mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    da hast du völlig recht, nur fand ich das im gegensatz zu dir mal ziemlich gut ^^ damals gab es eben noch herausforderungen im normalen spielverlauf. aber war das nicht genauso mit im grunde jedem dungeon aus FF *g* ?
    Ja, eigentlich hast du recht. Im Sinne der Herausforderung ist es schon in Ordnung, aber wenn man (wie ich^^) auf Level 30 durchspielt und der Wmage tot ist, kann man gleich den letzten Spielstand laden und sich durch den ganzen Weg nochmal kämpfen. Das nervt mich halt.

Zitat Zitat
    unbedingt! ich fand das system auch teilweise schrecklich, aber das spiel lohnt sich einfach wegen der story und den ganzen bekannten dingen, die hier zum ersten mal auftauchen (z.b. chocobos, einheitlicher battlescreen, chara-portraits etc.). wie ich schon oft sagte, halte ich es, logischerweise neben dem ersten teil, für das wichtigste FF überhaupt. insofern hat sich der nostalgietrip durchaus gelohnt ^^
    Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall nachholen...wird aber ein bisschen dauern, bis ich damit anfange.

Zitat Zitat
    wirklich keine chance ;_; ? jemanden wie dich könnten wir gut in unserer kleinen party gebrauchen. ich würde sehr gerne mal mit dir spielen ^^
    Ich würd auch gern mitmachen, wird aber wohl leider (in Absehbarer Zeit) nicht klappen. Aber wenn sich irgendwann eine Möglichkeit ergibt, wirst du es als erster erfahren.

Zitat Zitat
    da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.
    "Ignorant" ist relativ. Es ist ja nicht so das ich nicht meine Meinung ändere, oder Meinungen mit Anderen nicht teile, aber im Moment (soll heissen: das kann sich jeder Zeit ändern) erscheint mir FF einfach ein Stückchen zu "düster". Ich mag diesen Stil einfach nicht. Es kommt irgendwie so "böse realistisch" also nicht böse in dem Sinne, aber irgendwie...ich weiss nicht, es erscheint mir nur irgendwie nicht "heiter" genug. Anderen mag dieser Stil wohl gefallen, das ist auch sehr schön für sie, aber ich mag diesen Stil nicht.

Zitat Zitat
    dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
    da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.
    Hmpf, hmpf, es liegt daran das ich mir schon ein- oder zweimal ein MMORPG angetan habe " Und da waren durchaus auch OST-Rpgs darunter, trotzdem waren sie irgendwie nicht anders als ein Mittelmässige Hack'n'Slay. Und nach einiger Zeit wird es FF XI sicherlich auch so ergehen, wenn die breite Masse ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist, wird das Spiel irgendwann von Leuten zugemüllt, die hauptsächlich über die Charas chatten und sich auf die Stärke und das aussehen ihrer Chars, statt auf den "Genuss" der Story konzentrieren. So erging es Nexus, so erging es so manchen UO-Server und so wird es auch FF XI ergehen. *Sich da sicher ist*

Ausserdem habe ich FF I-III auch angespielt und finde sie für zwischendurch auch ganz witzig, allerdings sind dass auch die Art von Spielen, wie ich sie ursprünglich (in jungen Jahren) villeicht mal ne Stunde gespielt hätte und dann weggedotzt hätte. "Backto the roots" in allen Ehren, aber IMHO ist es Schwachsinn ein Spiel zu spielen, das einem nicht gefällt nur weil es "der Anfang" ist. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Spiele die technisch zurückliegen weil sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, ich habe sogar BoF gezoggt obwohl die Story sehr flach war, es hat spass gemacht und das ist wohl der Hauptgrund weswegen ich RPGs/Video-Spiele spiele und wenn mir Grafik-Stil (der nunmal immer präsent ist und damit zu einem wichtigem Faktor für ein Spiel wird, ob es Einige nun wahr haben wollen, oder nicht) gefällt mir der Rest des Spiels meistens auch nicht. Ich mag nunmal "bunten Realismus" wie er z.B in FF X, oder "Xenosaga - Jenseits von Gut und Boese" vorkommt. So far...

Zitat Zitat
    und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
    der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
    aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.
    Siehe oben ^__^V
    Ich, die Erde.

FF 1-3 hab ich leider noch nicht gespielt.
    Zu FF4:
    Da ich es noch nicht ganz durchgespielt habe, kann ich dazu leider nicht wirklich was sagen.
    Zu FF5:
    Teilweise ist es mir ein wenig zu schwer gewesen und das leveln was man manchmal brauchte um weiterzukommen fand ich auch net so toll. Und die Story war wirklich sehr flach Und ich wusste manchmal überhauptnich wo ich als nächstes hinsollte und bin dadurch oft hängen geblieben, das hat mich auch sehr genervt o.O

Zu FF6:
    Hmm hier weiß ich nicht was ich kritisieren sollte.. oder... naja die eine Stelle wo man sich seine Characktere wieder zusammensuchen musste, hat mich schon genervt.

Zu FF7:
    Ich mag den Anfang in Midgard nicht besonders, aber sonst ist es mein Lieblings FF

Zu FF8:
    Das Koppelsystem hat mir nicht wirklich zugesagt. Genauso wenig, wie die Tatsache das man sich seine Zauber drawen musste o.O Sonst aber Top.

