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Thema: RPG Spieleentwickler Firmen

  1. #21

    wow

    wow ist ja toll wieviele da auf einmal antworten, thx everyone
    und special thx to Weltall (Lionhead ist mir dann auch eingefallen aber der rest hilft sehr).
    Aber wieder was an alle:
    Der threadaufruf war ja alle rpg spielefirmen und wo man noch storyliner (sci-fi/fantasy) brauchen könnte?
    also ich hab mir heut überlegt
    RPG Videogame
    Animeserie
    Movie (obwohl es da sehr wenige in diesem Bereich gibt)
    Buch

    Am interessantesten klingen Videogame und Animeserie da ich die Zielgruppe genau treffen würde
    Movie gäbs zwar zielgruppen aber was ist ein 2 stunden Movie gegen 10 Stunden Anime oder 40 Stunden Spielzeit
    und Buch, dafür interessiert sich die Zielgruppe nicht so sehr.

    Nur gibt es irgendwen ausser Japan der Animes produziert?

    Und ich sag nicht das ich da einfach reinspaziere und mach dann ein spiel was von der firma subventioniert wird, sondern Versuche ich wen von meiner Story zu überzeugen, so wie jemand der jemanden von ner neuen Spielidee überzeugt.

    Thema selbst Firma gründen:
    Also Ich hab jetzt glaub ich schon 4 Projekte gehabt die ziemlich gross waren (heisst man hat schon Demos spielen können und es waren um die 8 Leute dran beteiligt)
    Ich hab nichts dagegen ein 5tes Projekt anzufangen nur braucht man da Leute die Wirklich dahintersitzen.
    Und nachdem ich einen Thread gepostet hatte wo ich nach einem Zeichner gesucht hab für 2D Städte oder 2D Figuren und nach einem Monat sich nur ein einziger gemeldet hat und der auch fast nie Zeit hätte, haben wir das auch begraben.
    Und ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe ob der Kreative Teil von einem gemacht werden kann oder so, ich denke das man mehrere kreative jobs übernehmen kann nur ist es in der Branche unüblich.
    Es gibt einen Composer dann noch 2 unter dem Composer die das dann einbauen und Effekte programmieren
    Es gibt nen Mainstoryliner(Schreibt zunächst hauptstrang und dann die Dialoge zwischen den Hauptcharas) und noch 2 Sidestoryliner(Schreiben Sidequests und dialoge mit leuten ausserhalb der Party)
    Leveldesigner
    Zeichner (Figuren)
    Zeichner (Landschaft/Städte)
    Zeichner (Hauptcharas)

    Ich hoffe das sind mal alle kreativen Jobs
    Also wie gesagt ich will meinen Traum verwirklichen und meine Story veröffentlichen.
    Egal wie, egal um welchen Preis.
    cya Blizz

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blade_ss
    ja klaro muss da so ne Art Verschwiegenheitsklausel gemacht werden. was wenn der "Praktikant" ein "Spion" ist!?
    da muss das zuvor vertraglich geregelt werden.

    würd ich aber auch so machen, ohne sowas ist heute eh fast nichts mehr, selbst bei unseren Projekten an der FH müssen wir bei manchen Sachen unterschreiben.

    btw: war dein Freund, auch als Praktikant, oder Testgamer???
    Nein nein, der ist schon nen Spiele-Redakteuer gewesen (hmm, ist er eigentlich immer noch) und musste extra zu Konami dackeln, weil er das Spiel für nen Lösungsbuch zocken musste und Konami das Spiel noch nicht rausschicken wollten, weil's eben top secret war.

    Argh, schon wieder nix zum Thema beigetragen - aber zu Blizz Frage bezüglich Animes außerhalb Japans kann ich auch nicht wirklich viel sagen. Finde Animes nett, aber ich bin keine Expertin in dem Gebiet - und die paar die ich kenne kommen aus Japan :/.

    Gruß,

    Chocobo

  3. #23
    was die animes angeht denk ich das obwohl die sicherlich alle aus japan kommen sicherlich auch hier das potenzial da is um ne serie zu machen.zb. hat dieser kerl da auch das manga dragic master gemacht und dersn deutscher und es ist in japan recht erfolgreich und erscheint auch beim carlsen verlag.wenn man davon ne tv adaption machen wollte dann ginge das sicher.man muss sich nur eben bei nem studio etc. bewerben die zeichentrick filme machen.

  4. #24
    Auch ein Miyamoto wurde nicht aufgrund seiner Qualifikationen bei Nintendo eingestellt.

  5. #25

    :)

    ich denke auch das unendliche Geschichte in Deutschland produziert wurde und ein paar Prosieben Zeichentricks.
    hm werd mal schaun.

    Rina geb ich total recht. Ihre Aussage macht mir irgendwie Mut .
    cya blizz5

  6. #26
    Ich habe noch von:

    Konami (wurde schonmal erwähnt )
    Take 2 (auch wenn die öfter Ego-Shooter basteln)


    Da war noch eine, ich habe aber den Name vergessen....
    Wenn er mir wieder einfällt, poste ich!

  7. #27
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Stories schreiben alleine kaum in den Spielemarkt kommt. Ich habe von '94 bis '02 schon Story und Gamedesign für 4 oder 5 RPGs angefangen.

    Das dann bei einer deutschen Firma vorzustellen bringt gar nichts. Denn hier werden fast nur PC-(Online-)Rollenspiele ohne Handlung (bzw. mit Billigstory von der Stange, von einem in der Firma nebenbei geschrieben) und zweidimensionalen bzw. gar nicht charakterisierten Figuren gemacht.

    Hatte dann zwar immer einige Gleichgesinnte gefunden, aber geworden ists nie was.

