Zitat Zitat
Original geschrieben von Sunnchen
*Eyes roll* Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es nun hier wem net passt, oder in China 'nen Sack Reis umfällt.
da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.
Zitat Zitat
Villeicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass ich MMORPGs generell sehr kritisch gegenüber stehe.
dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.
Zitat Zitat
Ich hab' bis dato auch nur einen Live-Stream auf einem der Server gesehen, aber der Grafik-Stil und alles gefallen mir einfach nicht.
und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.

in dem zusammenhang bin ich überaus glücklich über die tatsache, dass FFXII so viel von FFXI abbekommen wird. das liegt nicht zuletzt daran, dass matsuno FFXI-fan ist ^^ spieltechnisch hat FFXI die serie einfach so weit nach vorne katapultiert, dass es eine schande gewesen wäre, würden die vielen sinnvollen neuerungen nicht zumindest ansatzweise übernommen werden. so wird es in FFXII große gebiete geben, die prinzipiell an XI erinnern, auch die kamera ist frei drehbar und die kämpfe finden direkt on-screen statt. das kommt alles aus XI. mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn in der nächsten großen ankündigung ein tag/nacht modus enthüllt wird ... aber ich komme vom thema ab.
Zitat Zitat
P.S: Wai, mit "Magier" mein' ich diese komischen kleinen Viecher die die besten Magier sein sollen, ich mag sie einfach net leiden. Magier müssen gross und schlank sein udn ungewöhnliche Klamotten tragen...und net wie ein Lycanthtopen-Hamster aussehen ^^!
wie gesagt hat das rein gar nichts mit magiern zu tun, das kann jeder sein. ich finde es aber schon interessant, dass du eine so genau definierte vorstellung von magiern hast. machst du das gleiche noch mit anderen dingen, musst du ja ziemlich oft enttäuscht werden. vivi dürfte dir wohl gar nicht gefallen haben ^^
für ungewöhnliche klamotten ist übrigens zu genüge gesorgt.


auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es kommt einfach ganz extrem schlecht, wenn man von etwas spricht, wovon man keine ahnung hat. ich meine das jetzt überhaupt nicht böse. aber es kann einfach nicht angehen, dass du "generell so gut wie gar nichts" an FFXI magst, das spiel aber weder gespielt hast, noch in der lage warst, dir anderweitig ein klares bild davon zu schaffen.
und das finde ich persönlich sehr schade, wie egal dir das jetzt auch sein mag. denn leute wie du sind es, die dafür sorgen, dass im grunde verdammt gute spiele einen ruf bekommen, der ihnen nicht gerecht wird. tatsächlich höre ich immer nur schlechte meinungen über FFXI von leuten, die das spiel nicht kennen. andersherum sind aber 9 von 10 leuten begeistert, die es kennengelernt haben.
wäre echt klasse, wenn du die erfahrung zumindest mal machen würdest bzw. du dich bis dahin mit solchen äußerungen etwas zurückhälst -_^ nichts für ungut.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Zman
Ach ja und die magier aus FF XI sehen aus wie keine ahnung aber total blöd. Wer wird den sowas spielen wollen. doch nur dumme wendy lesende gilrys die FF sowie so nicht zocken, also voll für den Ars**.
lächerlich. wir sprechen weiter, wenn du erwachsen geworden bist.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Cidius Deathmaster
FF11:

online
welch tiefsinniges und in der tat nachdenklich stimmendes argument!
Zitat Zitat
Original geschrieben von Gamabunta
Ich kenne ein paar, die mit den "Magiern" (=Taru glaub ich hießen die) spielen und sie sind bestimmt keine dummen, Wendy lesenden Girlys, die FF nicht spielen können, ganz im Gegenteil eigentlich. (@Enkidu&Gogeta btw. spielt ihr eigentlich nicht mit Tarus?^^)
die rasse heißt eigentlich tarutaru, aber wer schreibt das schon aus ^^ ?
marcio hat soweit ich weiß einen hume und einen taru. er hat mich schon angesprochen, aber gesehen habe ich ihn noch nicht. muss wohl am anderen ende der welt rumlungern *ich warte*
ja, ich habe auch einen taru, nunu heißt er, BLM lvl 7 ^^ und ich weiß, eigenlob stinkt, aber mit meinem neu gekauften equipment und seinem kleinen zopf sieht er imho schon relativ stylish aus.
Zitat Zitat
FF1: Ich fand den Enddungeon etwas dämlich. Wenn man nur einen WhiteMage und er stirbt, ist man völlig aufgeschmissen.
da hast du völlig recht, nur fand ich das im gegensatz zu dir mal ziemlich gut ^^ damals gab es eben noch herausforderungen im normalen spielverlauf. aber war das nicht genauso mit im grunde jedem dungeon aus FF *g* ?
Zitat Zitat
FF2: das Auflevelsystem. Nach einigen Stunden des Spielens, hatte ich keine Lust mehr. Ich werds aber später nachholen.
unbedingt! ich fand das system auch teilweise schrecklich, aber das spiel lohnt sich einfach wegen der story und den ganzen bekannten dingen, die hier zum ersten mal auftauchen (z.b. chocobos, einheitlicher battlescreen, chara-portraits etc.). wie ich schon oft sagte, halte ich es, logischerweise neben dem ersten teil, für das wichtigste FF überhaupt. insofern hat sich der nostalgietrip durchaus gelohnt ^^
Zitat Zitat
FF8: Draw und Koppelsystem hat mir nicht sonderlich gefallen, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Drawen nervt halt.
das ist ja gerade der gag an der ganzen sache. man kann das gesamte spiel mit jeder menge zauber durchspielen, ohne auch nur ein einziges mal zu drawen. nur kommt der spieler nunmal nicht auf anhieb darauf, wie das alles funktioniert. um ehrlich zu sein, habe ich das gameplay mit all seinen facetten erst verstanden, als ich das spiel schon zu zwei drittel durch hatte.
Zitat Zitat
FF11: werde es wahrscheinlich nicht spielen.
wirklich keine chance ;_; ? jemanden wie dich könnten wir gut in unserer kleinen party gebrauchen. ich würde sehr gerne mal mit dir spielen ^^