-
Deus
Vieles was ich hier gelesen habe, ist mal wieder typisch für alle Spieler: sie protzen mit dem, was sie erreicht haben. 
Was ich meine, ist folgendes - ich will Euch absolut nichts Böses, aber ich möchte, dass Ihr das hier versteht:
Maskottchen - jüngster Tag - Vernichter >> das sind alles Dinge, die man erst am Ende bekommt. Natürlich kann man die dann nutzen, und auch beim erneuten Durchspielen ständig tragen, was ich übrigens für stark übertrieben halte. 
Aber es gibt ein "Davor" ein Weg dahin, diese Dinge zu erreichen, und das ist der Großteil des Spiels. Und was Ihr da getragen habt an Kostümen und Kostümpaletten, das solltet Ihr in Euren Köpfen in Ehren halten, denn diese Dinge haben Euch den Weg zu den Superdingern geebnet.
Ich bin jetzt im zweiten Durchgang, Ende Kapite 2, bin gerade in Belvelle und habe eben die 4. Schleife geholt, obwohl ich sie nicht nötig habe.
Ich mache mich hier öffentlich lustig über den Spieleberater, der bei jedem etwas schwereren Kampf immer besonders den Weißmagier hervorhebt, als ob man den Kampf mit einem Weißmagier gewinnen könnte. Ich denke nicht daran, dem zu folgen und deshalb möchte ich ein anderes Kostüm hier noch einmal besonders hervorheben:
Ich komme bestens aus ohne Weißmagier, Schwarzmagier und Zauberschützen. Diese drei Kostüme sind bei mir meist auf Master und derzeit bin ich dabei, die anderen vernachlässigten aufzuleveln in ihren Abilities.
Aber auf eins kann ich kaum mehr verzichten, mindestens 2 Leute haben es immer in ihrer Kostümpalette und ich will einfach nicht mehr ohne sein:
Es lebe der Item-Schütze
Ich finde, es ist eins der besten Kostüme überhaupt. Der Itemschütze ist recht stark und brauchbar, verdammt fix mit allen Items, und seine Kombi-Kugel nutze ich inzwischen recht häufig.
Bei Gegnern, die Magie einsetzen, werfe ich grundsätzlich einen Sternenschleier zu Beginn, egal ob sich der Gegner dadurch heilt oder nicht, ich brauche keine Magie. Zwei starke Kämpfer-Kostüme dabei wie Krieger, Berserker, Dunkler Ritter oder auch Glücksspieler, und ich habe keine Probs.
Als Kostümpaletten bevorzuge ich den Straßenwind wegen dem Erstschlag, ich mag auch Fegefeuer, dann kann ich Schwarzmagie nutzen und Flare, sollte ich mal zaubern wollen. Ich mag auch gerne die Kostümpaletten, die Angriff und Abwehr erhöhen, in manchen Kämpfen nutze ich gerne diejenigen, die mir die Techniken eines Kostüms ermöglichen, das nicht in der Palette ist, so wie Ehre des Samurai z.B.
Den Samurai liebe ich inzwischen auch über alles, Übung ist ein verdammt starker Angriff, denn wenn man ihn gelernt hat, hat man auch schon eine Menge Feinde gekillt. 
Ich könnte jetzt noch mehrere Kostüme hier lobend erwähnen, der Dunkle Ritter z.B. war so schnell auf Master, weil ich ihn nicht mehr ausziehen wollte, aber das würde zu weit gehen. Jedenfalls mache ich ständig neue Erfahrungen und deshalb ändern sich auch immer wieder meine Vorlieben.