-
Ritter
hmm...das kommt ganz darauf an, was du einkaufen moechtest.
in shibuya kann man, vor allem als junge frau, hervorragend einkaufen gehen. ich empfehle 109 - man kann es vom hachikko-ausgang des bahnhofes gar nicht verfehlen. dort gibt es allerdings fast nur frauenklamotten, wenn auch sehr interessante.
wenn man wirklich viel geld ausgeben moechte, oder sich einfach nur viele luxuslaeden ansehen will, sollte man nach ginza fahren. das ist einfach der wahnsinn. aber nicht nur die boutiquen sind in grosser zahl vorhanden - es gibt auch interessante kaufhaeuser! (nishi ginza hat eine tolle auswahl an hello kitty sachen!).
ausserdem ist das sony center in ginza - einen besuch ist es wert!
ginza ist ueberhaupt toll!
zum teueren einkauf oder einfach nur zum bummeln eignet sich auch die omote sando - allgemein ist harajuku zum einkaufen gut geeignet. es gibt in einer kleineren strasse auch viele guenstige und sehr interessante sachen.
zu guter letzt: akihabara, auch electric city genannt. dort findet man wirklich alles, was in die richtung von elektrogeraeten geht (bevor man nicht dort war, weiss man gar nicht, ohne welche dinge man nicht mehr leben kann - das glaubt man dann jedenfalls!).
in akihabara gibt es auch viele geschaefte, die sich auf anime und videospiele spezialisiert haben. und das gute daran ist: in akihabara kann man handeln (an anderen orten geht das nicht!) - wenn man hoeflich nach dem preis fragt, welcher natuerlich auf dem etikett vermerkt ist, kann man bis zu 10% sparen.
und als auslaender mit touristenvisum bekommt man auch die 5% steuer zurueckerstattet, wenn man mit dem reisepass aufkreuzt!
naja, du kannst ja mal schreiben, wonach du auf der suche bist - ich bin auch in tokyo und habe mich schon gut umgesehen!