Badass Freakin' Administrator
Zitat
Original geschrieben von R-Craven
Es gibt ja auch Emu-Projekte, ohne die viele Spiele ganz einfach verloren wären - für immer! Schaut euch z. B. nur mal die MAME-Szene an. Da gibts Spiele von 1979 und teilweise noch ältere Schinken. Irgendwann gehen da einfach die Automatenplatinen kaputt und dann ist das Spiel weg.
Deshalb finde ich es gut, dass es für solche Zwecke Emulatoren gibt. Man sichert so ein Stück Videospielgeschichte und kann der jungen Generation auch noch zeigen, wie damals Spiele ausgesehen, geklungen und funktioniert haben.
Bei neueren Emus bin ich eher skeptisch. GBA-Emus z. B. ... ok, ich hab auch den VBA auf meinem PC, aber ich spiel darauf keine ROMs. Ich benutz das Teil nur als "Kaufhilfe", spiele die Titel ne Viertelstunde an und kauf mir dann das Spiel - oder auch nicht.
Bei SNES- und MegaDrive-Emus ists auch wieder so eine Sache. Es gibt viele tolle Spiele und man kommt mit Hilfe von Patches auch an Spiele ran, die man zu SNES-Zeiten gar nicht verstanden hätte (z. B. Seiken Densetsu 3).
Im Großen und Ganzen seh ich die Emuszene recht positiv ... sie wird halt von "Kiddies" geschädigt, die immer die aktuellsten Sachen haben wollen und zu faul/geizig sind, sich z. B. nen GBA oder ne PSX zu kaufen.
Just my 2 bucks ... hoffe, es fühlt sich hier niemand deswegen angegriffen *g*.
...
Ich kann all dem auch nichts mehr hinzufügen. Besonders MAME ist IMO einer der genialsten Emus die es momentan gibt.
Anders hätte ich sonst nie das geniale Darius Gaiden zocken können.