Ich möchte mich mit meiner Meinung den Ausführungen von cherubim anschließen, ich finde Yuna hat sich garnicht so sehr verändert, sondern sie hat sich für einen Zeitraum von 2 Jahren einfach nur normal weiter entwickelt.

Die Situation in FF X war eine andere, sie hatte sich etwas vorgenommen und war sich darüber bewußt, was das für Konsequenzen für sie hat, hat dennoch davon nicht abgelassen. Sie war die Hoffnung für Spira, sie musste nach außen immer zuversichtlich und stark wirken, ernst in ihrem Vorhaben, das war eine große Verantwortung für ein Mädchen dieses Alters. Und das hat sie auch bestens hingekriegt und dabei teilweise noch Freude und Spaß gehabt, sich verliebt.

Jetzt hat sie diesen Druck nicht mehr und kann sich mehr ausleben, sie ist einfach freier, kann sich mehr um ihre eigenen Wünsche kümmern, sie kann deutlich lockerer sein. Selbstbewußt ist sie immer noch und auch schnell zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht, manche Frauen, die meisten eigentlich, sind einfach so. Das etwas freie Outfit - was spielt das für eine Rolle, scheinbar ist es immer schön warm in Spira und warum sollen die Mädels nicht das beste aus sich machen?

In FF X-2 will sich Yuna zunächst den Wunsch erfüllen, ihren geliebten Tidus wiederzufinden. Es passiert viel zwischendurch, was sie ablenkt, aber ihr Ziel verliert sie - genau wie in FF X - nicht aus den Augen: Sie sagt des öfteren, sie ist nicht bereit, das alles als Erinnerung abzutun.

Yuna ist einfach ein Stück erwachsener geworden und kann sich selbst mehr ausleben. Und das finde ich ganz toll dargestellt und gönne es ihr auch.