Zu FF9:
    Ich mochte die Characktere nicht besonders und auch die Story hat mich nicht wirklich gefesselt. Sonst mag ich das Spiel aber eigentlich

Zu FFX:
    Ich mach mal am besten ne Liste XD
    -die Characktere
    -die Story
    -das Spherobrett
    -die Tatsache das es keine wirkliche Weltkarte gab
    -das neue Kampfsystem (also kein Atb mehr)
    -Blitzball
    Ja man sieht das ich FFX nicht besonders mag Und bitte kommt nicht mit fragen wie "Warum magst du denn das Spherobrett nicht?" Ich mags einfach nicht ^^

FFC hab ich nur kurz bei einem Freund gesehen und es hat mich von dem was ich gesehen habe nicht gerade überzeugt. Ich mag das Kampfsystem dort nicht so besonders =/ Aber vielleicht macht das Spiel ja im Mehrspielermodus mehr Spaß. Nya, wie gesagt ich habs nur kurz gesehen

mfg Seiken

Also ich sag jetzt mal was ich gut finde und was ich schlecht finde, jedoch ohne besondere Reihenfolge, da ich die Final Fantasy Teile manchmal wild untereinander verwechsle

- Auf jeden Fall müssen wieder Guardian Forces, Bestias, Äons oder wie sie auch immer heissen her! Die sind nämlich einfach super! Und neben den Standart Bestias wie Ifrit und Shiva sollen sie sich mal ein paar tolle spannendere einfallen lassen, und auch wieder ein paar SUPERSTARKE pder LUSTIGE wie z.b. EDEN(oder wie der nochmal hiess) oder ein Kaktor ist doch auch super!Dass jede Bestia individuelle Abilities lernen kann versteht sich von selbst!

- Auf keinen Fall ein Spährobrett mehr! Bäh, eckelhaft Entweder sollen die Charaktere einfach so aufleveln oder man soll sich aussuchen dürfen was man steigert.

- Ausserdem fand ich die Idee gut dass man Abilities nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlernen kann, also irgendwie das lernen an Rüstungen und Waffen oder sogar an Bestias koppeln.

- Das Chocobo Minispiel aus FF 9 fand ich super! Das aus X war auch gut aber das aus X-2 ist voll lasch und geht einem nur auf den Keks zumal es nichts ordentliches zu gewinnen gibt.

- Aber auf keinen keinen Fall funktioniert dieses wahnsinnige System aus FFx-2! Es können sich 3 Schwarze Ritter auf dem Feld befinden - na super ! Wie spannend! Jeder CHar sollte nur eine Klasse haben und die sollte richtig ausgebaut werden! Und wo bitte sind meine Superzauber für den Schwarzmagier?? Wo ist Flare? Ultima? Gemachga? Warum kann der kein Gift oder Gemach? Voll doof!
    Und dass man das SPiel mindestens 2 mal durchspielen muss um alles zu kriegen ist auch ne Frechheit! Solche extrem schweren Zusatzaufgaben sollten alle noch im letzten Kapitel des Spiels zu schaffen sein! Quasi als Anreiz für Hardcore Zocker denen der normale Obermotz zu lasch ist Und dass man z.b. irgendeine Spährofonaufnahme verpasst und dadurch das absoulute Superkostüm nicht mehr kriegen kann ist ja auch ne Schweinerei!

- Kaktoren, Tomberys und Chocobos gehören in jedes Final Fantasy genau wie ein ordentlicher Schwarzmagier und coole MiniSpiele (nicht so wie beim Blauling/Silberling Verein -> Igitt)

- Dieses Kartenspiel TripleTriad fand ich auch echt dufte! Nur auch da hat wieder gestört, dass man bestimmte superkarten nur bekommen konnte wenn man zur rechten zeit am rechten ort war.

- Eine ordentliche Liebesgeschichte muss auch sein in jedem FF finde ich! Aber das mit Yuna und Tidus ist ja mal lahm gewesen! Rinoa und Squall fand ich da viel cooler!

- Und der letzte Endgegner muss natürlich immer ein absoulut riesiger Brocken sein, den man am besten in 10 verschiedenen Stufen besiegen muss und der dir Planeten um den Kopf haut ; NE; DAS ist echt cool (nicht ironisch gremeint)

- Und bloss kein zweiter Teil mehr von nem FF Spiel, ist ja fürchterlich! Nach dem ersten Teil ist entweder die Welt gerettet und/oder alle tot aber nicht son mist wie in FFx2

- Die Story fand ich bis jetzt immer supergut auch oder grade weil sie manchmal sehr unlogisch ist! Nur FFx2... Bäh also das ist echt für den allerwertesten! Selten hab ich mich so wenig in eine Fantasy Welt hineinversetzt gefühlt wie in diesem Spiel und die Bedrohung die von ??? und Vegnagun ausgeht ist ja wohl ein witz. da hab ich vor meiner zahnlosen oma mehr angst!

So mehr fällt mir momentan nicht ein obwohl es bestimmt noch 10000 andere Sachen gibt die ich hinzufügen könnte!
    [Aprilia RS]
    Kein Krach ohne Lärm

Zitat Zitat
    Aber auf keinen keinen Fall funktioniert dieses wahnsinnige System aus FFx-2! Es können sich 3 Schwarze Ritter auf dem Feld befinden - na super ! Wie spannend! Jeder CHar sollte nur eine Klasse haben und die sollte richtig ausgebaut werden! Und wo bitte sind meine Superzauber für den Schwarzmagier?? Wo ist Flare? Ultima? Gemachga? Warum kann der kein Gift oder Gemach? Voll doof!
    Hmmm...wenn ich nicht irre ist Gemachga doch nur für FFC gemacht worden, ode rirre ich daß ^^" Ausserdem: wer hat schon 3 shcwarze Ritter auf dem Feld? Das ist doch Murx, wenn dann gehören da drei Maskotchen auf's Feld
    Ich, die Erde.

