Also ... bei mir siehts folgendermaßen aus:

Yuna
Schütze: 100%
Schwarzmagier: 100%
Zauberschütze: 64%

Rikku
Dieb: 100%
Weissmagier: 100%
Berserker: 100%
Item-Schütze: 57%

Paine
Krieger: 100%
Dunkler Ritter: 100%
Samurai: 100%

Also ich habe anfangs Yuna sofort auf Schwarzmagie und Paine auf Krieger treniert.
Eigentlich wollte ich Rikku weiterhin Dieb sein lassen, aber irgendwann hab ich dan Probleme bekommen, mich manchmal nicht schnellgenug heilen können und hab sie anschließend auf Weismagie treniert.

Im Moment treniere ich Rikku auf Item-Schütze weil ich irgendwie finde das ihr das Kostüm wie angegossen steht, sie sieht so aus wie ne Al Bead in Uniform, find ich.
Bei Paine hab ich eigentlich von anfang an auf das "dunkler Ritter" Kostüm gewartet, warum muss ich ja wohl nicht sagen, oder ?
Paine in Lederklamotten mit Stacheln überall, Rrrrrrrrr, da komm ich gleich auf ganz andere Gedanken ....
Ein anderer Grund war das ich Stachelschwerter echt cool finde.

Als nächstes werde ich warscheinlich Paine auf Dompteur trenieren, sie kann ja nicht immer im als dunkler Ritter alles kurz hauen.

Also ich verändere eigentlich selten das Kostüm während eines Kampfes, eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. Ich will eine Lady im Spezialdress haben.
2. Ich will gebrauch von den Zwischenraumen der Kostüme (Angriff+15, Vita usw.) machen.

Meine Kostümpaletten sind bei Paine: Herscherin, damit sie endlich die 9.999 HP Grenze sprängen kann.
Bei Yuna: Der jüngste Tag, damit sie immer Schwarzmagie oder auch Ultima einsetzten kann.
Bei Rikku: Rastlose Abwehr, weil ihr Verteidigungswert bei Berserker etwas zu wünschen übrig lässt.