamefaqs.com gibt so eine Liste, du musst nur wissen, wie die Items in der PAl version heissen. Das dürfte bei den meisten Sachen aber nicht so schwer sein.