Geb mein Senf auch noch dazu
    -----------------------------------------
    FF-I. Fast keine Story ausser am Anfang und Ende (aber was will man auch von einem Spiel erwarten welches zu der Zeit gemacht wurde als man sich unter einem Videospiel noch einen Jumpman vorgestellt hat der über Fässer springt^^) Dafür ist eine satte FF-Atmosphäre vorhanden was dieses Spiel zum einen hundertprozentigen FF macht.

FF-II. Hatte kein Bock und habe es sein gelassen.

FF-III. Nicht gespielt

FF-IV. Wierdermal ein Spiel welches es verdient Final Fantasy genannt zu werden. Eine gute FF-Atmosphäre

FF-V. Das gleiche wie FF-IV.

FF-VI Ein Meisterwerk welches seinesgleichen sucht. Das edelste was es für den SNES gibt. Hat aber IMO keine vernünftige Liebesgeschichte.

FF-VII. Jetzt kommt’s

Eine absolut gute Story und Realismus pur. Was mir gefällt ist dass hier Sachen passieren die nach dem man sie gesehen hat, nicht mehr sagen kann dass es ein Spiel für Kinder ist, da die Geschähnisse dort nur ein geistig reifer Mensch verstehen kann.
    Ausserdem ist das Spiel eine sehr gute Gesellschaftsparabel die man auf unsere Welt projezieren kann. Schon alleine die Wörter „der Planet stirbt“ beinhalten so viel Sinn, dass man für eine sehr lange Zeit was zum überlegen hat.
    Ausserdem gibt es Momente in dem Spiel die einem Tränen in die Augen treiben können. Und damit meine ich nicht nur

Der Bösewicht erscheint mir aber wie eine Witzfigur die ein paar Sachen im Spiel sagt. Und es macht mir den Eindruchk als ob man in dem Spiel gegen nix kämpft(ausser Shinra natürlich). IMO muss man den Bösewicht hassen können damit den Zweck erfühlt. Und Sephiroth erfühlt es IMO nicht.
    Zudem gefällt mir die Grabsteinmusik auf der Weltkarte ab CD 2 nicht.

FF-VIII. Die Weltkartenmusik mag ich nicht(anderseits kann ich mir für das Spiel keine andere vorstellen) Und das Drawen geht mir auf den Wecker(aber angesichts dessen dass das Kopplungssystem am meisten gefällt, übersehe ich diese Kleinigkeit)
    Die Liebesgeschichte ist einfach super(zudem stehe ich auf solche Frauen wie Rinoa :creepy
    Und Syberpunk(wird es so geschrieben?) ist der Grund warum ich überhaupt angefangen habe es zu spielen (der Balamb Garden hat mir gefallen)

FF-IX. Einfach perfekt keine Beschwerden.

FF-X. Nix mit Weltkarte . Und die Charas benemmen sich nicht wie m wirklichem Leben. Story unausgereift. Lahme Liebesgeschichte. Am sonsten OK

FF-X2. Musik ist an einigen Stellen grausig und sie öfters zu hören macht krank. Am sonsten für eine Fortsetzung ganz gut.
    ------------------------------------------------

Natürlich sind alle FFs super Manche sind nur besser als andere.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Und die Charas benemmen sich nicht wie m wirklichem Leben.
    Da kann ich allerdings widersprechen

Ansonsten,... kritisieren ich mal kein FF obwohl ich eigentlich immer überkritisch bin^^ Na gut, III war story und gameplay-mässig wirklich kein echter Fortschritt gegenüber II... und oben angesprochene fehlende Identifikation mit den Charas gab es imo viel mehr bei VII und IX, was den Spielen an sich aber auch nicht sonderlich geschadet hat^^

Ach ja, was mich immer stört ist die fehlende Einbindung der Minispiele in die Story bzw. nur in einzelne Charas. Aber das ist wohl je nach FF sehr wechselhaft.

was ich nich bei jedem FF einzeln aufzähle:

-Dümmliche Dialoge

immer und überall... die Dialoge sind höchstens mal unfreiwillig witzig, seltenst schlagfertig, zu einem ärgerlich grossen Teil nur noch peinlich, überraschen kaum, sind bar fast jeglicher Emotion (ungleich dem was FF visuell (und von der Musik her natürlich auch) herüberbringt) und einfach von der Schreibkunst her auf unterstem Niveau...
    Ich wäre wohl noch glücklich und froh über diesen Murks, hätte ich nie west-rpgs wie Planescape:Torment und Baldur's Gate 2 entdeckt, aber dazu isses schon längst zu spät

dazu kommt noch der wesentliche Punkt, dass hauptcharakter und storyverlauf etc. vorgegeben sind, aber da das ein wesensmerkmal von ost-rpgs is, bleibts mal aussen vor...

ansonsten noch dito zu der sache mit den unnützen statusveränderungen, da müsste sich square ma was besseres einfallen lassen.

soo...

FFI-III hab ich nie genug gespielt... final fantasy IV is für mich heutzutage das minimum was ich von der präsentation her aushalten kann... ich schäm mich auch ganz doll

FFIV
    ohne grössere schwächen bis auf das festgelegte kommen und gehen von charakteren... ohne irgendwelche auswahlmöglichkeiten geht wirklich das letzte bischen taktik verloren das FF normalerweise hat...

FFV
    insgesamt nur mittelmäßige charaktere&npcs (gilgamesh rockt ) und die schlechteste story von FF4 bis X-2

FFVI
    hrmm... nein, keine nenneswerten schwächen...

