Zitat Zitat
da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.
"Ignorant" ist relativ. Es ist ja nicht so das ich nicht meine Meinung ändere, oder Meinungen mit Anderen nicht teile, aber im Moment (soll heissen: das kann sich jeder Zeit ändern) erscheint mir FF einfach ein Stückchen zu "düster". Ich mag diesen Stil einfach nicht. Es kommt irgendwie so "böse realistisch" also nicht böse in dem Sinne, aber irgendwie...ich weiss nicht, es erscheint mir nur irgendwie nicht "heiter" genug. Anderen mag dieser Stil wohl gefallen, das ist auch sehr schön für sie, aber ich mag diesen Stil nicht.

Zitat Zitat
dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.
Hmpf, hmpf, es liegt daran das ich mir schon ein- oder zweimal ein MMORPG angetan habe " Und da waren durchaus auch OST-Rpgs darunter, trotzdem waren sie irgendwie nicht anders als ein Mittelmässige Hack'n'Slay. Und nach einiger Zeit wird es FF XI sicherlich auch so ergehen, wenn die breite Masse ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist, wird das Spiel irgendwann von Leuten zugemüllt, die hauptsächlich über die Charas chatten und sich auf die Stärke und das aussehen ihrer Chars, statt auf den "Genuss" der Story konzentrieren. So erging es Nexus, so erging es so manchen UO-Server und so wird es auch FF XI ergehen. *Sich da sicher ist*

Ausserdem habe ich FF I-III auch angespielt und finde sie für zwischendurch auch ganz witzig, allerdings sind dass auch die Art von Spielen, wie ich sie ursprünglich (in jungen Jahren) villeicht mal ne Stunde gespielt hätte und dann weggedotzt hätte. "Backto the roots" in allen Ehren, aber IMHO ist es Schwachsinn ein Spiel zu spielen, das einem nicht gefällt nur weil es "der Anfang" ist. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Spiele die technisch zurückliegen weil sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, ich habe sogar BoF gezoggt obwohl die Story sehr flach war, es hat spass gemacht und das ist wohl der Hauptgrund weswegen ich RPGs/Video-Spiele spiele und wenn mir Grafik-Stil (der nunmal immer präsent ist und damit zu einem wichtigem Faktor für ein Spiel wird, ob es Einige nun wahr haben wollen, oder nicht) gefällt mir der Rest des Spiels meistens auch nicht. Ich mag nunmal "bunten Realismus" wie er z.B in FF X, oder "Xenosaga - Jenseits von Gut und Boese" vorkommt. So far...

Zitat Zitat
und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.
Siehe oben ^__^V