    Wen Du japanisch kannst ist das natürlich ein Vorteil. Aber Japaner sind da etwas eigen. Star Wars ok. Deutsche Sprache, Lederhosen und Würschtl super! Aber gehts um Spiele verstehen sie keinen Spaß (Siehe XBox, Eyetoy und sogar Metroid Prime (Obwohl ja trotzdem Japaner produziert haben). Spiele aus dem Westen sind nicht beliebt, da haben die Japaner irgendwie eine Abneigung. Und dann kommt ein Storyschreiber aus Deutschland und will bei den japanischen Firmen Fuß fassen.

    Kreative Leute haben die großen Firmen genug, da müsste Deine Story schon der noch nie dagewesene Überhammer sein. Eine kleinere Firma ist vielleicht eher froh über einen fähigen Bewerber.

    Bei vielen Jobs für Autoren gilt: Erstmal musst Du Dir einen Namen machen.

    Mein Rat ist: Gehe z.B. zum Unterhaltungssoftware-Forum http://www.usf.de , da finden sich viele deutschsprachige Firmen und namhafte Personen aus dem Spielegeschäft (Z.b. Julian Eggebrecht von Factor 5, auch wenn der nur sehr selten Zeit hat.)

    Außerdem gibts noch ne Menge Seiten für Autoren, die ich jetzt nicht alle auswendig weiß. Aber schau doch aich mal bei http://www.kurzgeschichten-planet.de vorbei, da bin ich auch öfters. Dort gibt es viele Links und Autoren, die sich etwas auskennen.

    Viel Glück und Erfolg!

    Michael

    Geändert von LastGunman (05.04.2004 um 11:19 Uhr)

  8. #28
    das mit den japanischen firmen kann man nicht nur wegen der sprachbarriere und dem dortigen abschluss vergessen. so etwas wie storywriter werden dort nur in den seltendsten fällen, wenn den überhaupt gesucht. das liegt daran, dass die story so viel vom eigentlichen spiel festlegt und damit auch bestimmt, wie die spielwelt auszusehen hat, zumindest im groben. und so blöd sich das auch anhört, aber so eine aufgabe lässt sich dort keine firma von irgendeinem anfänger abnehmen. das grundkonzept des spiels und damit die story zu bestimmen, das ist für gewöhnlich nur den ganz großen vorbehalten dort ... oft läuft es so, dass man als kleine, unterstützende kraft, etwa als grafikdesigner, die man immer wieder mal gebrauchen kann, einsteigt und sich dann langsam hocharbeitet. so war es z.b. mit tetsuya nomura, der mit ein paar ingame-monsterdesigns angefangen hat und heute sozusagen seine eigenen spiele macht (Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II). oder wie oft haben sich mitarbeiter zunächst mit soundeffekten begnügt, bevor sie OSTs für die spiele geschrieben haben.
    ich würde fast soweit gehen und sagen, dass es, zumindest in japan, verschiedene klassen der jobs gibt, die an der produktion eines solchen spieles beteiligt sind. man kann nicht sofort mit dem höchsten anfangen ...

    ich habe mir btw. auch schon unzählige, imho teils wirklich gute dinge ausgedacht, doch sehe ich nicht wie du irgendwelche realistischen möglichkeiten, das meinen vorstellungen entsprechend umzusetzen. ich wünsche dir dennoch viel glück bei deinem vorhaben ...

  9. #29

    thx

    @LastGunman
    Tolle Links
    Kennst du ne ähnliche Site mit Kurzgeschichten auf englisch?
    Oder so ein Fantasy Sci-fi Story Geschichten Forum?

    Thx für die Hilfe

  10. #30
    Bin in einer ähnlichen Situation. In spätestens 2 Monaten ist Schluß mit Studium. Als Informatiker darf ich dann wohl für irgentwelche kleineren Firmen Schnickschnack programmieren, wobei meine Leidenschaft eigentlich Spielen gehöhrt. Ich denke aber, daß man realistisch bleiben sollte, und die Realität sieht nun mal so aus, daß wir hier in Deutschland zu weit ab vom Schuß sind. Ich werde mich wohl eher hobbymäßig darum kümmern. Dabei werde ich klein anfangen, da man als Einzelperson sonst nie zu Ende kommt. Ich denke mit einem fast fertigen Produkt hat man ohnehin bessere Chancen.

    Ich bin nur leider ein Mensch der mit Ablehnung nicht gut umgehen kann. Dabei gehöhrt daß dazu. Wenn man seine eigenen Ideen umsetzt, passiert es sehr oft, daß jemand daherkommt (meißt der Chef) und meint, daß ihm dies nicht gefällt und das geändert werden muß. Man muß lernen mit dieser Art Kritik umzugehen. Das wird auch dir blizz5 passieren. Erwarte nur nicht, daß deine Story sofort ohne Änderungen angenommen wird. Das mag bitter sein, ist aber eben die Realität. Jeder Autor muß sich mit seinem Redakteur / Lektor rumschlagen. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen die in der Position sind, all ihre Ideen ungefiltert durchzubringen.

  11. #31
    Hi,
    täusche ich mich, oder sollte hier noch nicht die Firma "Piranha Bytes", die "Gothic" und "Gothic II" gemacht haben, erwähnt? Die sind in Essen. Hier steht die Anschrift und alles was dazugehört. Ausserdem gibts noch die Firma "Bioware", die "Baldur´s Gate" hergestellt haben.

    Schönen Gruß aus Stuttgart

  12. #32
    Gothic wurde von JoWood hergestellt.
    afaik ist P.B nur der Name des Entwicklerteams!!!

  13. #33
    @blizz5: Ich schau mal nach!

    Michael

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