FFVII
    der letzte dungeon is 'n bischen sehr antiklimaktisch (ne höhle... ne sehr tiefe höhle... super ) und die charaktermodelle sind ausserhalb der kämpfe einfach superhässlich (und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon "damals" dachte)... aber das wars auch schon...
    zu einfach...

FFVIII
    keine ausrüstung mehr für charaktere und die GF's ersetzen diese funktion nur ziemlich dürftig... ein mal so garnicht durch das spiel hindurch präsenter oberschurke... und würde Edea doch nur im team bleiben
    zu einfach...

FFIX
    Necron is wirklich ma'n sinnloser (wenn auch ziemlich stylisher) obermotz. Zidane is mir dann doch zu hyperaktiv... und Garland wird von dem früchtchen Kuja gekickt
    zu einfach...

FFX
    CTB is langweilig... zu linear... keine weltkarte... statusveränderungen (inkl. kampfunfähigkeit) halten nich an...dummer hauptcharakter... erbärmlicher oberboss (die kleine qualle)... lächerlicher gegenspieler, seymour das stehaufmännchen, der nach bevelle total in den hintergrund gerückt wird...
    zu einfach...

FFX-2
    wirklich schlechter soundtrack... teilweise arg lächerlich (brüderchen, argh )...

FFXI
    habs noch nich gespielt... design und grafik sehen superklasse aus... aber der rest... hrm, vielleicht bedarf ich erleuchtung, aber das hört sich ziemlich nach'nem standard-"Grind, Grind! *ding* OMG LVL!!! *ding*"-mmorpg an... da ich durchaus schon (überwiegend positiven) kontakt mit mmorpgs hatte (UO 'n paar monate und 'n bischen DAoC) und WoW dann doch in fast absehbarer zeit rauskommt, bräuchte FF11 doch wat mehr um mich zu überzeugen...
    solo spielen kaum möglich?
    kein exp-bonus beim spielen in einer party?
    risikos eingehen beim monsterjagen wird eigentlich nur bestraft?
    abstufen durch exp-verlust möglich?
    kein gold durch monsterkillen?
    13$ im monat +1$ für jeden zusätzlichen charakter?
    zufälliger server bei der char-erstellung?
    alles schon von den japanern aufgeklärt&gemacht, also gibs nix mehr was man vielleicht als erster entdecken könnte?
    Kein PVP?
    ne, danke... ganz bestimmt nich nur weil "es doch Final Fantasy ist"
    Geändert von Fural (25.03.2004 um 08:22 Uhr)
    I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
    now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2

FF VI :
    Am Anfang kommt es etwas schwerlich zu Potte doch ansonsten Top.

FF VII:
    Teilweise arg seltsame Gegner (sie wackeln und Zittern bis zum erbrechen^^) und bei mehrfachem durchspielen ein paar nervige Stellen. Ansonsten Top.

FF VIII:
    Mein Persönlicher Tiefpunkt der Reihe. Bis auf Selphie alles arg unsymphatische Charaktere, vor allem Squall hat mich sehr stark aufgeregt. Die Grafik hat mir auch irgendwie nicht gut gefallen. Alles bestand aus Platten. Die Story gefällt mir auch nicht, da dieses Rennen von Hexe zu Hexe völliger Schwachsinn ist. Der größte Kritikpunkt ist für mich nach dem Hauptheld das dümmliche Drow System. Von Anfang bis Ende hat es mich genervt mich bei jedem §%&! Gegner ne halbe Stunde hinzustellen und Zauber zu ziehen. Das soll erst einmal genügen.

FF IX:
    Vielleicht etwas zu einfach aber ansonsten absolut genial. Inzwischen sogar mein absoluter Lieblingsteil.

FF X:
    Ein Ordentliches Spiel, doch etwas zu linear und der Hauptplot ist sehr einfach. Auch der ein oder andere Charakter hat mir nicht gefallen. Nicht die Krone aber alles andere als schlecht.

FF X-2:
    Kann ich noch nicht viel zu sagen. Hab es zwar aber zum spielen hatte ich noch keine Zeit.

Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama
    Na gut, III war story und gameplay-mässig wirklich kein echter Fortschritt gegenüber II
    o_O wie meinen? Das mit der Story versteh ich ja, aber Gameplaytechnisch? IMO gehört das Gameplay von FF3 zu einem der Besten von FF. Zumal ganz besonders, wenn man die NES Versionen vergleicht.

