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Lehrling
Bei den Charas gibt es IMO Nachholbedarf. Aber der Hauptkritikpunkt an der Reihe ist für mich ein anderer. Das ist das Kampfsystem. Das Problem erstreckt sich vom ersten bis zum letzten Teil. Es betrifft die Tatsache, daß starke Gegner absolut immun sind. In fast jedem FF Teil gibt es Gravitas. Nur leider kann man diesen Zauber so gut wie nie einsetzen, daß nur eine handvoll Gegner tatsächlich auf Gravitas reagieren. Genau das selbe gilt für Zeitzauber und Statusveränderungen. Gerade starke Gegner wie Bossgegner haben meist überhaupt keine Schwächen mehr. Nicht einmal mehr Elementschwächen. Da hat man sich mühselig Zauber um Zauber, Skill für Skill erarbeitet nur um es dann so gut wie nie einsetzen zu können. Bei starken Gegnern bleiben einem dann nur noch die eigene Stärke oder verstärkende Zauber. Ich finde daß das extrem viel von der taktischen Komponente wegnimmt. Gerade bei starken Gegner will man doch Statusveränderungen einsetzen. Bei schwachen Gegnern lohnt es sich nicht, da die Kämpfe meist so kurz sind, daß es keinen Nutzen bringt. Allerdings einen Omegaweapon still und blind zu machen würde ihn unter Druck setzen.
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