schrecklich, nich wahr ?Zitat
hm, jo, dazu müsste ich wohl das spiel spielen um das zu beurteilen, aber ich lese dennoch vielerorts, dass solo nur mit einigen wenigen klassenkombinationen möglich ist...Zitat
ne, also dass weglaufen seltenst klappt und dazu dieses böse lvl-verlieren system kommt halte ich für ein sehr harsches prinzip... offensichtlich ham wir hier eine unvereinbare anschauung, ich denke nämlich, dass das fördern von risikoreichem handeln ein grundsatz von spielen aller art ist... natürlich muss strafe sein, aber dann bitte eben ausgewogen zur belohnung...Zitat
okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...Zitat
mhm, hab ich wohl einfach mal angenommen dasses dann auch 13? kostet... aber 8? + etwa drei charaktere wäre für mich wohl ok...Zitat
okay, aber das prinzip der zufälligen server-wahl bleibt doch... auch wenn die community da einen "workaround" gefunden hat... das ist imho ein enormer designfehler, was mich nich gerade anspricht, auch wenn es eben wege gibt, ihn zu umgehen...Zitat
und du sprichst da noch den wichtigen punkt der ungeteilten server an... japaner sind ja 'n tolles völkchen, aber mit denen zusammenzuspielen, wenn man sich nur mit händen und füßen mit einem bruchteil unterhalten kann, ne danke... und auch wenn englisch dann doch geht, glaub ich dass kaum jemand so roleplay betreiben kann... äh, kurzum, ich möchte schon 'n deutschen server haben...
ja, schon aber erstmal is das entdecken in mmorpgs 'n viel stärkerer faktor als in offline-FF... dazu kommt der punkt, dass man im mmorpgs alles sehr viel eher unfreiwillig mitbekommt und schon geht zumindest mir eine der hauptmotivationen flöten, auch wenn diese nur eine gewisse zeit vorhält (bis eben alles entdeckt ist)...Zitat
wobei das jetz nicht unbedingt ein argument gegen FF11 ist, wohl wahr, weil es bei jeden anderen mmorpg, in das man jahre später einsteigt, genauso is... bleibt aber für mich dennoch ein pluspunkt für WoW weil es eben noch nich erschienen is...
äh mit verlaub aber so funktioniert pvp seit ~drölfzig jahren nicht mehr...Zitat
pvp heisst noch lange nicht dass man in der ganzen welt umherlaufen kann und killen darf wer nich bei drei auffn bäumen is... duelle mit vereinbarung, fraktion gegen fraktion, sowas wird heutzutage verwendet...
vielleicht ham wir hiervon auch ein unvereinbares verständnis, aber für mich sind "miteinander" und "wettkampf" zwischen spielern unzertrennbar und pflicht in jedem online spiel... ich persönlich würde sehr unausgeglichenwerden wenn ich mich im high-lvl bereich nich mit anderen spielern messen könnte...
zusammengefasst bleibt für mich WoW bis auf das Setting einfach überlegen... zumindest das was bisher bekannt ist... mir fehlt bei FF11 noch etwas was besser daran sein könnte... (und von instancing in WoW hab ich nochnichma gesprochen)
kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...Zitat
hrm, sry für OT...