Users Awaiting Email Confirmation

so, muss dann mal auch meinen senf dazugeben....
    FF6:geiles game, hab ich eigentlich (bis auf die grafik von 93)
    nichts auszusetzen.
    FF7:zuleicht, zu kurz, zuwenig städte, ansonsten aber ziemlich geil
    FF8:manchmal zu schmalzig
    FF9:war geil, bis auf das abilitysystem, lässt einem zu wenig freiheiten
    FF10:zu linear, keine besonders gute story,die hakeligen bewegungen,dieschlechten pappaufsteller-animationen der nebencharaktere
    FF10-2:lahme story, manchmal extrem bescheuert agierende charaktere(BRÜDERCHEN!)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunnchen
    im Moment (soll heissen: das kann sich jeder Zeit ändern) erscheint mir FF einfach ein Stückchen zu "düster". Ich mag diesen Stil einfach nicht. Es kommt irgendwie so "böse realistisch" also nicht böse in dem Sinne, aber irgendwie...ich weiss nicht, es erscheint mir nur irgendwie nicht "heiter" genug. Anderen mag dieser Stil wohl gefallen, das ist auch sehr schön für sie, aber ich mag diesen Stil nicht.
    (...)
    Ich mag nunmal "bunten Realismus" wie er z.B in FF X, oder "Xenosaga - Jenseits von Gut und Boese" vorkommt. So far...
    ARGH! genau davon spreche ich doch ... du kennst den stil überhaupt nicht richtig und hast eben einen falschen eindruck davon. wenn ich durch die straßen von WD gehe, dann ist das extrem bunt und fröhlich ^^ okay, in san doria und bastok ist das eventuell weniger der fall, aber letztenendes kannst du deinen heimatort ja selbst bestimmen. die musik trägt einiges zu dieser atmosphäre bei. ist sie in WD fröhlich, ist sie in der sarutabaruta savanne so wundervoll ruhig und entspannend, dass man alle zeit vergisst (und ich mag flötenmusik sowieso ^^) ...
    allerdings weiß ich auch nicht, was an XS episode II so "bunter realismus" sein soll, es ist damit zu rechnen, dass das spiel wie der vorgänger sehr "steril" ausfallen wird.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fural
    FFXI
    habs noch nich gespielt... design und grafik sehen superklasse aus... aber der rest... hrm, vielleicht bedarf ich erleuchtung
    jep! immer diese fehlinformationen ... möchte mal wissen wo die herkommen ^^
    Zitat Zitat
    solo spielen kaum möglich?
    das ist sehr gut möglich, wenn man ein geduldiger mensch ist. ich bin ein ungeduldiger mensch ° das grundprinzip des spiels ist nunmal die zusammenarbeit, und ich weiß auch nicht was dagegen einzuwenden ist. sucht man eine party, wird man auch immer schnell fündig. warum nicht gebrauch von dieser möglichkeit machen? will man mal den ein oder anderen level alleine machen, ist das selbstverständlich möglich.
    Zitat Zitat
    kein exp-bonus beim spielen in einer party?
    doch, allerdings fällt dieser viel zu gering aus.
    Zitat Zitat
    risikos eingehen beim monsterjagen wird eigentlich nur bestraft?
    hm? normal, oder nicht?
    Zitat Zitat
    kein gold durch monsterkillen?
    wer hat dir das denn erzählt o_O ? nun, kommt eben auf die monster an. erscheint mir auch irgendwie logisch, dass eine bumble bee oder ein crawler kein geld bei sich hat, goblins und yagudos aber z.b. schon. doch es ist ein wichtiger teil des gameplays, dass man seine gil zwar noch durch die monster verdient, allerdings durch den verkauf der items, die man nach den kämpfen findet, denn die müssen in umlauf gebracht werden ...
    Zitat Zitat
    13$ im monat +1$ für jeden zusätzlichen charakter?
    ja, und? die ca. 8 € im monat sind imho ein fairer, normaler preis für ein MMORPG. ein WoW wird da gewiss nicht günstiger ausfallen, ganz im gegenteil ...
    Zitat Zitat
    zufälliger server bei der char-erstellung?
    nö. jeder, der auf einen bestimmten server will, findet auch möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. kommt allerdings auf den server an. für odin, wo die meisten deutschen sind, reicht ein request hier im FFXI forum. für extrawünsche muss man sich schonmal durch die ein oder andere, vorwiegend englischsprachige seite klicken, aber mal im ernst: wer will denn schon auf einen server, auf dem ein großteil der spieler lediglich japanisch spricht ... ?
    Zitat Zitat
    alles schon von den japanern aufgeklärt&gemacht, also gibs nix mehr was man vielleicht als erster entdecken könnte?
    keine ahnung worauf du hinaus willst, das ist bei jedem offline-FF doch genauso. wen interessiert es schon, dass irgendwelche japanischen otakus schon so weit sind. es kommt darauf an, dass man die sachen für sich selbst entdeckt ^^
    Zitat Zitat
    Kein PVP?
    ja! und das finde ich mal wirklich klasse! in keinem west-MMORPG wird eine so ausgeglichene hilfsbereitschaft anzutreffen sein wie in FFXI. auch brauch man sich als neuling nicht vor irgendwelchen newbie-killern zu fürchten. ich denke das erfüllt so schon ganz gut seinen zweck, denn das fehlen dieser funktion macht das spiel für allerlei spielverderber und spinner uninteressant. PvP soll bald zwar eingebaut werden, jedoch nur in einer FFXI entsprechenden form im zusammenhang mit dem conquest system.
    PvP ist imho eh eine nur allzu westliche erfindung, so etwas brauch ich nicht in einem japanischen rollenspiel ^^°
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    o_O wie meinen? Das mit der Story versteh ich ja, aber Gameplaytechnisch? IMO gehört das Gameplay von FF3 zu einem der Besten von FF. Zumal ganz besonders, wenn man die NES Versionen vergleicht.
    Hmm,... naja auf jeden Fall hat Square bei III viel verändert, was man bei II vielleicht noch als etwas störend empfinden konnte. Es gibt ja sogar ernsthaft Leute, die behaupten VII wäre gameplaytechnisch ein Fortschritt gegenüber VI. Blödsinn, aber auch diese Meinung respektier ich inzwischen^^

Was ich nicht verstehe ist, warum sich einige Leute negativ über ein Spiel (FF XI) äussern, ohne es zu kennen. Ich meine da erübrigt sich doch jede Diskussion.

Zitat Zitat
    jep! immer diese fehlinformationen ... möchte mal wissen wo die herkommen ^^
    schrecklich, nich wahr ?

