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Original geschrieben von HyperRPG
@rb: das habe ich ja alles schon längst gemacht, das problem ist, dass das Wait von 0.0 trotzdem zu lange dauert! Das ruckeln merkt man!
Mhh, ich merke die 0,016 Sekunden garnet - bei mir ruckelt da nix. (Wenn du das bereits so gemacht hast (Scene X, Scene Y) hättest du allerdings nicht das Problem mit der Kollisionsabfrage...)

Du könntest das Problem allerdings auch mit einer "Terrain-ID"-Abfrage lösen. Dazu müsstest du zunächst einen neuen Terraintyp erstellen (Könnte man z.B. Wand nennen).

Danach musst du die Chipseteinstellung so bearbeiten, dass alle Hindernisse (Tiles) mit diesem Terraintyp ausgestattet werden.

Wenn der Spieler dann in eine Richtung drückt, fragst du zunächst ab, ob die Terrain-ID (Per Set Terrain ID) der neuen Position <> des Terraintyps ist, welchen du zuvor festgelegt hast. Ist er ungleich, so kannst du das Pic zum neuen Ort bewegen, ist er gleich (ist es also ein Hindernis) lässt du es an der aktuellen Position stehen.

~RB~