yunas weiterentwicklung (eben nicht umkremplung, weiterentwicklung) erkennt man imo recht gut vor dem finalen kampf. wo sie in teil 10 den tod noch hingenommen hat akzeptiert sie dass jetzt nicht mehr. auch der tod der aeons wirkt sich auf sie aus. dass alles ist nicht vergessen. auch tidus nicht, wie viele hier schon gesagt haben
ich meine, es scheint so, viele würden unter einer erwachsenen yuna eine depressive, ständig heulende heldin verstehen, die sich am besten noch wie eine nonne kleidet, aber das wäre nicht erwachsen, das wäre eher eine psychose. nur weil sie lacht, spaß am leben hat (und wenn erwachsene das nicht haben bedauere ich jeden, der das teenager alter lebend verlässt) heißt das doch nicht, dass sie nicht mehr zu tiefsinnigen und ernsthaften gedanken fähig ist (die man im ganzen spiel allerdings immer wieder mitgeteilt bekommt)
also ich glaube, viele hätten eine yuna, die ständig am heulen wäre und alles außer der suche nach tidus ignoriert weder gemocht noch ernst genommen