Zitat Zitat
    das ist sehr gut möglich, wenn man ein geduldiger mensch ist. ich bin ein ungeduldiger mensch ° das grundprinzip des spiels ist nunmal die zusammenarbeit, und ich weiß auch nicht was dagegen einzuwenden ist. sucht man eine party, wird man auch immer schnell fündig. warum nicht gebrauch von dieser möglichkeit machen? will man mal den ein oder anderen level alleine machen, ist das selbstverständlich möglich.
    hm, jo, dazu müsste ich wohl das spiel spielen um das zu beurteilen, aber ich lese dennoch vielerorts, dass solo nur mit einigen wenigen klassenkombinationen möglich ist...

Zitat Zitat
    hm? normal, oder nicht?
    ne, also dass weglaufen seltenst klappt und dazu dieses böse lvl-verlieren system kommt halte ich für ein sehr harsches prinzip... offensichtlich ham wir hier eine unvereinbare anschauung, ich denke nämlich, dass das fördern von risikoreichem handeln ein grundsatz von spielen aller art ist... natürlich muss strafe sein, aber dann bitte eben ausgewogen zur belohnung...

Zitat Zitat
    wer hat dir das denn erzählt o_O ? nun, kommt eben auf die monster an. erscheint mir auch irgendwie logisch, dass eine bumble bee oder ein crawler kein geld bei sich hat, goblins und yagudos aber z.b. schon. doch es ist ein wichtiger teil des gameplays, dass man seine gil zwar noch durch die monster verdient, allerdings durch den verkauf der items, die man nach den kämpfen findet, denn die müssen in umlauf gebracht werden ...
    okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...

Zitat Zitat
    ja, und? die ca. 8 ? im monat sind imho ein fairer, normaler preis für ein MMORPG. ein WoW wird da gewiss nicht günstiger ausfallen, ganz im gegenteil ...
    mhm, hab ich wohl einfach mal angenommen dasses dann auch 13? kostet... aber 8? + etwa drei charaktere wäre für mich wohl ok...

Zitat Zitat
    nö. jeder, der auf einen bestimmten server will, findet auch möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. kommt allerdings auf den server an. für odin, wo die meisten deutschen sind, reicht ein request hier im FFXI forum. für extrawünsche muss man sich schonmal durch die ein oder andere, vorwiegend englischsprachige seite klicken, aber mal im ernst: wer will denn schon auf einen server, auf dem ein großteil der spieler lediglich japanisch spricht ... ?
    okay, aber das prinzip der zufälligen server-wahl bleibt doch... auch wenn die community da einen "workaround" gefunden hat... das ist imho ein enormer designfehler, was mich nich gerade anspricht, auch wenn es eben wege gibt, ihn zu umgehen...
    und du sprichst da noch den wichtigen punkt der ungeteilten server an... japaner sind ja 'n tolles völkchen, aber mit denen zusammenzuspielen, wenn man sich nur mit händen und füßen mit einem bruchteil unterhalten kann, ne danke... und auch wenn englisch dann doch geht, glaub ich dass kaum jemand so roleplay betreiben kann... äh, kurzum, ich möchte schon 'n deutschen server haben...

Zitat Zitat
    keine ahnung worauf du hinaus willst, das ist bei jedem offline-FF doch genauso. wen interessiert es schon, dass irgendwelche japanischen otakus schon so weit sind. es kommt darauf an, dass man die sachen für sich selbst entdeckt ^^
    ja, schon aber erstmal is das entdecken in mmorpgs 'n viel stärkerer faktor als in offline-FF... dazu kommt der punkt, dass man im mmorpgs alles sehr viel eher unfreiwillig mitbekommt und schon geht zumindest mir eine der hauptmotivationen flöten, auch wenn diese nur eine gewisse zeit vorhält (bis eben alles entdeckt ist)...
    wobei das jetz nicht unbedingt ein argument gegen FF11 ist, wohl wahr, weil es bei jeden anderen mmorpg, in das man jahre später einsteigt, genauso is... bleibt aber für mich dennoch ein pluspunkt für WoW weil es eben noch nich erschienen is...

Zitat Zitat
    ja! und das finde ich mal wirklich klasse! in keinem west-MMORPG wird eine so ausgeglichene hilfsbereitschaft anzutreffen sein wie in FFXI. auch brauch man sich als neuling nicht vor irgendwelchen newbie-killern zu fürchten. ich denke das erfüllt so schon ganz gut seinen zweck, denn das fehlen dieser funktion macht das spiel für allerlei spielverderber und spinner uninteressant. PvP soll bald zwar eingebaut werden, jedoch nur in einer FFXI entsprechenden form im zusammenhang mit dem conquest system.
    PvP ist imho eh eine nur allzu westliche erfindung, so etwas brauch ich nicht in einem japanischen rollenspiel ^^°
    äh mit verlaub aber so funktioniert pvp seit ~drölfzig jahren nicht mehr...
    pvp heisst noch lange nicht dass man in der ganzen welt umherlaufen kann und killen darf wer nich bei drei auffn bäumen is... duelle mit vereinbarung, fraktion gegen fraktion, sowas wird heutzutage verwendet...
    vielleicht ham wir hiervon auch ein unvereinbares verständnis, aber für mich sind "miteinander" und "wettkampf" zwischen spielern unzertrennbar und pflicht in jedem online spiel... ich persönlich würde sehr unausgeglichen werden wenn ich mich im high-lvl bereich nich mit anderen spielern messen könnte...

zusammengefasst bleibt für mich WoW bis auf das Setting einfach überlegen... zumindest das was bisher bekannt ist... mir fehlt bei FF11 noch etwas was besser daran sein könnte... (und von instancing in WoW hab ich nochnichma gesprochen )

Zitat Zitat
    Was ich nicht verstehe ist, warum sich einige Leute negativ über ein Spiel (FF XI) äussern, ohne es zu kennen. Ich meine da erübrigt sich doch jede Diskussion.
    kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...

hrm, sry für OT...
    Geändert von Fural (26.03.2004 um 02:24 Uhr)
    I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
    now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fural
    [kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...
    *Unterschrift druntersetz* Klar darf sich jeder eine Meinung bilden. Und FF XI Kritik kann bestimmt ohne Probleme einen eigenen Thread ausfüllen.

