-
Ritter
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Stories schreiben alleine kaum in den Spielemarkt kommt. Ich habe von '94 bis '02 schon Story und Gamedesign für 4 oder 5 RPGs angefangen.
Das dann bei einer deutschen Firma vorzustellen bringt gar nichts. Denn hier werden fast nur PC-(Online-)Rollenspiele ohne Handlung (bzw. mit Billigstory von der Stange, von einem in der Firma nebenbei geschrieben) und zweidimensionalen bzw. gar nicht charakterisierten Figuren gemacht.
Hatte dann zwar immer einige Gleichgesinnte gefunden, aber geworden ists nie was.
Wen Du japanisch kannst ist das natürlich ein Vorteil. Aber Japaner sind da etwas eigen. Star Wars ok. Deutsche Sprache, Lederhosen und Würschtl super! Aber gehts um Spiele verstehen sie keinen Spaß (Siehe XBox, Eyetoy und sogar Metroid Prime (Obwohl ja trotzdem Japaner produziert haben). Spiele aus dem Westen sind nicht beliebt, da haben die Japaner irgendwie eine Abneigung. Und dann kommt ein Storyschreiber aus Deutschland und will bei den japanischen Firmen Fuß fassen.
Kreative Leute haben die großen Firmen genug, da müsste Deine Story schon der noch nie dagewesene Überhammer sein. Eine kleinere Firma ist vielleicht eher froh über einen fähigen Bewerber.
Bei vielen Jobs für Autoren gilt: Erstmal musst Du Dir einen Namen machen.
Mein Rat ist: Gehe z.B. zum Unterhaltungssoftware-Forum http://www.usf.de , da finden sich viele deutschsprachige Firmen und namhafte Personen aus dem Spielegeschäft (Z.b. Julian Eggebrecht von Factor 5, auch wenn der nur sehr selten Zeit hat.)
Außerdem gibts noch ne Menge Seiten für Autoren, die ich jetzt nicht alle auswendig weiß. Aber schau doch aich mal bei http://www.kurzgeschichten-planet.de vorbei, da bin ich auch öfters. Dort gibt es viele Links und Autoren, die sich etwas auskennen.
Viel Glück und Erfolg!
Michael
Geändert von LastGunman (05.04.2004 um 12:19 Uhr)