was ich nich bei jedem FF einzeln aufzähle:
-Dümmliche Dialoge
immer und überall... die Dialoge sind höchstens mal unfreiwillig witzig, seltenst schlagfertig, zu einem ärgerlich grossen Teil nur noch peinlich, überraschen kaum, sind bar fast jeglicher Emotion (ungleich dem was FF visuell (und von der Musik her natürlich auch) herüberbringt) und einfach von der Schreibkunst her auf unterstem Niveau...
Ich wäre wohl noch glücklich und froh über diesen Murks, hätte ich nie west-rpgs wie Planescape:Torment und Baldur's Gate 2 entdeckt, aber dazu isses schon längst zu spät
dazu kommt noch der wesentliche Punkt, dass hauptcharakter und storyverlauf etc. vorgegeben sind, aber da das ein wesensmerkmal von ost-rpgs is, bleibts mal aussen vor...
ansonsten noch dito zu der sache mit den unnützen statusveränderungen, da müsste sich square ma was besseres einfallen lassen.
soo...
FFI-III hab ich nie genug gespielt... final fantasy IV is für mich heutzutage das minimum was ich von der präsentation her aushalten kann... ich schäm mich auch ganz doll![]()
FFIV
ohne grössere schwächen bis auf das festgelegte kommen und gehen von charakteren... ohne irgendwelche auswahlmöglichkeiten geht wirklich das letzte bischen taktik verloren das FF normalerweise hat...
FFV
insgesamt nur mittelmäßige charaktere&npcs (gilgamesh rockt) und die schlechteste story von FF4 bis X-2
FFVI
hrmm... nein, keine nenneswerten schwächen...
FFVII
der letzte dungeon is 'n bischen sehr antiklimaktisch (ne höhle... ne sehr tiefe höhle... super) und die charaktermodelle sind ausserhalb der kämpfe einfach superhässlich (und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon "damals" dachte)... aber das wars auch schon...
zu einfach...
FFVIII
keine ausrüstung mehr für charaktere und die GF's ersetzen diese funktion nur ziemlich dürftig... ein mal so garnicht durch das spiel hindurch präsenter oberschurke... und würde Edea doch nur im team bleiben
zu einfach...
FFIX
Necron is wirklich ma'n sinnloser (wenn auch ziemlich stylisher) obermotz. Zidane is mir dann doch zu hyperaktiv... und Garland wird von dem früchtchen Kuja gekickt
zu einfach...
FFX
CTB is langweilig... zu linear... keine weltkarte... statusveränderungen (inkl. kampfunfähigkeit) halten nich an...dummer hauptcharakter... erbärmlicher oberboss (die kleine qualle)... lächerlicher gegenspieler, seymour das stehaufmännchen, der nach bevelle total in den hintergrund gerückt wird...
zu einfach...
FFX-2
wirklich schlechter soundtrack... teilweise arg lächerlich (brüderchen, argh)...
FFXI
habs noch nich gespielt... design und grafik sehen superklasse aus... aber der rest... hrm, vielleicht bedarf ich erleuchtung, aber das hört sich ziemlich nach'nem standard-"Grind, Grind! *ding* OMG LVL!!! *ding*"-mmorpg an... da ich durchaus schon (überwiegend positiven) kontakt mit mmorpgs hatte (UO 'n paar monate und 'n bischen DAoC) und WoW dann doch in fast absehbarer zeit rauskommt, bräuchte FF11 doch wat mehr um mich zu überzeugen...
solo spielen kaum möglich?
kein exp-bonus beim spielen in einer party?
risikos eingehen beim monsterjagen wird eigentlich nur bestraft?
abstufen durch exp-verlust möglich?
kein gold durch monsterkillen?
13$ im monat +1$ für jeden zusätzlichen charakter?
zufälliger server bei der char-erstellung?
alles schon von den japanern aufgeklärt&gemacht, also gibs nix mehr was man vielleicht als erster entdecken könnte?
Kein PVP?
ne, danke... ganz bestimmt nich nur weil "es doch Final Fantasy ist"![]()