Zitat Zitat
    okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...
    Ja, bedingt dadurch dass man eventuell zu wenig tut (bzw. am Anfang tun kann) um Geld zu verdienen. Aber im Geldverdienen liegt sicher auch teilweise ein (für FF's) neuer Anreiz das Spiel fortzusetzen. Und das ist dann auch die von Endiku angesprochene Logik.

Zitat Zitat
    FF6:geiles game, hab ich eigentlich (bis auf die grafik von 93) nichts auszusetzen.
    Woher weisst Du, dass die Grafiken schon 1993 fertiggesteelt wurden ?

Abgesehen davon, dass die Mängel bei mir nur milde ausfallen, weil ich jeden Teil auf seine Art gut finde, werd ich auch mal ausführen, was mich in einigen Teilen stört:

FF1:

Hier stört mich nicht wirklich etwas, es war ein Pionier und für damalige Zeiten gut gemacht. An dem Remake stört mich allerdings der enorm runtergeschraubte Schwierigkeitsgrad, das ist schon geradezu lächerlich.

FF2:

Das Aufbausystem ist unausgereift und hat mich persönlich nicht lange motiviert.

FF3:

Da gibts für mich eigentlich nichts zu meckern.

FF4:

Die Tatsache, dass die Charaktere wie die Fliegen wegsterben, und plötzlich doch wieder quicklebendig sind, hat irgendwann genervt.

FF5:

Etwas wenig Charaktere...dafür besseres Aufbausystem. Die Story fand ich eigentlich ganz ok, weiss nicht so recht, was alle immer haben ^^

FF6:

Das krase Gegenteil zu FF5, hier sind es mir eindeutig zuviele Charaktere, wobei ich manche sogar ziemlich unnötig finde.

FF7:

CaitSith war irgendwo unnötig, und manche Minigames fand ich auch nicht gerade berauschend. Und von der dt. Übersetzung red ich erst gar nicht...

FF8:

Mich stört hier, dass es keine Schatztruhen mehr gibt, und keine Gil mehr nach dem Kampf. Ziemlich FF-untypisch, aber trotzdem ist das das einzigste, was mich gestört hat.

FF9:

Die enorm langen Ladezeiten nervten, und das Kartenspiel war mir irgendwie zu langwierig. Und die Schnapsidee mit dem Excalibur II...

FF10:

Furchtbar lineares Spiel, nervige Minigames und lächerlicher Schwierigkeitsgrad. An FF10 hat mir nicht wirklich viel gefallen, bis auf die Grafik und das SphereGrid.

FFX-2:

Absolut tödliche Minigames, etwas quietschbunt aber ansonsten imo besser als der Vorgänger.

FF11:

Stellenweise etwas unübersichtlich, wenn man Offline-FF´s gewohnt ist. Sonst keine wirklichen Mängel.

Generell stört mich auch immer die Vorhersehbarkeit der Charaktere...Fast immer ist irgendein quirliges, nervendes Gör dabei (maria, cara, palom&porom, relm, yuffie, selphie, eiko, rikku), ein Kämpfer (kain, galuf, cyan, barret, mahagon, steiner, auron) ein ruhiges zurückgezogenes Mädel (rosa, reina, terra, aeris, garnet, yuna), ein Draufgänger (locke, setzer, cid, xell, irvine, zidane, wakka), eine Busenfreundin (celes, tifa, quistis, freia, lulu), ein manisch introvertierter Kerl (vincent, squall) und zuguterletzt ein nicht menschliches knuffelviech (umaro, caitsith, quina, kimahri)

irgendwann ist es halt mal ausgelutscht...und bis jetzt sehen die FF12 charaktere auch danach aus, als wenn sie sich problemlos in dieses muster einfügen lassen...

Wie findet man Final Fantasy .. mhm ..

FF I : Hat einen verseucht .. macht mit Emulator immernoch laune.

FF II : Siehe 1

FF III : nie gespielt

FF IV : nie gespielt

FF V : nie gespielt

FF VI : Sieht unangetastet im Schrank .. eins nach dem anderen.

FF VII : Teilweise nerviges Leveln wegen zuvielen Boss gegnern. Story gut und noch besser ausgedacht. Kenne Leute die da auf 700 Stunden Spielzeit verweisen. Lustige Mini Spiele aber an einigen Stellen erschreckend Flach.

FF VIII : Schöne Grafik, Super Videos. Draw System war nicht so das wahre. Charaktere Gut .. einfach tolle Kombo. Story war Rund .. vielleicht nicht ganz durchschaubar aber sonnst allemal Spannend.
    Zuwenig Rätsel, zuwenig Mini Spiele

FFIX : Quitschig, Bunt und dem Zauberer von OZ ziemlich ähnlich. Wäre das Charakterdesign nicht so grottig gewesen .. und die leute selber nicht größer als 1,20m wäre es bestimmt sehr gut geworden. Zidane, Garnet, Beatrix, Steiner ... also Potenzial war nun wirklich genug da nur scheinbar wusste es niemand zu nutzen. Alles in allem .. einfach nur SCHADE drum.

