So da ich die ersten beiden nicht gespielt habe schreibe ich jetzt mal etwas zu Vagrant Story:

Also für mich persönlich ist es eines der besten Action-RPGs die Square je rausgebracht hat. Die Story ist durchaus ok, und animierte mich zum weiter spielen weil ich unbedingt wissen wollte was es mit dem ganzen auf sich hatte. Aber das ist nicht alles was VS ausmacht. Eigentlich ist es das Ganze, das Zusammenspiel aus sehr guter und auch sehr atmosphärisch eingesetzter Grafik (geniale Magie und Lichteffekte) dem Grafikstil (düster und Gothisch) dem Sound (sehr stimmungsvoll) und eben der Story das, was das Spiel ausmacht. Es gibt sehr viel zu entdecken, und das Spiel bietet viele Anreize es nochmal durchzuspielen, da man nicht nur seinen Status mit ins nächste Spiel nehmen kann, sondern auch die Statistiken und erworbenen Ränge.

Worin sich allerdings die Geister scheiden bei VS ist definitiv das Kampfsystem. Mir hat es hervorragend gefallen, da es extrem fair ist, und wenn irgendetwas nicht funktioniert, oder man bei einem Gegner keine Chance hat, wirklich der Spieler schuld ist, und sich eine andere Taktik überlegen muss. Man hat sehr viele Freiheiten. Allerdings ist es auch relativ kompliziert und man braucht schon eine gewisse Zeit bis man sich eingespielt hat, und vorallem bis man begriffen hat, von was es abhängt ob man dem Gegner etwas abzieht oder nicht. Ich finde man kann das KS gut mit einem Pen & Paper RPG vergleichen denn auch dort gibt es sehr viele Werte auf die man achten muss, was das Ganze allerdings auch realistischer macht und so weniger dem Zufall überlassen wird.

Wie gesagt, für mich ist Vagrant Story eines der besten Games die Squaresoft je veröffentlicht hat. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Es gibt kein Zwischending (IMO)