mit dem risiko, dass das jetzt etwas egozentrisch auf den ein oder anderen user wirken könnte:

ich möchte hier meinen weg hin zu FFXI festhalten. vielleicht nur aus reiner vorfreude heraus, denn es wird langsam zeit.

- PC version des spiels besorgen (schon laaange erledigt)

- sepix fragen ob ich mit auf seine CC darf

das eigentliche problem war und ist, dass mein schrottreifer PC viel zu schwach für FFXI ist (466 mhz, alte noname grafikkarte). fast schicksalhaft traf sich das gut, da ich sowieso vorhatte, mir mal einen neuen zu kaufen, damit der ständige platzmangel auf meiner festplatte ein ende hat, damit ich auch videos mit dem aktuellen divx codec ohne ruckler abspielen kann.

und das zieht sich leider ohne ende hin, in erster linie dadurch, dass ich erstmal das geld dafür zusammenbekommen musste. den PC lass ich mir übrigens von einem kollegen zusammenbauen. hat eine menge vorteile gegenüber einem fertig gekauften rechner und ist auch etwas günstiger.

naja, falls es jemanden interessiert, das sieht derzeit so aus (bitte keine glorreichen verbesserungsvorschläge - ich konnte nicht das beste vom besten kaufen):

- Prozessor
AMD ATHLON Barton XP 2800+ (2083MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A

- CPU-Lüfter
THERMALTAKE A1889 Silent Boost Lüfter Socket A/370

- Mainboard
ASUS A7N8X-E Deluxe Gold Rev. 2.0

- Grafikkarte
Sapphire Atlantis 9600XT

- Arbeitsspeicher
2x 256MB (512MB) DIMM DDR PC333 Infineon on 3rd /Infineon Original

- Festplatte
MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120P0 120.0 GB, 7200Rpm, 8MB, UDMA/133

- Midi-Tower
dieses hübsche teil hier ^^

- DVD-ROM
TOSHIBA SDM-1802 16x/48x Bulk

die sachen sind entweder heute bestellt worden oder werden es morgen. das heißt in den nächsten wochen werde ich zu euch stoßen ^^ ich weiß nicht, wie lange man braucht, um einen world pass für odin zu beschaffen, aber ihr könnt euch ja schonmal darauf einrichten -_^

ach ja, das hier fehlt auch noch:

- nochmal mit sepix wegen der finanzierung sprechen;

hoffentlich geht das alles glatt, wenn es neuigkeiten gibt, werde ich sie hier reinschreiben, dazu ist der thread da