FFX : Der Lichtblick nach 9. Symatische Charaktere, tolle Grafik, Super Sound und Musik und .. Sprachausgabe ! Nie waren die Charaktere so "Echt". Story war sehr Linear was aber eben zur Story gehörte.
    Als es das Flugschiff gab konnte man ja trotzdem überall hin.
    Endlich mal ein brauchbares Bestia System. Tolle Backround Geschichte Spiras.
    Man konnte die Charaktere nicht umbenennen .. tja .. für ne Sprachausgabe nehm ich das gerne in Kauf.
    Endgegner zu Leicht ja .. aber dafür genug Geheime Endgegner um sich hunderte Stunden zu beschäftigen.

FFX-2 Ist wie ein treffen mit alten Freuden. Man reist herum und trifft lauter Menschen die einem in FFX schon begegnet sind.
    Es gibt wieder das Atb level system. Das Spärobrett ist Kostümpaletten gewichen und die Mädels sind allgemein sehr Freizügig aber grad nach der Klamotte von Yuna in 10 .. sehr angenehm. Gegen die Geschichte kann man nichts sagen. Gut erzählt und macht immer lust auf mehr.
    Minispiele gibt es mehr als notwendig wären. Nur der Sound .. nein die Musik ist teilweise Schlecht. Auch wenn ich da auch schon meine Lieblingsstücke habe.

FF XI ONLINE : Sobald es in Europa verfügbar sein sollte und die das PvP System gut überdenken (ich hasse PvP .. also lasst es abschaltbar sein ...) bin ich dabei. Nachdem fast alles Wissenswertes über die Welt, die Rassen und Klassen gelesen wurde merkt man wie Genial durchdacht dieses Spiel ist und kein DAoC oder World of Warcraft da rankommt / rankommen wird.

FF XII : Nette Scrennshots .. aber von den Infos kann man noch nichts darüber sagen. Wers trozdem tut sollte erstmal nachdenken.

Zitat Zitat
    Nichts gegen eine eigene Meinung, aber DAS sollte man mir mal erklären. Ich habe diesen Charakter, fast völlig ohne Hintergrund und mit einem IMO sehr billigen Motiv, den Hauptcharakter umbringen/ausliefern zu wollen, als enorm nutzlos empfunden. An dem Spiel hätte sich nichts geändert, wäre er weggewesen, er hatte überhaupt keinen wichtigen Bezug zur Story und erscheint wie ein Charakter, der einfach nur im Nachhinein "billig" dazugeklatscht wurde, um noch den "coolen" Typen reinzukriegen, wobei hier nicht einmal die Charakterentwicklung glaubwürdig gemacht wurde.
    Klar, ich kann deine meinung verstehen. ich selbst kann mir auch nicht erklären warum ich ihn ok fand. wahrscheinlich weil ich sonst die anderen Char. so mies fand. Klar der Typ ist für die story nutzlos und ohne Sinn dabei, aber er war ne willkommenen ablöse von dem mir so verhassten steiner. da er gross und stark und dabei auch nicht alzu lahm ist war er dann festes bestandteil meiner party. Im grossen geb ich dir recht man hätte ihn auch wecklassen können. ich mochte ihn auch weil er gerade nicht so ein char. war wie der rest da ich die ganze story um die char. und deren beweggründe alles so einfach mies fand.
    (ich hoffe keiner fühlt sich angegriffen durch meine äusserung, ich denke man soll hier seine meinung schreiben und wenn ich nun mal ne echt schlechte meinung von etwas hab dann bekommt ihr die auch zu lesen, werd mcih aber bemühen keinen anzugreifen)
    Geändert von Zman (26.03.2004 um 17:21 Uhr)
    Tremble Mortals and despair!!
    Doom has come to this world.

Zitat Zitat
    (ich hoffe keiner fühlt sich angegriffen durch meine äusserung, ich denke man soll hier seine meinung schreiben und wenn ich nun mal ne echt schlechte meinung von etwas hab dann bekommt ihr die auch zu lesen, werd mcih aber bemühen keinen anzugreifen)
    Nein, deine Meinung akzeptiere ich vollkommen und finde sie auch in Ordnung, nur hat mich eben wirklich interessiert, wie man diese Figur mögen konnte, weil ich sie (neben Quina und Eiko) einfach gehasst habe^^
    Aber die Motivationen vieler Charaktere in FFIX waren nicht allzu prall, und auf der Gefühlseben hatte mich ehrlich gesagt nur Vivi noch irgendwie überzeugt...
    Nebenbei kannst du natürlich deine Meinung äussern wie du willst- aber du musst auch mit Kritik klarkommen können

Ich find ff 1-6 blöd weil die Grafik ne so prikkelnt is und die Charas och ne(ich kenn zwar ff 1-5 ne aber die 6 und die gefällt mir übrerhaupt ne).

An ff7 stört mich Tiffa.Sie kann ich einfach ne ab. Ich finde Aeris hätte mit Cloud zusammenkommen müssen und ne Tiffa. Och mog ich Barret ne so der mit seinem Maschinenarm(blöde Story mit dem Arm).

An ff8 stört mich eigentlich ne wirklich was außer der Grafik en bissl.Ich find bloss Selphie en tick zu kitschich(siehe Szene mit dem Zug).Und es kann ziemlich schwer sein(siehe Ultima- und Omega Weapon).

An ff9 stört mich eigentlich bloss das die Prinzessin am Anfang son blöden Charakter hat.

An ff10 stört mich das es meist für mich so unheimlich schwer is(vielleicht bin ich och bloss zu blöd für das Spiel ).

An ff11 kann ich nichts ausetzen weil ichs ne kenne